Wie und womit schmiert ihr die Bowdenzüge?

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
LordKugelfisch

Wie und womit schmiert ihr die Bowdenzüge?

Beitrag von LordKugelfisch » 12.11.2006 17:16

Ja Titel sagt eigentlich schon alles. Im Haynes Reparaturbuch steht man solle das nicht mit normalem Öl machen, weil die Bowdenzughüllen meist mit PTFE beschichtet wären und mit dieses bei Kontakt mit Öl aufquillt und die Hüllen zerstört. Man soll nur Silikonspray oder Balistol verwenden, was verbirgt sich denn dahinter, oder was könnte ich sonst nehmen?

Gruß LordKugelfisch

rap

Beitrag von rap » 12.11.2006 18:42

Warum möchtest Du die Züge schmieren?
Ich persönlich freue mich über die Wartungsfreiheit.

Zur Frage habe ich nichts beizutragen. Meine laufen einwandfrei seit 66000km und ich rate mal daß, wenn sich das ändern sollte, ich den besagten Zug austauschen müßte da die Schwergängigkeit von einigen gebrochenen Strängen herrühren könnte.
hab aber das Problem noch nicht gehabt.

Neulich ging mal der Kupplungszug ziemlich schwer. Da hab ich nachgeguckt und die Ritzelmutter hat zwischen Kupplungsbetätigung und Ausgangswelle gesteckt :oops:

Ich schmiere immer nur den unteren Teil des Kupplungszuges wo das Drahtseil in die Hülse geht weil dort Scheuergefahr besteht.

rap
Zuletzt geändert von rap am 12.11.2006 18:49, insgesamt 1-mal geändert.

LordKugelfisch

Beitrag von LordKugelfisch » 12.11.2006 18:46

Öh weil im Haynes Buch steht man soll die kontrolieren und schmieren wenn nötig. Außerdem geht der Chokezug ziemlich schwergängig.

rap

Beitrag von rap » 12.11.2006 19:00

Ist wohl eine Standardformulierung für alle Modelle.
Don´t worry.
Schmieren muß man normalerweise wohl nur die Kette solange man nichts zerlegt hat. Spontan fällt mir nichts anderes ein.

Wenn Du den Chokezug noch ohne Anwendung von Gewalt bewegen kannst dürfte das normal sein. Der muß schwer gehen da er sonst sofort zurückflippen würde wegen der Rückholfedern.

rap

LordKugelfisch

Beitrag von LordKugelfisch » 12.11.2006 19:21

Hmm gut umso besser, danke :wink:

gibb3n

Beitrag von gibb3n » 13.11.2006 19:22

Falls du es doch mal tust ist der Hinweis wegen dem Öl aber richtig, d.h. schmieren nur mit Silikonspray, alles andere is wohl knotraproduktiv.

greetz :twisted:

silver650

Beitrag von silver650 » 13.11.2006 19:38

Wir reinigen und schmieren das mit WD40. Macht sich gut und danach ist die Bedienung einwandfrei und leichtgängig.

Gruß

RAINOSATOR

Beitrag von RAINOSATOR » 13.11.2006 21:30

LordKugelfisch hat geschrieben: Außerdem geht der Chokezug ziemlich schwergängig.
das wird jedoch mit sicherheit nicht am Seilzug liegen ;

sondern am Dreck im vergaser/kaputter O-ring.

LordKugelfisch

Beitrag von LordKugelfisch » 13.11.2006 23:04

Was genau verbirgt sich denn hiter dem Begriff Silikonspray? :oops:

@rainosator welchen o-ring genau meinst du?

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 14.11.2006 7:32

Ich bin zwar nicht Raino, aber ich antworte trotzdem... :wink:

Denke er meint de O-Ring um den Choke Kolben, die gehen gerne kaputt (bzw. werden beim zusammenbau schon im Werk beschädigt-meine Meinung). Dadurch kann dann da Feuchtigkeit eindringen und den Mechanismus schwergängig werden lassen!

Gruß Dieter

RAINOSATOR

Beitrag von RAINOSATOR » 14.11.2006 18:34

gaaaanz genauso meinte ich das..
danke @Dieter

um´s bildlich darzustellen , so wie da :

viewtopic.php?t=29157&highlight=vergaser+innen

Antworten