Kürzere Übersetzung mit 34PS Drossel auf der N

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
LordKugelfisch

Kürzere Übersetzung mit 34PS Drossel auf der N

Beitrag von LordKugelfisch » 03.09.2006 21:15

Hab mal ein paar Fragen zur kürzeren Übersetzung

1. Warum haben hier so viele ein größeres Kettenrad, aber kaum einer ein kleineres Ritzel? geht doch schneller und einfacher zu montieren...

2. Gibts wenn man erwischt wird nur Probleme wegen Abgasen/Lautstärke, oder speziell auch im Zusammenhang mit der Drossel?

3. Welche Übersetzung wäre noch möglich außer 15/47 (was ja viele haben)? evtl. sogar 15/48 oder 14/45? Oder gibts dann Probleme mit der Kette?

4. Wo gibts günstige goldene Kettenräder/Ritzel? Obwohl... hab schon ne goldene kette, meint ihr das sieht überhaupt gut aus zusammen? Gibts evt. ein silbernes irgendwo oder in anderen Farben? Bei Polo gibts nur das standart Stahl Teil.

Fragen über Fragen :D

Gruß LordKugelfisch

Dieter
Techpro

SVrider:

Re: Kürzere Übersetzung mit 34PS Drossel auf der N

Beitrag von Dieter » 03.09.2006 21:49

Benutz mal die "Suche"
LordKugelfisch hat geschrieben:Fragen über Fragen :D
Bild <- da werden sie beantwortet!

Gruß Dieter

LordKugelfisch

Beitrag von LordKugelfisch » 03.09.2006 22:10

Ja vielen Dank Dieter auf die Idee bin ich schon selbst gekommen... aber auf meine speziellen Fragen hab ich nirgendwo eine Antwort gefunden!

Zu 1.) nur dass es angeblich einen höheren Verschleiß gäbe, was mir aber unlogisch vorkommt, zu 2.) gar nichts, zu 3.) nur dass es evtl. Probleme geben könnte aber anscheinend hats keiner versucht und zu 4.) dass es angeblich ein goldenes bei Polo gäbe aber da gibts keins (mehr)!

solidux
Techpro

SVrider:

Beitrag von solidux » 03.09.2006 22:42

- wegen dem Verschleiß! :lol:

- günstige und golden schließt sich bei Kettenrad wohl aus :lol:

- Ritzel 'golden' ist wohl das iditotischste was es gibt :twisted:

- Übersetzung kannste 333 verschiedene Theorien finden!

- Probleme mit der Kette? Hä? ... die wird irgendwann zu kurz für werden !

LordKugelfisch

Beitrag von LordKugelfisch » 03.09.2006 22:53

solidux hat geschrieben:- Ritzel 'golden' ist wohl das iditotischste was es gibt :twisted:
:lol: meinte eigentlich auch nur das Kettenrad :wink:

Ja ok also werd ich auch zum "Standartumbau" 15/47 greifen, aber wo gibts denn goldene Kettenräder?

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 04.09.2006 7:50

LordKugelfisch hat geschrieben:wo gibts denn goldene Kettenräder?
notfalls einfach eine Dose Sprühlack kaufen und das neue mit goldenem Lack umlackieren!

Übersetzungsänderung: es sind 5% Abweichung (irgendwo steht auch 8% ??) laut TÜV (wegen der Abgasgutachten) erlaubt, Eingetragen werden muß das dann sowieso. Hier in Forum gibt es X Meinungen (von Forenmitgliedern und auch deren TÜV-Fuzzis) zu dém Thema...

viewtopic.php?t=33537

Einfach mal "Übersetzung" bei der Suche eingeben, kann nicht glauben das da nichts passendes dabei ist!!!???

Gruß Dieter

LordKugelfisch

Beitrag von LordKugelfisch » 04.09.2006 16:27

Doch doch die Suche hat mir schon weitergeholfen aber eben nicht zu allen der Fragen die ich gestellt hab, z.B. im Zusammenhang mit der Drossel finde ich gar nichts und auch nicht wo ich ein goldenes herbekomme. Aber werde noch mal weiter suchen.

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 04.09.2006 17:27

LordKugelfisch hat geschrieben:z.B. im Zusammenhang mit der Drossel finde ich gar nichts
Natürlich nicht. Die Drossel schränkt die Maximalleistung ein und daran ändert die andere Übersetzung nichts. Also muß man darüber nix schreiben. :)

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

minimal

Beitrag von minimal » 04.09.2006 19:22

Hallo,
also bunte Ketten und Kettenräder
gibts auf jeden fall unter enuma.de

Wegen der Drosselung ist ja klar das sie
dann noch langsamer ist wenn du ein 47 Kettenrad
montierst.
:lol:
Gruss

minimal

Beitrag von minimal » 04.09.2006 19:29

Hallo,
also bunte Ketten und Kettenräder
gibts auf jeden fall unter enuma.de

Wegen der Drosselung ist ja klar das sie
dann noch langsamer ist wenn du ein 47 Kettenrad
montierst.
:lol:
Gruss

LordKugelfisch

Beitrag von LordKugelfisch » 04.09.2006 21:42

@Jan Naja gut wollte halt mal nachfragen, in unserm Bürokratenstaat kann man ja nie wissen ^^ Nich dass die einem am Ende sonst noch was anhängen weil die Beschleunigung ja dadruch auch besser wird oder so, naja egal.

Und zum Top Speed das war das andere worauf ich hinaus wollte im Zusammenhang mit der Drossel, minimal meint sie wäre dann noch langsamer... Ich bin mir nicht ganz sicher, aber eigentlich müsste der Top Speed doch etwa gleich bleiben oder etwa nich?? Sie dreht mit Drossel im 5. ja grade mal bis 7000 obwohl Spitzenleistung erst bei 7500 ist! Also ich denke Endgeschwindigkeit müsste gleich bleiben nur sie dreht höher oder? Und Beschleunigung ist besser, also eigentlich nur Vorteile außer etwas höherem Spritverbrauch, so denk ich mir das, was meint ihr?

minimal

Beitrag von minimal » 04.09.2006 22:27

Genau, wenn sie höher drehen kann wird sie schneller,
aber wenn du selber schreibst bei 7000 ist ende Fahnenstange.
Und wenn sie mit der kürzeren Übersetzung auch nicht höher dreht
dann wird sie langsamer.

minimal

Beitrag von minimal » 04.09.2006 22:45

Genau, wenn sie höher drehen kann wird sie schneller,
aber wenn du selber schreibst bei 7000 ist ende Fahnenstange.
Und wenn sie mit der kürzeren Übersetzung auch nicht höher dreht
dann wird sie langsamer.

LordKugelfisch

Beitrag von LordKugelfisch » 04.09.2006 22:59

Das mit den 7000 ist nur im 5. so und höher dreht sie nicht wegen dem Luftwiderstand, der dann zu groß wird. Wenn die Übersetzung kürzer ist hat sie die seleb Drehzahl bei niedrigerer Geschwindigkeit und kann dementsprechend auch höher drehen! Motorseitig ist ja noch mehr drin (siehe niedrigere Gänge). Also müsste der Topspeed gleich bleiben oder evtl. sogar steigen weil sie in den hohen Gängen weiter ausdrehen kann. Im 6. dreht sie glaube sogar nur bis 6000, da müsste der Top Speed ja sogar steigen eigentlich wenn sie auf höhere Drehzahl (und damit Leistung, weil unter Spitzenleistung) kommt. Klingt für mich logisch eigentlich :P oder ist doc hein Denkfehler drin?

frankiboy

Beitrag von frankiboy » 07.09.2006 12:59

Das Problem könnte sein, dass die Drossel SV die Höchstleistung bei ca. 4500 Undrehungen hat. Oben raus gibts nur heiße Luft.
Ob sie dann aber bei ner kürzeren Ubersetzung weniger Topspeed hat kann ich dir nicht sagen. Sie wird aber auf jeden Fall schneller beschleunigen und durchziehen.
Ich fahre offen und hab die Übersetzung der N drauf. Der Topspeed ist jetzt um ca 5-10 km/geriger als Orginal.Vielleicht lags aber auch am Wetter. Is ja eigentlich auch egal, da die SV eh nich für Topspeed geeignet ist. Ich find 200 auf der SV nich wirklich angenehm.

Antworten