Selbstversuch Einfahrmethode "Lass Sie jubeln"

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
cazimir

Selbstversuch Einfahrmethode "Lass Sie jubeln"

Beitrag von cazimir » 04.09.2006 13:41

Hallo Leute,

Ich habe nach dem Studium des Handbuches und verschiedener Links hier im Forum, beschlossen meine Neue SV 650 S K5 gemäss der "lass sie jubeln"-Methode einzufahren. Da ich ja offensichtlich nicht der einzige bin der sich dafür interessiert, dachte ich mir es wäre pfadfindermäßig andere daran teilhaben zu lassen und Erfahrungen auszutauschen.
An dieser Stelle noch eine Bitte: Also, irgendwelche Beileidsbekundungen oder Meinungsäusserungen wie Idiot, Depp, unverantwortlich und "du wirst schon sehen was du davon hasst" sind unnötig und auch ungern gesehen/gelesen, danke :)

Nun zu den Facts,

am 01.09.06 : Warmfahren ca. 10km, danach ca. 130 km wobei ordentlich gedreht wurde, bis max. knapp über 10000 Rpm.
Anmerkung: dies hat auf einer öffentlichen Strasse stattgefunden und daher konnte ich natürlich nicht die ganze Zeit 10000 Rpm fahren, was ja auch nicht sein soll, die letzten 20 km waren auf einer Autobahn auch mit wechselnden Drehzahlen und einem kleinen "cool down".

Als nächstes war ein Ölwechsel auf mineralisches Mehrbereichsöl 10 W 40 geplant.
Der Ölwechsel war ein Kapitel für sich, es sei nur soviel gesagt, dass ein Innensechskantaufsatz Gr.8 für Ratsche 1/2" (Ölablassschraube !!!) und ein Messbecher mit Einfüllstutzen sehr hilfreich sind und das der Ölfilterschlüssel (Typ: Aufsatz, rutscht durch bei beiden Ölfiltern) von Polo echter Dreck ist. Schlussendlich hat es dann funktioniert und ich war sauer :x
Wie es scheint war ich erfolgreich und es ölt nichts.

Morgen werde ich nächste etwas längere Ausfahrt wagen, mal sehen was sich tut??? Etwaige Folgen, werden sich sowieso erst nach längere Zeit offenbaren, denke ich.

Für Anregungen bin ich dankbar und für Fragen stehe ich zur Verfügung.

Ciao Cazimir

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 04.09.2006 13:48

>Ölfilterschlüssel
Tuts auch ein Schraubendreher (lösen) und ein Gartenschlauch (anziehen) :)

Dieter
Techpro

SVrider:

Re: Selbstversuch Einfahrmethode "Lass Sie jubeln"

Beitrag von Dieter » 04.09.2006 14:00

cazimir hat geschrieben:Idiot, Depp, unverantwortlich und "du wirst schon sehen was du davon hasst" sind unnötig und auch ungern gesehen/gelesen
....
Für Anregungen bin ich dankbar und für Fragen stehe ich zur Verfügung
Wozu, wenn Du "Deine" Methode schon gefunden hast... :) empty

Gruß Dieter

lelebebbel

Beitrag von lelebebbel » 04.09.2006 15:28

Interessant dass das hier mal einer macht

Bist du nach der Anleitung hier vorgegangen?

http://www.blumenpfluecker.com/experien ... infahr.htm

danci1973

Beitrag von danci1973 » 04.09.2006 15:56

Ich hab den Mopped nach http://mototuneusa.com/break_in_secrets.htm Methode eingefahren (zwar nicht ein SV, ist aber auch ein 650er V-2) und so lange gibts keine Problemme - hat ein Paar 1000km auf Rennstrecken überlebt.

D.

cazimir

Beitrag von cazimir » 04.09.2006 21:33

@ lelebebbel: nein, diesen link kannte ich nicht, wobei ich den gut finde !!
Ich habe versucht mich an die Anleitung aus dem link auf den sich danci1973 bezieht zu halten.

Ich konnte bei dem Wetter heute nicht wiederstehen und bin nach der Arbeit noch eine Runde gefahren, so als erste Fazit kann ich sagen es funktioniert noch alles, keine komischen Geräusche kein weisser oder sonstiger Rauch.

Thanx und Grüsse

Cazimir

Antworten