Seite 1 von 2
Kaufentscheidung SV650, SV 650 S oder Fazer 600
Verfasst: 04.11.2006 15:23
von llsergio
Tach zusammen,
ich bin vor einigen Tagen eine Yamaha Fazer 600, Baujahr 2000 gefahren. Hat schon Spaßgemacht. Ab 6000 Umdrehungen wurde es richtig druckvoll und die exzellente Vorderradbremse fängt die Fuhre immer wieder rechtzeitig ein. Unter 3000 Touren geht im dritten Gang nicht sonderlich viel. Sie nimmt zwar Gas an, be-schleunigt jedoch nur relativ langsam, aber stetig hoch. Der Motor läuft seidenweich und für einen Otto-Normal-Verbraucher ist die Motorleistung ausreichend. Die Sitzposition ist für meine 1.85m sehr ange-nehm, der Windschutz ist okay. Preise für Modelle ab 2000 mit akzeptablen KM-Stand und ordentlichem Zustand fangen bei 3.000,00 EUR an.
Nun gefällt mir schon seit eh und je die Suzuki SV 650 S, 1. Modellreihe von BJ.99-02. Leider konnte ich bislang noch keine Probe fahren, aber ich konnte gestern beim Suzuki-Händler auf einem gutem Stück Platz nehmen. Ich habe das Gefühl, der Knieschluss passt bei meiner Größe nicht ganz. Gibt es eine Möglichkeit, die Fußrasten zu senken? Ich meine mal gehört zu haben, dass die Fußrasten der SV 650 ein Stück tiefer montiert sind. Passen die auch auf der S-Version und was kosten die? Gibt es Alternativen im Zubehörhan-del?
Und wer hat schon mal auf einer SV 650 S einen Superbike-Lenker montiert? Muss dafür die Scheibe be-schnitten werden? Oder passt da so? Was kostet so ein Umbau mit passender Gabelbrücke?
Ich werde mal schauen, wo ich eine SV 650 S mal Probe fahren kann. Ich hoffe, die hat ein bißchen mehr Bumms untenrum als die Fazer. Und wenn die Sitzposition passt, ist das mein nächstes Bike.
Wer hat schon mal die Fazer mit der SV verglichen?
Gruß und Danke
Verfasst: 04.11.2006 16:15
von llsergio
Ich habe die Suche benutzt und jede Menge Beiträge zum Thema SB Lenker und Fußrasten gefunden. Kein billiges Vergnügen.
Warum kauft sich dann nicht gleich die Nackte? Nur wegen der Halbschale? Oder gibt es noch weitere Gründe, die für die SV 650 S sprechen?
Verfasst: 04.11.2006 17:23
von Diabolus650s
ist ja auch eine geschmacksfrage

der eine mag nackte und der andere
steht mehr auf verkleidete maschinen.fahr doch mal die nackte und die verkleidete.dann wirst du besser beurteilen können welches moped besser zu dir passt

Verfasst: 04.11.2006 17:28
von gibb3n
Also erstmal Willkommen im Forum
Es gibt ein paar kleine Unterschiede von der N zur S.
Also die N hat zum Beispiel eine andere Übersetzung, ich glaube kürzer.
Aber, warte mal bis sich der Martin und der Kunirider melden, oder schau einfach mal in die FAQ, da dürfte das auch stehen.
Und Fazer 600 und SV650S is doch gar keine Frage, nimm die SV is doch klar. Die Fazer hat nen abgespeckten R6 Motor drin.
Gib mal bei youtube " r6 sv650" ein, da gibts zwischen den beiden Moppeds ein kleines Duell, dürfte dir vielleicht helfen.
greetz

Verfasst: 04.11.2006 17:37
von Dieter
Schick mir mal deine Emailadresse dann bekommst Du nen Vergleichstest von "S" und "N" aus der Mo von 1999!
Gruß Dieter
Verfasst: 04.11.2006 17:39
von gibb3n
Ach mist, den Dieter hab ich vergessen, auch ein guter Mann mit viel Wissen

Verfasst: 04.11.2006 17:43
von w8rabbit
Ich bin mal die Fazer von einem Bekannten gefahren.
Mit meiner SV bin ich zufriedener, vor allem weil sie unten heraus mehr Leistung hat.
Aber es sind nun mal zwei ganz unterschiedliche Motorenkonzepte, v2 und v4.
Und mir persönlich gefällt v2 besser.
Fahre die SV Probe und dann wirst Du feststellen ob Dir ein v2 Motor und die
SV zu sagt.
Verfasst: 04.11.2006 18:06
von gibb3n
Fazer V4-Motor ??????
dein Affen-Avatar hast du zurecht

Verfasst: 04.11.2006 18:16
von llsergio
Dieter hat geschrieben:Schick mir mal deine Emailadresse dann bekommst Du nen Vergleichstest von "S" und "N" aus der Mo von 1999!
Gruß Dieter
Danke für deine Hilfe, aber den Test habe ich auch und kann ihn schon fast auswendig. Eine Probefahrt muss her, definitiv!
Verfasst: 04.11.2006 18:18
von w8rabbit
gibb3n hat geschrieben:Fazer V4-Motor ??????
dein Affen-Avatar hast du zurecht

Hast Recht!Ich meinte 4-Zylinder. Natürlich nicht in V Ausführung! Da waren die
Finger schneller als das Hirn. Mea Culpa.
PS: Ich habe wenigstens ein Avatar 
Verfasst: 05.11.2006 20:16
von solidux
Ich habe die besagte Yamaha von meinem Freund mal zum Kettenwechsel gefahren. Fuhr ganz gut. Aber mir gefällt das Fahrgefühl & Sound in hohen Drehzahlen nicht. Und die hohen braucht man nun mal damits vorwärts geht.
Ich war so froh und fühlte mich viel sicherer wieder zurück auf der SV !
SV-S mit SBL fährt man wegen der Halbschale, korrekt. Umbau 200 € ist ja nicht die Welt ... gibt auch gebrauchte , die das schon haben!
Spritverbrauch ist bei beiden Maschinen gleich. ca 6 Liter
Verfasst: 08.11.2006 0:30
von el capitan
Sorry für die Besserwisserei, aber die Fazer 600 hat den "drehmomentoptimierten" (also leistungsreduzierten) Motor der Thundercat - und die war der Vorgänger der R6: Mehr Drehmoment, weniger Drehzahl, weniger Topleistung. Aber für ein Nakedbike bzw. Allroundmotorrad sicherlich der geeignetere Motor.
De facto läuft es auf eine Geschmacksfrage hinaus: Willst du Leistung, dann Vierzylinder. Willst du Leistung und Drehmoment, dann ein 1000er-Vierzylinder. Willst du den großen Bums in der Mitte, dann die SV 1000. Wenn du mit einer runden Kombination aus schönem Drehmoment und erstaunlicher Drehfreude leben kannst, dann ist die kleine SV genau richtig für dich. Außerdem sind die harten Lastwechsel-Effekte, die bei den Liter-Twins schon recht gewöhnungsbedürftig sein können, beim kleineren Motor weit weniger ausgeprägt.
Letztlich: A question of personal taste ...
Verfasst: 08.11.2006 7:53
von llsergio
Ich habe die SV 650 S am montag gefahren. Hier meine Eindrücke:
"Die Suzuki SV 650 S war an der Federumlenkung um einige Zentimeter tiefergelegt, der Sitz abgepolstert. Die Sitzprobe passte dennoch (oder gerade deswegen?). Knieschluss war wunderbar, alles gut erreichbar, während der Fahrt nicht all zu großen Druck auf die Handgelenke, der Kniewinkel geht in Ordnung. Der Wind drückt ab der Brust aufwärts gegen den Körper, kleingemacht ist davon nichts mehr zu spüren.
Der Motor sprang sehr gut an und war nach einer halben Minute fahrbereit. Der Sound im Stand ist schon beeindruckend, während der Fahrt jedoch nicht mehr ganz so schön. Zwar kernig, aber langweilig. Irgendwie zu linear, zu eintönig.
Aber dieser kraftvolle Motor!?! Direkter Zug ab Standgas, ab 2500 Touren schon brachialer Vortrieb, der sich bis in den Drehzahlbegrenzer von 10500 Umdrehungen fortsetzt. Egal welcher Gang eingelegt ist; Gas auf uns ab geht die Post. Selbst im tiefstem Drehzahlkeller nimmt die Suzi Gas an, schüttelt sich kurz um dann sehr mächtig anzuschieben. Wahnsinn! Wären da nur nicht diese Lastwechsel. Auf der Landstraße oder beim Beschleunigen nicht störend, aber im Stadtverkehr oder in engen Kurven schon nervend, aber man kann sich daran gewöhnen und sich darauf einstellen. Weiterhin fiel mir auf, dass das Hinterrad beim Run-terschalten sehr leicht blockiert, was bei nasser Fahrbahn schnell mal mit einem Sturz enden kann. hier ist vom Fahrer Konzentration gefragt. Noch mehr Konzentration ist indes beim Einlenken gefragt. Ich weiß nicht, ob es an der Testmaschine lag oder ob jede SV 650 S so einlenkt, nämlich urplötzlich. Ein geringer Lenkeinschlag und schon kippt das ganze Mopped in die Kurve. In langsam gefahrenen Kurven muss man regelrecht dagegenhalten, weil das Mopped sonst umkippt. Von leichter Fahrbarkeit oder einfachem Kurvenhandling im Alltag keine Spur. Vielleicht liegts an der Tieferlegung und dem somit veränderten Schwerpunkt, keine Ahnung.
Die Bremse verzögert sehr gut, die Dosierung ist angenehm. Das Getriebe läßt sich sehr gut, präzise und leichtgängig schalten. Leerlauffindung kein Problem. Eine reine Spaßmaschine mit leichten Einschränkungen für den Alltag."
Heute werde ich die nackte Version testen, dann sehen wir weiter.
Gruß Sergio
Verfasst: 08.11.2006 8:16
von Striker80
Die SV ist einfach ein geiles Bike - klar Geschmäcker sind verschieden aber schlussendlich ist es wichtig sich auf dem Bike wohlzufühlen - der Bock kann noch so gut aussehen und man noch so verliebt darin sein aber wenn man nicht bequem draufsitzt und einfach nichts passen will - vom Knieschluss, Sitzposition, etc. dann hilft das alles nichts.
Die SV lässt sich wirklich gut anpassen und was ich so gelesen habe vom kleineren bis zum grösseren Fahrer sind alle schlichtweg begeistert.
und das 2007er Modell kommt sogar mit ABS also was will man mehr...
so long,
Verfasst: 08.11.2006 10:33
von Drifter76
@Sergio
Berichte doch auch mal welche Reifen das Modell, welches du probegefahren bist, aufgezogen hatte. Da gibt es doch deutliche Unterschiede, welche sich auf`s Fahrverhalten positiv sowie auch negativ auswirken können.
Gruß Drifter76