Motor macht Probleme!

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Mätthi558
SV-Rider
SVrider:

Motor macht Probleme!

Beitrag von Mätthi558 » 02.10.2006 12:26

Hallo Leute!

Am Samstag war ich in Anneau du Rhin (Rennstrecke in Frankreich) und nach ca. 120km (auf den Tag verteilt) passierte folgendes:

Ich hatte gerade die Minicam an die Batterie angeschlossen (bei der R1 meines Kollegen funktionierte das Problemlos), startete das Motorrad, ließ es 2 Minuten im Stand laufen, weil ich noch warten musste, fuhr dann mit sanftem Wheelie aus der Box heraus, 1-2 Kurven und beim Gasgeben gabs ein Geräusch... als ob der Sprit ausgeht. Das Motorrad ruckelte nach vorn, hatte Fehlzündungen und ging dann einfach aus.

Konnte sie dann im Rollen nochmal starten, aber der motor lief nicht rund. 200m weiter stand ich neben der Strecke und habe 5 minuten lang mit dem Motor gekämpft... Der Motor war nicht zum Laufen zu bekommen. Bei gedrücktem E-Starter und ordentlich Gas ging die Drehzahl auf 4-5000/min hoch, begleitet von Fehlzündungen ohne ende, sobald das Gas jedoch wegbleibt, geht der Motor aus, begleitet von einem harten metallischen Geräusch.

15 Minuten später stand ich wieder in der Box und habe überlegt, woher das ganze kommen könnte. Die Minicam habe ich dann entfernt, das Bike sprang problemlos an. Kleine Testfahrt im Fahrerlager und nach 100m wieder die gleichen Probleme.

Habe das Bike dann stehen lassen. Mir viel dabei auf, dass die Kühlschläuche wirklich sehr heiß waren, sodass man sie nicht anfassen konnte.

Am nächsten Morgen habe ich das Bike wieder gestartet, bin von der Box zum Hänger gefahren und habe das Bike dort im Stand laufen lassen... 20 Minuten lang keine Probleme. Mehr habe ich dann nicht mehr probiert.

Mir fallen jetzt spontan 2 Möglichkeiten ein:

1. sie wird zu heiß
2. sie bekommt nicht genug Sprit.

Mir kommt es auch so vor, als würde sich der E-Starter sehr kratzig anhören und länger als sonst ausdrehen - aber das kann auch nicht wirklich stimmen.

Die Zündkerzen und Co. sind sicherlich in Ordnung, da im Stand alles normal läuft.

Kann es vielleicht sein, dass sich die Benzinpumpe verabschiedet hat oder dass die Vergaser verdreckt sind?

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Matthias
Und so fragte Gott die Steine: "Steine, wollt ihr Biker sein?"
Und die Steine antworteten: "Würden wir gerne, aber wir sind nicht hart genug..."

Mätthi bloggt auf Schrumpfleder.de

Martin650

Beitrag von Martin650 » 02.10.2006 14:04

Für mich sieht das nach Zündungsproblemen aus.

Mätthi558
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Mätthi558 » 02.10.2006 14:38

Und das heißt dann CDI? Zündkerzen? Kabelbaum? Batterie?

Mich wundert dabei ja, dass sie am Sonntag morgen ganz normal lief, im Stand dreht sie auch frei hoch. Nur unter Last fängt sie dann an zu stressen.
Und die Steine antworteten: "Würden wir gerne, aber wir sind nicht hart genug..."

RyoOh

Beitrag von RyoOh » 02.10.2006 15:01

Vielleicht ist die Tankentlüftung nicht in Ordnung?!
Wenn das Problem das nächste mal auftritt, einfach mal den Tankdeckel öffnen. Wenn es zischt ist die Entlüftung defekt.

Mätthi558
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Mätthi558 » 02.10.2006 16:40

Das ist auch eine Idee!

Ich wollte jetzt erstmal die Vergaser reinigen (da gibt's so'n nützlichen Zusatz für den Sprit). Dann wollte ich die Pumpe testen, indem ich den Schlauch vom Vergaser abziehe und in einen Kanister umleite. Dann werde ich ja sehen, ob's Benzin herausgeschossen kommt.

Tobias

Beitrag von Tobias » 04.10.2006 18:40

Hallo

Wenn du das machst brauchst du aber nen Messbecher und musst dann noch von Suzuki die Pumpen-Vördermenge holen, sonst kannst du deine Benzinpumpe nicht einwandfrei Überprüfen.

Mätthi558
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Mätthi558 » 04.10.2006 19:11

Ich wollte erstmal schauen, ob's so zu sehen ist. Auf der Rennstrecke sagte man mir, dass da ein richtiger Strahl rauskommen muss.

Stehen die Volumina vielleicht in einem Werkstatthandbuch, das man für 25€ bekommen kann? Das hat bisher immer alles "gewusst".

Fällt euch sonst noch was anderes ein?

solidux
Techpro

SVrider:

Beitrag von solidux » 04.10.2006 21:08

Habe gerade mal im Handbuch geschaut. Es ist ja keine herkömliche Benzin-Pumpe, sondern eine Unterdruck-Pumpe. Für mich schien die ziemlich wartungsfrei und unempfindlich.
Mengen sind keine angegeben. Da steht, wenn kein Benzin kommt, Benzinpumpe tauschen (toll!).

minimal

Beitrag von minimal » 04.10.2006 21:30

Also bei den fehlzündungen fällt mir ein, das mein Arbeitkolleg
das selbe Problem mit seiner fetten Trude mal hatte. Und zwar
war bei Ihm ein Kabel vom Notaus locker und hatte einen wackler.
Kannst ja mal auch kontrollieren, kost ja fast keine zeit und Geld.
Gruss

Mätthi558
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Mätthi558 » 04.10.2006 21:34

Hey, das könnte gut sein - habe am Morgen noch den Lenker gewechselt (von Rohr auf Stummel) und dabei ausversehen das Kabel über gebühr gespannt...

Davor kurz einen Wheelie gefahren - vielleicht kam's durch aufsetzen dazu, dass das Kabel etwas verrückt ist?

PS: Meint ihr, es könnte auch an Überhitzung liegen?

Zündkerzen können es wohl nicht sein, weil sie im Stand am nächsten Tag ganz normal lief.

Mir fallen also diese Gründe ein:

- Benzinpumpe
- Lenkeramaturen
- verdreckte Vergaser
- Überhitzung

Chef

Beitrag von Chef » 05.10.2006 18:27

Überhitzung kannst du im grunde ausschließen. ich stand mit meiner SV und laufendem Motor schon mehrere Minuten in der Boxengasse ( da diese verspätet geöffnet wurde ) ohne dass der Ventilator ansprang.

und um die Verwirrung jetzt noch größer zu machen:
Hatte auch mal ähnliche Probleme. Schuld war die Benzinablassschraube an einem Vergaser die sich gelöst hatte - dadurch zog der Vergaser Falschluft, das Gemisch stimmte nicht und die SV ruckelte wie verrückt bzw. ging ständig aus.

Mätthi558
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Mätthi558 » 06.10.2006 8:27

OK, also bleibt mir nix anderes als die Vergaser durchzuchecken ;)

Voll ätzend - ich kann dann nichtmal probefahren, weil die SV noch auf Rennstrecke umgebaut ist... :(

Roadrunner.ch

Beitrag von Roadrunner.ch » 06.10.2006 15:11

weiss jetzt nicht obs noch relevant ist.. aber im service hand buch steht:
"Fuel pressure Approx. 300 kPa (3.0 kgf/cm2, 43 psi)"

Mätthi558
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Mätthi558 » 06.10.2006 15:17

Vielen Dank!!!

Aber wie soll ich sowas messen? ;)

Roadrunner.ch

Beitrag von Roadrunner.ch » 06.10.2006 15:41

Streetbikers.de hat geschrieben:Vielen Dank!!!

Aber wie soll ich sowas messen? ;)
:) empty hehe mit ner messuhr vieleicht? ;)

Antworten