Der ultimative Knacken aus Richtung Steuerkopf - Thread

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Femi

Der ultimative Knacken aus Richtung Steuerkopf - Thread

Beitrag von Femi » 18.11.2006 8:50

Hallo,
habe schon einige alte Beiträge über das Knacken aus Richtung Steuerkopf gelesen aber so richtig ist noch keiner dahinter gekommen woher dieses Geräusch stammt. Zumindest in den von mir durchgelesenen und gefundenen Threads.
Ich meine zu wissen woher es stammt. Muss aber erst nochmal nachmessen ob es auch wirklich möglich ist.
Was ist denn bei euch der aktuelle Stand?

svphil

Beitrag von svphil » 18.11.2006 9:35

Hallo Femi!

Weiß zwar nicht was in den alten threads steht, aber ich denke das Lenkkopflager müßte mal nachgestellt werden; habe besagtes Knacken auch, wenn es das Lenkkopflager war, müßte es nach der nächsten Inspektion verschwunden sein;

mfg philip

Martin650

Beitrag von Martin650 » 18.11.2006 9:54

Nur mal so am Rande:
Ein Steuerkopflager muss nicht nachgestellt werden, es unterliegt keinem Verschleiß. Sollten sich die Kugeln oder Rollen in die Lagerschale einarbeiten, dann ist das Lager defekt, und kann auch durch nachstellen nicht verbessert werden. Sollte das Lager ab Werk mit Spiel verbaut worden sein, dann ist es meist nach wenigen TKm bereits so geschädigt, dass es raus muss.

Femi

Beitrag von Femi » 18.11.2006 11:30

Es geht mir nicht ums Steuerkopflager sondern um das Knacken aus der Richtung, das bei vielen SVs bei starkem einfedern zu hören ist :!:

Martin650

Beitrag von Martin650 » 18.11.2006 12:12

Femi hat geschrieben:Es geht mir nicht ums Steuerkopflager sondern um das Knacken aus der Richtung, das bei vielen SVs bei starkem einfedern zu hören ist :!:
Deshalb hab ichs ja "nur am Rande" erwähnt. Das Knacken kommt mMn von den Bremsen vorne. Die Beläge haben Spiel und klacken dann in ihren Aufnahmen. Wenns Lenkkopflager mal so laut wird, dann :( scared :( scared :( scared

RAINOSATOR

Beitrag von RAINOSATOR » 18.11.2006 14:32

Martin650 hat geschrieben:
Femi hat geschrieben:Es geht mir nicht ums Steuerkopflager sondern um das Knacken aus der Richtung, das bei vielen SVs bei starkem einfedern zu hören ist :!:
Deshalb hab ichs ja "nur am Rande" erwähnt. Das Knacken kommt mMn von den Bremsen vorne. Die Beläge haben Spiel und klacken dann in ihren Aufnahmen. Wenns Lenkkopflager mal so laut wird, dann :( scared :( scared :( scared

Es knackt aber auch manchmal ohne Bremse...........................
Und das obwohl die Lenklagerschalen rein optisch und gefühlsmässig keine Macken aufweisen.
Lustig oder ?
Und das man ein Lenklager nicht nachstellen muss (besonders bei einem Alu-Rahmen) , möchte ich gelinde gesagt mal als Unsinn bezeichnen.

KuNiRider

Beitrag von KuNiRider » 18.11.2006 18:19

RAINOSATOR hat geschrieben:Es knackt aber auch manchmal ohne Bremse............................
Andersrum wird ein Schuh draus! Wenn es mit leichtem Bremsen nicht mehr knackt, dann sind es die schwimmenden Bremsscheiben + Beläge :idea:
Ich behaupte mal, dass das so ist. 8) Denn mit Wechsel auf die Wave-Bremsscheiben wurde das Klacken weniger und mit schleifender Bremse merk ich nix mehr.

Natürlich können auch gegen Verkleidungs- oder Lampenteile schlagend Kabelmultistecker und Bowdenzüge starke Geräusche machen.

RAINOSATOR

Beitrag von RAINOSATOR » 18.11.2006 19:42

KuNiRider hat geschrieben:
RAINOSATOR hat geschrieben:Es knackt aber auch manchmal ohne Bremse............................
Andersrum wird ein Schuh draus! Wenn es mit leichtem Bremsen nicht mehr knackt, dann sind es die schwimmenden Bremsscheiben + Beläge :idea:
Ich behaupte mal, dass das so ist. 8)
Ja ; das ist ja manchmal auch richtig so , meistens jedenfalls........

Ich hab mir mal den Spass gemacht und die Bremszangen/scheiben abgebaut(natürlich nur vorne :wink:) und einen geteerten abschüssigen feldweg runtergerollt.
Hat beim überfahren eines Holzbrettes immernoch geknackt........

Das war gemeint mit ohne Bremse :wink:

Um einen Akkustisch besseren vergleich zu haben hätte ich vielleicht mal vorher/nachher nochmal das ganze mit dem bremsgedöns machen sollen.
Hatt´ich aber keine lust mehr zu

Die Bremsbeläge selbst geben keine geräusche von sich ,da bin ich mir ziemlich sicher.
in der hauptsache ist es der Bremssattel selbst ; da er sehr viel spiel in seinen Schiebestücken hat.

Meiner meinung nach kann man aus der Ferne nicht beurteilen woher dieses Knacken nun kommt .
bei einem ist es das Lenklager , beim nächsten die Sättel und Scheiben , und dann beim dritten warscheinlich alles zusammen.
Die Verkleidung der "S" klappert auch mal , das stimmt.
die Gabelinnereien vielleicht auch .

Werde demnäxt auf Kegelrollen wechseln.
Bin gespannt.

Femi

Beitrag von Femi » 18.11.2006 20:29

Also dann, habe es überprüft und bin zu folgendem Schluss gekommen:

Bild

Das Standrohr Nr. 11 auf dem Bild taucht beim starken einfedern so weit in das Tauchrohr Nr. 2, dass das Standrohr sich in der Buchse Nr. 8 verklemmt. Durch die Gabelfeder wird es wieder herausgezogen, es knackt!

Wie bin ich darauf gekommen? Beim Austauschen der Gabelfedern habe ich das Tauchrohr so weit in das Standrohr geschoben, bis ich es nur schwer wieder auseinander bekam. Dabei habe ich dann nachgemessen, ob es theoretisch möglich ist, dass das Tauchrohr mit montierter Gabelfeder und Vorspannhülse überhaupt so weit in das Standrohr eintauchen kann, dass das Standrohr Kontakt mit der Buchse bekommt und siehe da es reicht! Wenn das Standrohr so weit im Tauchrohr steckt, dass es unten auf der Buchse klemmt , hat die Feder trotzdem noch einige mm Platz um einzufedern!!!

Wie kann man Abhilfe schaffen?
Ich denke, das Knacken ist ein Zeichen dafür, dass die Gabel einfach zu weit eintaucht, also bis zum Anschlag. Es hilft quasi nur eine stärkere Feder!
Eine andere Möglichkeit wäre wohl, die Buchse etwas in ihrem Durchmesser zu schächen. Dann würde die Gabel aber einfach bis zum Anschlag durchfedern, mit anderem Geräusch!
Oder entsprechend vorspannen.

Martin650

Beitrag von Martin650 » 18.11.2006 20:51

Gut gemacht, das Teil Nr. 8 klemmt tatsächlich etwas in der Buchse unten im Standrohr. Dieses Teil hat auch so 1mm Axialspiel und könnte damit Geräusche machen. Dieses Klemmen kommt von kleinsten Schmutz- und Abriebpartikeln, die sich ins Kunststoff setzen und dann in der Metallbuchse fressen. Dieses Fall tritt aber erst auf den letzten 2 cm Federweg ein. Auch die Feder für den Endanschlag rauswärts könnte sich auf dem Dämpferrohr bewegen und Geräusche machen. Aber im Öl eher unwahrscheinlich. Dann bliebe noch, daß bei einem harten Schlag das Öl einfach zwischen der eher schlechten Abdichtung Dämpferrohr und Innenseite Standrohr pfeift und damit irgendwie Geräusche macht. Ich bleib dabei, es sind die Bremsbeläge und evtl. noch die Sättel.

RAINOSATOR

Beitrag von RAINOSATOR » 18.11.2006 21:27

Femi hat geschrieben:Also dann, habe es überprüft und bin zu folgendem Schluss gekommen:

Bild

Das Standrohr Nr. 11 auf dem Bild taucht beim starken einfedern so weit in das Tauchrohr Nr. 2, dass das Standrohr sich in der Buchse Nr. 8 verklemmt. Durch die Gabelfeder wird es wieder herausgezogen, es knackt!

Wie bin ich darauf gekommen? Beim Austauschen der Gabelfedern habe ich das Tauchrohr so weit in das Standrohr geschoben, bis ich es nur schwer wieder auseinander bekam. Dabei habe ich dann nachgemessen, ob es theoretisch möglich ist, dass das Tauchrohr mit montierter Gabelfeder und Vorspannhülse überhaupt so weit in das Standrohr eintauchen kann, dass das Standrohr Kontakt mit der Buchse bekommt und siehe da es reicht! Wenn das Standrohr so weit im Tauchrohr steckt, dass es unten auf der Buchse klemmt , hat die Feder trotzdem noch einige mm Platz um einzufedern!!!

Wie kann man Abhilfe schaffen?
Ich denke, das Knacken ist ein Zeichen dafür, dass die Gabel einfach zu weit eintaucht, also bis zum Anschlag. Es hilft quasi nur eine stärkere Feder!
Eine andere Möglichkeit wäre wohl, die Buchse etwas in ihrem Durchmesser zu schächen. Dann würde die Gabel aber einfach bis zum Anschlag durchfedern, mit anderem Geräusch!
Oder entsprechend vorspannen.

Also , wenn ich mir´n Kabelbinder um´s standrohr wickel und fahre über einen Absatz und es Knackt ; und bei der anschliessenden inaugenscheinnahme ist der kabelbinder noch 25mm von der unteren gabelbrücke entfernt (voll eingefedert sind´s 10mm) dürfte das mit der Buchse nichts zu tun haben , oder ?

Das die SV-Gabel ganz zusammengeschoben etwas klemmt ist mir auch schon aufgefallen - aber die Kawa-Gabel macht das auch und knackt nicht .

Femi

Beitrag von Femi » 18.11.2006 21:44

Hallo,
die 25mm könnten reichen. Habe es aber nicht gemessen! Du kannst ja mal in beide Gabelholme eine Distanzbuchse schieben von ca. 3 cm. Wenn es dann nicht mehr knackst, hab ich recht.
Das mit den Bremsen kann ich mir nicht vorstellen, weil es bei mir nach einem Wheelie oder einem Schlagloch auftrat (allerdings rastete auch das Lenkkopflager) und nicht beim Bremsen.

Martin650

Beitrag von Martin650 » 19.11.2006 8:29

Femi hat geschrieben:Hallo,
die 25mm könnten reichen. Habe es aber nicht gemessen! Du kannst ja mal in beide Gabelholme eine Distanzbuchse schieben von ca. 3 cm. Wenn es dann nicht mehr knackst, hab ich recht.
Das mit den Bremsen kann ich mir nicht vorstellen, weil es bei mir nach einem Wheelie oder einem Schlagloch auftrat (allerdings rastete auch das Lenkkopflager) und nicht beim Bremsen.
1: Distanzbuchse einschieben würde ich lassen, denn dann geht die Feder auf Block beim Einfedern. Es verbleiben orginal nur ca. 10mm.

2: Nicht beim Bremsen knackt es, da sind die Beläge eingeklemmt und können natürlich nicht knacken. Wenn sie frei in ihrer Aufhängung sind haben sie Spiel und hüpfen dann bei harten Schlägen.

Femi

Beitrag von Femi » 19.11.2006 9:47

Das mit den Distanzen war nur zum testen gemeint!

Antworten