Leelauf zwischen 5. + 6. Gang

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
LordKugelfisch

Leelauf zwischen 5. + 6. Gang

Beitrag von LordKugelfisch » 16.11.2006 15:30

Wenn ich vom 5. hoch in den 6. schalte muss ich das immer mit ziemlichem Kraftaufwand tun damit der 6. auch wirklich reingeht, wenn man nur leicht den Fuß hebt ist es genauso wie wenn ich den Leerlauf einlege, woran liegt das, reiner Verschleiß oder könnte was kaputt sein? Was kann man dagegen tun? Ist schon seit ich die SV habe so, also mindestens 7000km, wahrscheinlich länger.

Gruß LordKugelfisch

Toosty

Beitrag von Toosty » 16.11.2006 17:44

rein theoretisch ist zwischen allen gängen je ein kleiner leerlauf, nur das der nach möglichkeit immer sehr klein ist, ausser zwischen 1 und 2. daher kann es passieren grade bei den oberen gängen das man mal dazwischen rutscht. hatte ich mit meiner alten damals auch hin und wieder wenn ich mal so luschi geschaltet habe :roll:

RAINOSATOR

Beitrag von RAINOSATOR » 16.11.2006 17:47

Ich schätze ja mal das da jemand vielleicht mal sein Schaltgestänge mal korrekt einstellen tun machen sollte.

könnte wunder wirken.

Hörnchen

Beitrag von Hörnchen » 16.11.2006 21:07

Mach dir nicht daraus.Dieses Phänomen haben wohl noch mehrere - mich eingeschlossen. Habe vor der SV eine CBR 600 mit einer sehr präzisen Schaltung gefahren. Im direkten Vergleich ist die Schaltung der SV ziemlich rustikal und muß einfach nur mit mehr Nachdruck betätigt werden.

LordKugelfisch

Beitrag von LordKugelfisch » 16.11.2006 21:17

@Raino Kann durchaus sein :wink:

aber wie mach ich das? :oops:

Hörnchen

Beitrag von Hörnchen » 16.11.2006 21:25

ohne Hektik den Schalthebel nach oben bis zum Anschlag drücken. Nur mal eben den Hebel anzutippen führt meistens nicht zu dem gewünschten Erfolg :wink:
Der große Nachteil bei den verpatzten Schaltvorgängen: wenn du es zu spät merkst dreht der Motor schon im roten Bereich...

RAINOSATOR

Beitrag von RAINOSATOR » 16.11.2006 23:11

LordKugelfisch hat geschrieben:@Raino Kann durchaus sein :wink:

aber wie mach ich das? :oops:
als erstes kontrollieren ob der kleine Getriebeschalthebel (der am Motor , mit der innenverzahnung) wirklich fest auf der Getriebe(schalt)welle sitzt.
Dieser besteht aus ziemlich weichem material(wie bei fast allen Japsenböcken) und leiert dementsprechend schnell aus. Aus demselben grund die Klemmschraube mit der dieser Hebel auf der Verzahnung festgeklemmt ist rausdrehen und wegschmeissen. Und durch eine richtige schraube ersetzen.

Anschliessend justierst du das gestänge so ein das du gut schalten kannst und das die Schaltstange annähernd im 90Grad winkel zu og. Hebel und gleichzeitig möglichst rechtwinklig zur aufnahme am Schalthebel steht.

abschliessend mal kuckn wieviel spiel die Kugelköppe am Schaltgestänge haben ; dazu einfach mit den fingern den Schalthebel auf und ab bewegen und die Gelenke beobachten.
Wie oben ist auch hier minderwertiges material das Problem . Am besten gegen spielfreie Gelenkköpfe ersetzen.

@ Hörnchen :
>>SV-schaltung rustikal / mehr Nachdruck<<

schwachsinn :?;
SV-Getriebe schalten sich idr bombig; wenn man jedoch erstmal die Mechanik mit herben stiefeltritten vergewaltigt hat weil man zu dämlich* ist
rechtzeitig nach dem rechten zu schauen darf man sich über klemmendes material nicht wundern und schon gar nicht dem getriebe die schuld geben.

>>Dreht im Roten<<
scheissdrauf
das ding hat einen Drehzahlbegrenzer..

*damit mein ich jetz nich direkt euch beide

Antworten