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Kupplungsrutschen?
Verfasst: 08.10.2006 15:05
von stankowait
Hallo Leute,
komme gerade von der ersten längeren Ausfahrt mit meiner SV und dann habe ich au schon ein Problem feststellen müssen:
Wenn ich voll beschleunige bspw. 4.Gang dann in den 5. schalte geht die Drehzal nach oben und es kommt zu keiner wesentlichen Beschleunigung. Is wohl Kupplungsrutschen oder? Ölwechsel wurde erst am Freitag gemacht, Shell advance VSX Teilsynthetisch.
Wenn es die Scheiben der Kupplung sind was würde die Reparatur kosten?
Grüße stankowait
Verfasst: 08.10.2006 16:26
von solidux
- Burn- out gemacht ?
- wieviel km hat die Kupplung insgesamt ?
- Kupplungspunkt zu weit vorne am Hebel?
Reparatur dauert wohl 1 - 1.5 Std in einer Werkstatt (Modell 2003)
-dazu Reibscheiben ~ 91 € SUZUKI
-dazu Dichtung ~ 10 €
-dann auch Federn: 12 €
Verfasst: 08.10.2006 16:59
von stankowait
Kein Burni, habe sie letzte Woche mit 9tkm gekauft.
Die Kupplung kommt zeimlich spät, das trifft zu.
Das heißt ich soll mal die anders einstellen? mit dem Rädchen oder?
Verfasst: 08.10.2006 17:06
von Martin650
Fürs erste würde ich am Rädchen mal so lange drehen, bis der Zug sicher Spiel hat. Dann sollte nix mehr rutschen. Wenn doch, dann muss die "Schnecke" eingestellt werden. Hab mal schnell einen alten Beitrag von KuNi im Forum in die KB gestellt
http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=141
Verfasst: 09.10.2006 0:23
von B.i.B.
An die Experten unter Euch!
Stelle meine Maschine immer in der Garage ab. (1 Gang grundsätzlich eingelegt) Wenn ich dann wieder fahren möchte, z.B. nach einer Woche, rolle ich die Maschine immer aus der Garage herraus, bevor ich losfahre.
Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich dann die Kupplung ziehe, sich das Motorrad nur schwer schieben lässt. Ich würde mal sagen die Kupplung trennt dann nicht richtig.
Wenn die Maschine kalt ist, kann ich zudem den Leerlauf so gut wie gar nicht einlegen. Zündung ist dann aus. Habt ihr das auch?
Hat einer da Verbesserungsvorschläge, was ich dagegen unternehmen kann?
Danke im vorraus!
Ach ja, hätte ich fast vergessen. Wenn ich das Motorrad dann starte, macht es einen ganz kleinen Satz nach vorne bzw. zieht nach vorne. So 4-5 cm. Wenn sie dann läuft sind die beschriebenen Probleme weg!
Verfasst: 09.10.2006 14:43
von stankowait
Tja Leute irgendwie komisch, das Problem hat sich in Luft aufgelöst, absolut nix mehr davon tritt auf!!!
Habe mir das aber sicher nicht eingebildet, andere Leute sind das bike auch gefahren und haben das Rutschen bestätigt!
Also auf jedenfall habe ich die Jungs der Werkstatt meines Vertrauens fahrn lassen und die haben definitiv au nix beanstandet.
Vielleicht war ja doch vorher mineralisches Öl drin (hatte der Vorbesitzer keine Ahnug) und beim Wechsel auf teilsynthetisches sind irendwelche Reste dringeblieben!?!?
Dann hab ich wohl nochmal Schwein gehabt!?
Trotzdem Danke für die Antworten!!!
stankowait
Verfasst: 09.10.2006 17:05
von Martin650
Meine bekommt nur mineralisches Öl und rutscht nicht seit 88xxx Km.
Verfasst: 10.10.2006 12:25
von KuNiRider
B.i.B. hat geschrieben: (1 Gang grundsätzlich eingelegt) Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich dann die Kupplung ziehe, sich das Motorrad nur schwer schieben lässt. Ich würde mal sagen die Kupplung trennt dann nicht richtig.
Total normal, mit der Zeit wird das Öl zwischen den Reibpartnern rausgedrückt und diese kleben 1A zusammen. Macht jede Ölbadmehrscheibenkupplung
Wenn die Maschine kalt ist, kann ich zudem den Leerlauf so gut wie gar nicht einlegen. Zündung ist dann aus. Habt ihr das auch?
Ja, s.o. das ist wie wenn du versuchst ohne Kupllung den Leerlauf zu finden.
Hat einer da Verbesserungsvorschläge, was ich dagegen unternehmen kann?
Im Leerlauf parken!
Danke im vorraus!
Ach ja, hätte ich fast vergessen. Wenn ich das Motorrad dann starte, macht es einen ganz kleinen Satz nach vorne bzw. zieht nach vorne. So 4-5 cm. Wenn sie dann läuft sind die beschriebenen Probleme weg!
Wer startet auch mit eingelegtem Gang?!
Der Anlasser + Batterie hat es doch auch so schon schwer genug! Beim Starten Licht aus + Leerlauf rein + Kupplung ziehen 
Verfasst: 11.10.2006 0:26
von B.i.B.
KuNiRider hat geschrieben: Wer startet auch mit eingelegtem Gang?!
Der Anlasser + Batterie hat es doch auch so schon schwer genug! Beim Starten Licht aus + Leerlauf rein + Kupplung ziehen 
Ich, weil ich den Leerlauf nicht reinbekomme
Licht mache ich immer erst an wenn die Maschine läuft und bei der SV werd ich wohl notgedrungen die Kupplung zum starten ziehen müssen
DANKE! Hast mir echt weitergeholfen! Dann brauche ich mir ja keinen Kopf machen, dass irgendein Defekt vorliegt. Werde mir dann mal angewöhnen die Maschine im Leerlauf in der Garage abzustellen!
Verfasst: 12.10.2006 16:15
von KuNiRider
B.i.B. hat geschrieben:Ich, weil ich den Leerlauf nicht reinbekomme
Motor im Leerlauf anwerfen, 2-3x Kupplungziehen, gezogen halten, kleiner Schubs vorwärts und dabei den 1ten Gang einlegen

so geht das auch im Winter ohne Knirschen und Krachen

Verfasst: 13.10.2006 7:14
von Martin650
Leerlauf bei kaltem Motor einlegen geht am besten ohne Kupplung. Einfach leichten Druck auf den Schalthebel und dann Mopped etwas vor und zurückbewegen, damit die Rädchen im Getriebe mitdrehen. Dann schnackelts bei meiner SV immer. Und ich stelle meine SV nie im Leerlauf ab, ist mir mit Seitenständer viel zu gefährlich.
Verfasst: 21.10.2006 19:20
von mattis
Moin,
stankowait hat geschrieben:Tja Leute irgendwie komisch, das Problem hat sich in Luft aufgelöst, absolut nix mehr davon tritt auf!!!
Kommt mir bekannt vor.
Hatte ich letztes Jahr auch an zwei Tagen - danach war bis heute Ruhe.
Die Kupplung der K3 kommt imho extrem spät.
Hab die Tage auch etwas rumprobiert und nach der Anleitung des WHS eingestellt, plus 1/2 Umdrehung der MS Richtung raus.
Besser ist es, gut ist was anderes.
Aber da man auf der Landstraße eh digital kuppelt störts nicht sonderlich.
Gruß
Matthias
Verfasst: 21.10.2006 21:02
von solidux
Also bei der Knubbel kann man sehr gut die Kupplung einstellen,
wenn man unten die Plastikabdeckung für das Ritzel abschraubt, und
dann die Bewegung des Zuges, Hebels und der Schnecke beobachtet.
Mit dieser Sicht würde ich einfach hingehen und das Spiel der Kupplung oben am Hebel minimieren. Fertig! (Oder?)