Rauch vom Kühler

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Striker80

Rauch vom Kühler

Beitrag von Striker80 » 16.08.2006 12:16

Vor 2 Tagen bin ich mal wieder bei starkem Regen nach hause gefahren - Strecke ca. 15km - Ortsgebiet...

2 Ampeln vor meinem Parkplatz stehe ich bei Rot und plötzlich steigt so ca. vom Kühler Rauch auf... nicht sehr stark aber doch deutlich sichtbar...

ist vorher nie passiert und auch danach nicht mehr... meine Vermutung war das evtl. Wasser von der Verkleidung auf den Kühler oder den Krümmer oder so - runtergetropft ist und das der Grund war... Warnleuchte war keine aktiv..

thnx for help!

so long,

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 16.08.2006 12:18

Meine SV (und nicht nur die) schickt bei Regen ordentlich Dampf (nicht Rauch!) nach oben. Kein Grund zur Sorge.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Vyper
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Vyper » 16.08.2006 12:21

Was glaubst du wieviel Dampf aufsteigt wenn du sie richtig warm gefahren hast und dann in einen Regenschauer kommst. :twisted:
Semper Fidelis

Dragol
SV-Rider

Beitrag von Dragol » 16.08.2006 12:30

Wollte sagen, wenn es "weißer Waber" ist, und nicht beißend stinkt (na ja, manchmal riecht es halt nach heißem Straßendreck), dann ist es Wasserdampf.

Habe mich anfangs auch "gefürchtet" als solche "Wolken" aufstiegen, ist aber völlig normal ...
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

Striker80

Beitrag von Striker80 » 16.08.2006 13:01

Danke! ja der Dampf war auf jeden Fall hell - hat nicht wirklich gestunken!

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 16.08.2006 13:10

und rauch wäre auch nicht weiß, sondern schwarz. hatte ich auch bei meiner 125er. ist normal

neodrei

Beitrag von neodrei » 16.08.2006 14:16

Bluebird hat geschrieben:und rauch wäre auch nicht weiß, sondern schwarz. hatte ich auch bei meiner 125er. ist normal
Rauch enthält neben Gasen (:arrow: Aerosol) noch Wasser und Partikel wie Ruß (und ggf. andere), und muss nicht zwangsläufig schwarz sein..

Dampf hingegen besteht aus Flüssigkeiten oder Feststoffen, die in einem Gleichgewicht von festem und gasförmigen Zustand vorliegen :roll:

Solange da bei Trockenheit nix kommt bzw. nix stinkt oder beim Trocknen "Dreck" verursacht, ist Wasserdampf wohl das wahrscheinlichste ;)

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 16.08.2006 14:25

neodrei hat geschrieben:
Bluebird hat geschrieben:und rauch wäre auch nicht weiß, sondern schwarz. hatte ich auch bei meiner 125er. ist normal
Rauch enthält neben Gasen (:arrow: Aerosol) noch Wasser und Partikel wie Ruß (und ggf. andere), und muss nicht zwangsläufig schwarz sein..

Dampf hingegen besteht aus Flüssigkeiten oder Feststoffen, die in einem Gleichgewicht von festem und gasförmigen Zustand vorliegen :roll:

Solange da bei Trockenheit nix kommt bzw. nix stinkt oder beim Trocknen "Dreck" verursacht, ist Wasserdampf wohl das wahrscheinlichste ;)
aber wenn an der sv was brennen würde, wär der rauch sicherlich schwarz. (ich denk an gummi und plastik, alu brennt ja nicht so schnell :wink:)

neodrei

Beitrag von neodrei » 16.08.2006 17:39

Bluebird hat geschrieben:
neodrei hat geschrieben:

aber wenn an der sv was brennen würde, wär der rauch sicherlich schwarz. (ich denk an gummi und plastik, alu brennt ja nicht so schnell :wink:)
joa, war auch eher allgemein gedacht...
Allerdings gehe ich doch auch mal davon aus, dass man bei verbranntem Gummi oder Plastik nicht fragen wird, was es sein könnte :roll: Das stinkt sicherlich genug, dass man es auch unterm Helm riecht ;)

thundermc

Beitrag von thundermc » 16.08.2006 18:31

ist normal wenns raucht macht meine auch und stiken tut sie auch noch auch wenn ich einen tag danach fahre

B.i.B.

Beitrag von B.i.B. » 16.08.2006 19:42

Na das Erlebnis hatte ich heute auch schon als ich an der Ampel im strömenden Regen stand. Habe zuerst gedacht es wäre der alte Astra vor mir :D
Schon lustig, wenn man zur Nebelmaschine wird!

Striker80

Beitrag von Striker80 » 17.08.2006 15:49

ja vor allem der Blick der Autofahrer die neben mir standen war einfach unbezahlbar... erschrocken und ich denke so mancher hat damit gerechnet das ich runterspringe und davonlaufe... :)

Nachdem es nicht wirklich extrem gestunken hat hab ich eh damit gerechnet das es vom Regen kommt - trotzdem hab ich hier mal nachgefragt .. damit ich nicht auf dem brennenden Bike sitzenbleibe um cool zu wirken... :wink:

thundermc

Beitrag von thundermc » 17.08.2006 18:10

dann wärst aber hier im forum der held :lol:

Striker80

Beitrag von Striker80 » 18.08.2006 8:50

kann mir vorstellen das Du davon gerne ein Foto oder Video hättest.. :) mal abwarten bis zum nächsten Regen... dann zück ich das Handy und filme mal... 8)

Jenny

Beitrag von Jenny » 07.09.2006 16:30

hatte heute auch Panik, da ich an der Ampel vor Qualm nix mehr sehen konnte :P aber Eure Einträge haben mich beruhigt. Schon komisch ... klar entsteht Wasserdampf, wenn es verdunstet, aber so krass war das bei meiner alten nicht. Die Autofahrer haben echt blöd geguckt. Wahrscheinlich haben die sich gefragt, ob ich nicht merke, dass meine Karre brennt :P

Als ich dann zu Hause abgestiegen bin habe ich auch mal nachgeschaut und da lief jede Menge Wasser am Kühler runter. Da habe ich mich nur gefragt, ob das Regenwasser ist oder ob der Kühler undicht ist!?

Aber wird wohl Regen gewesen sein, auch wenn es nicht wirklich doll geregnet hat ... (hoffe ich zumindest :roll: )

Antworten