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Verrosteter Auspuff
Verfasst: 02.09.2006 18:51
von Jenny
Hallo zusammen, habe eine Frage:
Bei meiner alten GS 500 E (auch Suzuki) war ziemlich früh der Auspuff verrostet. Jetzt habe ich Angst, dass das bei meiner SV auch schnell passiert.
Wie kann man das verhindern? (außer durch regelmäßiges polieren)
Danke und allen ein schönes WE
Re: Verrosteter Auspuff
Verfasst: 02.09.2006 18:59
von klausman
Jenny hat geschrieben:Hallo zusammen, habe eine Frage:
Bei meiner alten GS 500 E (auch Suzuki) war ziemlich früh der Auspuff verrostet. Jetzt habe ich Angst, dass das bei meiner SV auch schnell passiert.
Wie kann man das verhindern? (außer durch regelmäßiges polieren)
Danke und allen ein schönes WE
Vom Auspuff der SV kann ich nicht sprechen, wohl aber von den notorisch schnell rostendenden Chromteilen meiner XV535. Da hilft im großen und ganzen eigentlich nur, regelmäßig zu kontrollieren, ob sich Rostpünktchen (Flugrost) bilden. Sobald das der Fall ist, einmal grob mit Polierpaste (oder besser NevrDull) drüber. Sobald sich der Rost in's Chrom gefressen hat, ist so gut wie vorbei, dann bringt nur noch ganz blank machen und neu verchromen etwas.
Der Auspuff der SV ist (soweit ich weiß) aber nicht verchromt, daher ist das etwas einfacher. Zum einen hilft natürlich auch hier regelmäge Kontrolle und wienern. Zum zweiten gibt es wohl die Möglichkeit, mit hitzefestem Klarlack zu arbeiten - ich habe das aber bisher weder ausgeführt gesehen, noch weiß ich, woher man den Lack bekommt.
In der Summe: sorgsam damit umgehen, beim einwintern leicht einölen (WD-40 zB) und ein Auge drauf haben. Achja: beim Überwintern ist es gut, wenn man sicherstellt, daß sich kein Kondenswasser bildet und auch keine Feuchtigkeit eindringt.
An die, die eine SV haben: ich nehme an, der Auspuff ist aus Stahl, eventuell mit Alublech außen drauf?
Verfasst: 02.09.2006 19:00
von Whelp
Hatte auch erst eine GS

- keine Angst bei der SV wird nichts rosten, höhstens ein wenig anlaufen - da hier alles aus Edelstahl ist (im Gegensatz zur GS...da rostet ja nicht nur der Auspuff

)
Verfasst: 02.09.2006 19:01
von klausman
Whelp hat geschrieben:Hatte auch erst eine GS

- keine Angst bei der SV wird nichts rosten, höhstens ein wenig anlaufen - da hier alles aus Edelstahl ist (im Gegensatz zur GS...da rostet ja nicht nur der Auspuff

)
Hier regt sich der Techniker in mir: auch Edelstahl
kann rosten, tut das aber in den meisten Anwendungsfällen nicht. Will sagen: bei einer SV würde ich mir an
der Stelle keine Sorgen machen.
Verfasst: 02.09.2006 19:04
von Jenny

dann ist ja gut ....
hatte nur ein wenig rumgesurft und dieses Foto bei Ebay gesehen (K5)
sah für mich aus wie Rost!
Aber veilleicht sieht es nur so aus. Dann bin ich beruhigt.
http://cgi.ebay.de/SUZUKI-SV-650-S-Ez-0 ... dZViewItem
Verfasst: 02.09.2006 19:15
von klausman
Ne, das ist nur aufgrund der Temperatur angelaufen. Das ist bei jedem (glänzenden) Metall so. Und wenn's einen Stört: auch das bekommt man wieder ab. In der Knowledgebase ist glaubich sogar ein Artikel dazu.
Verfasst: 02.09.2006 19:30
von Tocki
Bei der 650er von meiner Frau rostet der Topf, und zwar an den Schweißnähten...
Ich hab die einfache Abhilfe gewählt:
Leovince SBK Evo II in Titan. Da is Schluss mit Rost und ich hör da Mopped auch wenn ich selber auf der 1000er sitz
mfg,
Tocki
Verfasst: 02.09.2006 19:44
von solidux
Die Rohre bis zum Endtopf sehen bei vielen SV Fahrern braun und ungepflegt aus.
Der Endtopf selbst ist super leicht auf hochglanz zu bringen.
Die Krümmer erfordern halt ein bißchen mehr Pflege. (Autosol und Neverdull benutzen)
Verfasst: 02.09.2006 22:02
von Dieter
Ich hab den vorderen Krümmer zusätzlich
verchromen lassen weil mir das ständige nachpolieren auf den Geist ging! Absolut leicht zu reinigen seit dem!
Gruß Dieter
Verfasst: 04.09.2006 9:33
von Whelp
klausman hat geschrieben:Whelp hat geschrieben:Hatte auch erst eine GS

- keine Angst bei der SV wird nichts rosten, höhstens ein wenig anlaufen - da hier alles aus Edelstahl ist (im Gegensatz zur GS...da rostet ja nicht nur der Auspuff

)
Hier regt sich der Techniker in mir: auch Edelstahl
kann rosten, tut das aber in den meisten Anwendungsfällen nicht. Will sagen: bei einer SV würde ich mir an
der Stelle keine Sorgen machen.
Na jut...dann muß der Techniker in mir auch antworten.
Ja kann er, bei beschädigter Chromoxyd-Schicht (welche sich bei vorhandensein von Sauerstoff allerdings auch wieder regenerieren kann) durch Verunreinigung mit ferritischen Fremdpartikeln (deswegen wird Edelstahl auch getrennt von anderen Stählen gelagert), durch bestimmte Salze, am besten noch in Verbindung mit einem Elektrolyt - und in einigen anderen speziellen Fällen - aber wie schon gesagt - im Anwendungsfall am Mopped eher unwahrscheinlich

.
Und nicht alles was brau ist muß auch rost sein
