Ölwechsel

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
On The Roxx

Ölwechsel

Beitrag von On The Roxx » 02.01.2007 20:03

Hallo,

also mal zwei Fragen, is mein erster Ölwechsel an der SV.

1. Ich hab gerade die schwarze Schraube unten auf der rechten Seite der SV (wo das Schauglas ist) aufgedreht und kam nur sehr wenig Öl raus. Was ist das für ne Schraube wenns nicht die richtige ist?

2. Ich hab mir von Shell ein 5 Liter Kanister 10W40 gekauft, also scheint ja vollsynthetisch zu sein. Ist das nun das falsche? Weil im Thread bei der -02 hab ich gelesen man soll spezieles Mopedöl nehmen. Ich hab allerdings ne 03er. Auf was soll ich denn nun aufpassen?
Zuletzt geändert von On The Roxx am 03.01.2007 1:56, insgesamt 1-mal geändert.

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 02.01.2007 20:06

also bei meiner k4 ist die ablasschraube links (von hinten gesehn) unter dem motorblock. und ich hab mineralisches öl, da synthetisches ab und an zum kupplungrutschen führt

On The Roxx

Beitrag von On The Roxx » 02.01.2007 20:17

hm, ok, dann scheu ich mal ob ich umtauschen kann. Andere Frage: Weiss einer was das den jetzt für ne schraube is= den da is schlieeslich auch n wenig rausgelaufen? Wie stehts denn mit dem Unterschied ob ich nun das Shell öl nehme oder ein anderes?

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 02.01.2007 20:22

vielelicht isses ne ganz normale deckelschraube. oder kühlwasser. wenn der deckel noch drauf ist, kommt da nicht viel raus. was das öl angeht hab ich doch schon geschrieben. wenns synthetisch ist, kanns zum durchrutschen der kupplung kommen

On The Roxx

Beitrag von On The Roxx » 02.01.2007 20:24

Klar, ok, also ich schütte dann lieber mineralisches rein. Naja, also da kommt schon öl raus, deshalb meine Frage. Naja, mal schaun im Handbuch und sonst nirgends finde ich was das für eine ist.

Timmi
SV-Rider

Beitrag von Timmi » 02.01.2007 20:38

Ölablasschrauben sind gemein hin immer an der tiefsten Stelle des Motorblockes. :wink:
Oberkaputnik

RV50
CB200
GS400
Katana550
XT500
XT500
SV650S
SV1000S
FLH1340
Husqvarna SM610S
Bandit1250S

On The Roxx

Beitrag von On The Roxx » 02.01.2007 20:41

jo, und genau da war die andere auch ;) deshalb hab ich die ja abgedreht, is auch öl rausgekommen, nur eben wenig ;) . und hab mich ehrlich gesagt auch gefragt warum die so klein wär. naja mal schaun

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 02.01.2007 20:50

On The Roxx hat geschrieben:jo, und genau da war die andere auch ;) deshalb hab ich die ja abgedreht, is auch öl rausgekommen, nur eben wenig ;) . und hab mich ehrlich gesagt auch gefragt warum die so klein wär. naja mal schaun
dann wars nur ne deckelschraube. die ölablasschraube is auch bissl massiver und hat n magnet inner mitte

MatzeSV

Beitrag von MatzeSV » 02.01.2007 22:17

na na na

wenn du dich da net auskennst dann finger weg und ausserdem informiert man sich vorher.

meist brauchst ne imbusschraube (fehler wurde behoben) :D
und wie schon erwähnt an der tiefsten stelle und magnet ist dran.
dann bist an der richtigen stelle.

zur not suzukihändler informieren.

und wenn zu wenig öl mmh meist nimmt der ölfilter auch was,den solltest du unbedingt auch wechseln.

und zweitens, nicht das du öl verbrennst.das kacke
springt sie denn normal an ode dauerts etwas ungewöhnlich lange???
Zuletzt geändert von MatzeSV am 02.01.2007 22:37, insgesamt 1-mal geändert.

Mad Marc
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Mad Marc » 02.01.2007 22:29

Die SV hat aber keine Inbus (steht für "Innensechskantschraube Bauer und Schaurte" - ohne p :wink:)-Schraube als Ölablassschraube... Aber wenn man sich nicht auskennt kann man sich ja vorher informieren. :roll:

On The Roxx

Beitrag von On The Roxx » 03.01.2007 0:39

Nee nee, keine angst, ich weiss schon wies geht, ist ja net der erste ölwechsel, nur der erste an der susi, hab mich halt nur gefragt was das für ne schraube ist ( übrigens sicher keine deckelschraube) und das scheint ja wohl keiner zu wissen ;). Der Olwechsel samt Filter war erfolgreic, auch wenn das Sauding net runterwollte. Trotzdem Thx @ all. hab zwar jetzt syntetic reingeschüttet, schau mal obs hält, wenn net kommt neues rein.[/quote]

B.i.B.

Beitrag von B.i.B. » 03.01.2007 1:24

On The Roxx hat geschrieben:Nee nee, keine angst, ich weiss schon wies geht, ist ja net der erste ölwechsel, nur der erste an der susi, hab mich halt nur gefragt was das für ne schraube ist ( übrigens sicher keine deckelschraube) und das scheint ja wohl keiner zu wissen ;). Der Olwechsel samt Filter war erfolgreic, auch wenn das Sauding net runterwollte. Trotzdem Thx @ all. hab zwar jetzt syntetic reingeschüttet, schau mal obs hält, wenn net kommt neues rein.
Wie soll denn einer wissen was für eine Schraube Du rausgedreht hast, wenn Du kein Foto einstellst :roll: An einer Suzi sind ein paar Hundert Schrauben.

Entweder war es eine Schraube vom Kupplungsdeckel, oder Du bist mit zu wenig Öl gefahren, oder Du hattest die Maschine beim Ölwechsel nicht schräg stehen.

Der Fehler wäre also bei Dir zu suchen und nicht bei uns!

Btw: Viel Spaß mit dem vollsynthetischem Öl!

Gruß B.i.B.

(der sich gerade fragt, warum manche im Forum eigentlich Fragen stellen, am Ende dann aber doch alles besser wissen und genau das Gegenteil von dem machen was erfahrene Mopedschrauber ihnen raten) :( idiot

ADDI
SV-Rider

Beitrag von ADDI » 03.01.2007 1:33

B.i.B. hat geschrieben: Btw: Viel Spaß mit dem vollsynthetischem Öl!
...fahr ich nun schon die 2te Saison ohne Probleme :wink:
~Akrapovic*AP-Racing*Braking*Yoshimura*RaceTech*Traxxion*MRA*Wilbers*Spiegler*RK*Supersprox*Hinkel*MFW*K&N*Showa*2xH4*0W40~

On The Roxx

Beitrag von On The Roxx » 03.01.2007 1:37

Eigentlich gibts da wo ich meine nur 3 Schrauben, also unten am Motor. Hab mal glaich n Foto gemacht. Ich hab die Frage gestellt um auf Nummer sicher zu gehn und hab mir auch schon andere Threads dazu angesehen. Mit dem Vollsy. hab ich als Notlösung gemacht weil ich das ganze mal selber schaun will ob das son unterschied macht. ich lern lieber aus der praxis. Hier mal ein Foto von der besagten Schraube falls jemand doch wissen wollte welche das ist:

Bild

B.i.B.

Beitrag von B.i.B. » 03.01.2007 1:48

On The Roxx hat geschrieben:Eigentlich gibts da wo ich meine nur 3 Schrauben, also unten am Motor. Hab mal glaich n Foto gemacht. Ich hab die Frage gestellt um auf Nummer sicher zu gehn und hab mir auch schon andere Threads dazu angesehen. Mit dem Vollsy. hab ich als Notlösung gemacht weil ich das ganze mal selber schaun will ob das son unterschied macht. ich lern lieber aus der praxis. Hier mal ein Foto von der besagten Schraube falls jemand doch wissen wollte welche das ist:

Bild
Für mich ist das die Schraube worüber man das Kühlwasser ablässt und nicht das Öl. Das sollte dann auch erklären warum nichts rausgekommen ist, weil das ganze unter Vakuum steht!

Wieviel Liter Öl hast Du denn draufgekippt?

Antworten