Steuerkopflager nach gerademal, ca. 20.000km hinüber
Steuerkopflager nach gerademal, ca. 20.000km hinüber
Hallo,
hab mir im Spätsommer eine SV 650 N Bj.: 01 zugelegt. Mittlerweile hat sie etwas über 20.000km drauf und da der Winter vor der Türe steht, habe ich sie mal ordentlich in ihre Einzelteile zerlegt um alles zu prüfen und um einiges zu verschönern und zu verbessern. Nach dem Aufbocken auf Werners Ständer (super Teil!) und dem Unterlegen am Motorblock war das Vorderrad frei und ich konnte endlich das Steuerkopflager prüfen, da mir seit dem Kauf ein Knacken aus Richtung Vorderrad beim starken Einfedern aufgefallen war. Und tatsächlich nach den läppischen 20.000km ist das Lager schon defekt, ein sehr deutliches Rasten in der Mittelstellung ist spürbar. Zumindest gewesen, bin gerade beim Einbau von Kegelrollenlager.
Also regelmäßig und frühzeitig kontrollieren! Kann mir vorstellen, dass es schon eine ganze Weile defekt ist...
Außerdem war am hinteren Vergaser der Stutzen zwischen Airbox und Vergaser nicht richtig drauf, wodurch sich ordentlich Schmutz an den Einlaßventilen gesammelt hat und deutlich mehr als am vorderen Zylinderkopf. Aber die Kompression passt noch also nochmal Glück gehabt.
Noch was kurioses, im Steuerkopf habe ich einen ca. 5cm langen, gekringelten, ziemlich breiten Aluspan gefunden. Da hat wohl mal einer bei der Produktion gepennt. Hat aber nichts mit dem defekten Lager zu tun, weil der Span definitiv ganz und nicht irgendwo eingeklemmt war.
hab mir im Spätsommer eine SV 650 N Bj.: 01 zugelegt. Mittlerweile hat sie etwas über 20.000km drauf und da der Winter vor der Türe steht, habe ich sie mal ordentlich in ihre Einzelteile zerlegt um alles zu prüfen und um einiges zu verschönern und zu verbessern. Nach dem Aufbocken auf Werners Ständer (super Teil!) und dem Unterlegen am Motorblock war das Vorderrad frei und ich konnte endlich das Steuerkopflager prüfen, da mir seit dem Kauf ein Knacken aus Richtung Vorderrad beim starken Einfedern aufgefallen war. Und tatsächlich nach den läppischen 20.000km ist das Lager schon defekt, ein sehr deutliches Rasten in der Mittelstellung ist spürbar. Zumindest gewesen, bin gerade beim Einbau von Kegelrollenlager.
Also regelmäßig und frühzeitig kontrollieren! Kann mir vorstellen, dass es schon eine ganze Weile defekt ist...
Außerdem war am hinteren Vergaser der Stutzen zwischen Airbox und Vergaser nicht richtig drauf, wodurch sich ordentlich Schmutz an den Einlaßventilen gesammelt hat und deutlich mehr als am vorderen Zylinderkopf. Aber die Kompression passt noch also nochmal Glück gehabt.
Noch was kurioses, im Steuerkopf habe ich einen ca. 5cm langen, gekringelten, ziemlich breiten Aluspan gefunden. Da hat wohl mal einer bei der Produktion gepennt. Hat aber nichts mit dem defekten Lager zu tun, weil der Span definitiv ganz und nicht irgendwo eingeklemmt war.
- SV29
- Techpro
- Beiträge: 1103
- Registriert: 17.04.2002 10:58
- Wohnort: Ruhrgebiet
- Kontaktdaten:
-
SVrider:
... ich erinnere mich ganz schwach: der damalige Schraubermeister des Vertraghändlers hat auch mal sowas über mein Lenkkopflager gesagt - ist schon lange her.
Wenn ich mal überlege, was damals an meiner SV so alles schon 'Kaputt' war, was immer noch dran ist - nunja - nichts hält ewig.
Ich suche für meinen 'Raum für Technik'* immer noch eine Räumlichkeit, wo man auch mal ein Moped zerlegen darf,
wo man sich mal treffen kann, ...
Gruß SV29
* Das ist ein Einzelunternehmen, das sich mit Raum und Technik befasst, nicht nur bezogen auf Motorräder, Motoren, Fahrwerk und Digitaltachos, sondern auch auf andere Dinge, die mit Raum und Technik zu tun haben.
Wenn ich mal überlege, was damals an meiner SV so alles schon 'Kaputt' war, was immer noch dran ist - nunja - nichts hält ewig.
Ich suche für meinen 'Raum für Technik'* immer noch eine Räumlichkeit, wo man auch mal ein Moped zerlegen darf,
wo man sich mal treffen kann, ...
Gruß SV29
* Das ist ein Einzelunternehmen, das sich mit Raum und Technik befasst, nicht nur bezogen auf Motorräder, Motoren, Fahrwerk und Digitaltachos, sondern auch auf andere Dinge, die mit Raum und Technik zu tun haben.
-----------------
- SV29
- Techpro
- Beiträge: 1103
- Registriert: 17.04.2002 10:58
- Wohnort: Ruhrgebiet
- Kontaktdaten:
-
SVrider:
hm - freihändig geht problemlos auch bei niedrigem Tempo. Ich denke, mein Lager ist noch OK. Wenn es Spiel hätte, dann wäre es wohl schon lange hin. (Ich kenne das noch vom Fahrrad.)lelebebbel hat geschrieben:Definition von kaputt: "nicht mehr einstellbar, da entweder schwergängig oder mit Spiel"
beides führt zu wackeligem Fahrverhalten, Pendeln, Geräuschen.
Gruß SV29
-----------------
- Ronaan
- SV-Rider
- Beiträge: 1622
- Registriert: 06.09.2005 15:35
- Wohnort: tiefster fränkischer Urwald
-
SVrider:
Der freundliche TÜV-Mann wird Dich beim nächsten Tête-à-Tête darauf hinweisen und den Bäpper verweigern.SV29 hat geschrieben:was passiert eigentlich, wenn man mit 'kaputtem' Steuerkopflager einfach weiterfährt?
Gruß Sv29

(mir vor ähhh 2 Jahren so gegangen mit einer damals 18 Jahre alten Maschine)
Gewichtstuning fängt beim Fahrer an ;)
- SV-Schnarchi
- SV-Rider
- Beiträge: 1740
- Registriert: 10.05.2003 22:16
- Wohnort: Unterfarrnbach
- Kontaktdaten:
-
SVrider: