gedrosselte sv bringt nicht die angegebene vmax

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Twinkie

gedrosselte sv bringt nicht die angegebene vmax

Beitrag von Twinkie » 14.01.2007 11:41

moin,

so, habe direkt mal ein problem mit meiner sv....
sie wurde von mir vor ein paar tagen nach anleitung gedrosselt.
(also: gasschieber mit loch, mittlere kerbe, gemischschraube 3 1/2 umdrehungen raus)

sie läuft auch bis 70 absolut top, aber ab da wirds SEHR zäh.
100kmh geht sie noch ganz gut, bis 120kmh dann etwas langsamer und ab da geht nix mehr.
mit viel zeit und auf-dem-tank-liegen komme ich im 5. gang von 120 auf höchstens 135kmh bei ebener strecke (kaum wind / 10°C).
eigentlich zieht sie auch nur von 3000-5000rpm, danach kommt praktisch nichts, egal ob der gasgriff voll auf ist oder nicht....

im schein steht 155kmh, die sollte sie doch (wenn auch langsam) irgendwann mal erreichen.
was könnte ich da falsch gemacht haben ? irgendwas abgequetscht beim zusammenbau ?

gruß

pEpp0

Re: gedrosselte sv bringt nicht die angegebene vmax

Beitrag von pEpp0 » 14.01.2007 12:33

Twinkie hat geschrieben: sie läuft auch bis 70 absolut top, aber ab da wirds SEHR zäh.
bei mir ab 140 zäh :roll:
Twinkie hat geschrieben:100kmh geht sie noch ganz gut
hö ?? ich dachte schon bei 70 zäh :roll:

Twinkie hat geschrieben: bis 120kmh dann etwas langsamer und ab da geht nix mehr.
mit viel zeit und auf-dem-tank-liegen komme ich im 5. gang von 120 auf höchstens 135kmh bei ebener strecke
hmm eigentlich ein wenig früh, den beschriebenen Zustand habe ich erst bei 150 - 160km/h ...

Twinkie hat geschrieben:eigentlich zieht sie auch nur von 3000-5000rpm, danach kommt praktisch nichts, egal ob der gasgriff voll auf ist oder nicht....
das ist normal, ab ca 6000 umin isses wie marathon laufen mit strohhalm im mund :))

zum einbau kann ich nichts sagen, aber soweit ich weiß, wurde beim gemischt nichts geändert bei mir :roll: kann mich aber auhc irren ....

xantix

Beitrag von xantix » 16.01.2007 22:53

Hi,

wenn die gedrosselte SV 650 "richtig" warmgefahren wird, dann zieht sie
relativ zügig bis etwa 140 km/h hoch und ist dann aber bis 160 km/h
schwächer.
Insgesamt ist das Spritzige etwas gedämpfter, aber immerhin noch
für einen Beginner gut annehmbar.

Wer mehr zu bieten hat, der fährt wahrscheinlich ohne Drosselung!?

Gruss
Gerhard

Sascha
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Sascha » 17.01.2007 10:16

Also meine hatt es damals gedrosselt auf gerader Strecke auf 170 geschafft. Laut Tacho versteht sich! Und wenn ich mich richtig erinnern kann, ging sie bis 150 auch relativ gut und flott hoch, dann kurz auf Vollgas bleiben und dann die 170 auf em Tacho. Mehr ging dann allerdings auch nicht, egal wie ich auf dem Teil rumgeturnt bin 8)
linke Hand zum Gruß!

Anaconda
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Anaconda » 17.01.2007 10:24

Was mir noch einfällt, ist das die Vergasermebrane eingeklemmt sein könnte, passiert beim Drosseln / Entdrosseln manchmal.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

lelebebbel

Re: gedrosselte sv bringt nicht die angegebene vmax

Beitrag von lelebebbel » 11.02.2007 9:10

Twinkie hat geschrieben:moin,

so, habe direkt mal ein problem mit meiner sv....
sie wurde von mir vor ein paar tagen nach anleitung gedrosselt.
(also: gasschieber mit loch, mittlere kerbe, gemischschraube 3 1/2 umdrehungen raus)

sie läuft auch bis 70 absolut top, aber ab da wirds SEHR zäh.
100kmh geht sie noch ganz gut, bis 120kmh dann etwas langsamer und ab da geht nix mehr.
mit viel zeit und auf-dem-tank-liegen komme ich im 5. gang von 120 auf höchstens 135kmh bei ebener strecke (kaum wind / 10°C).
eigentlich zieht sie auch nur von 3000-5000rpm, danach kommt praktisch nichts, egal ob der gasgriff voll auf ist oder nicht....

im schein steht 155kmh, die sollte sie doch (wenn auch langsam) irgendwann mal erreichen.
was könnte ich da falsch gemacht haben ? irgendwas abgequetscht beim zusammenbau ?

gruß
stolpere grad zufaellig ueber dieses Thema - also ich hatte deine Maschine, als sie noch meine war, ja auch die ersten 12000km gedrosselt, genauso mit den gebohrten Gasschiebern, und sie lief schon besser als du es hier beschreibst. Ich weiss die genaue Vmax nicht mehr aber ueber 150 war es auf jeden Fall, und zaeh wurde es erst bei 6000-7000, ueber 7000 kam dann keine Leistung mehr (aber sie hat hoeher gedreht). Vielleicht sind die Gasschieber nicht an der richtigen Stelle gebohrt oder so.

Twinkie

Beitrag von Twinkie » 11.02.2007 10:08

moin,

danke für deine antwort.

die sv läuft jetzt schon ihre 160kmh (bergab 170lt. dann ist schluss).
hatte wohl am anfang probleme.

jetzt habe ich allerdings immernoch das gefühl, dass was hängt.
z.B. gas geben bei 130kmh:
es kommt erst nichts, ruckelt zwei mal, dann fängt sie an zu ziehen.

also doch vergaser zerlegen....

dreaming

Beitrag von dreaming » 11.02.2007 16:35

Dann würd ich mal sagen das sie sich verschluckt....

Diddy

Beitrag von Diddy » 11.02.2007 18:04

ich hab meine SV au gedrosselt.
die zieht bis 140 gut und dann läuft se so 160- 170 laut Tacho.

Mit Windschild sogar 190 bergab :lol: :lol:

Troubleshooter

Beitrag von Troubleshooter » 11.02.2007 18:43

Was steht bei euch eigentlich in den Fahrzeugpapieren? Bei mir garnichts. Das Feld "Höchstgeschwindigkeit", also H ist schon vorhanden, aber dahinter steht halt ein "-".

Laut Vorbesitzer fährt meine 150. Selbst ausprobiert hab ich's noch nicht. Mir ist die Beschleunigung bis 130, 140 wichtiger. Alles drüber brauch ich während der Probezeit eh nicht. Fahre ja kaum Autobahn und auf der Landstraße ist man meistens leider ZU schnell unterwegs.

Vyper
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Vyper » 11.02.2007 18:52

@Troubleshooter:

Wenn im Feld "Höchgeschwindigkeit" nichts eingetragen ist könnte es sein daß die Drossel entweder garnicht eingetragen ist oder überhaupt nicht eingebaut ist.
Das würde ich auf jeden Fall überprüfen.
Semper Fidelis

Troubleshooter

Beitrag von Troubleshooter » 11.02.2007 19:16

Doch, doch. 25 KW bei 7100 U/min sind eingetragen und unten im Textfeld steht drinne 12mm Gasanschlag und Ansaugblende mit D= XXmm

Aber keine Höchstgeschwindigkeit 8O :?

Vyper
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Vyper » 11.02.2007 19:39

Hmmm...sehr merkwürdig. :denk:
Semper Fidelis

Troubleshooter

Beitrag von Troubleshooter » 11.02.2007 20:51

Da kann mir wenigstens keiner unterstellen ich habe an meiner Maschine rumgebastelt, weil sie 5Km/h schneller als angegeben läuft :twisted:

Den Gasanschlag baut wohl niemand raus und misst nach ob der 10 oder 12 mm hat :roll:

Aber vorerst (ab april) fahr ich ganz brav legal. dafür nächstes Jahr mit einer ganzjahres Zulassung. Mensch kotzt mich das an :oops:

Genug OT.

Vin Benzin

Beitrag von Vin Benzin » 11.02.2007 22:22

Hatte mit meiner SV am Anfang ähnlich Probleme. Bei gutem Wetter lief sie immer top vmax auf der ebene locker 170 bergab 180 laut tacho was mir eigentlich auch reichte. Allerdings fing es bei schlechtem Wetter vor allem bei Regen aber auch wenn es nur so kalt oder trüb war nach ein paar Kilometern genau so an wie du es am anfang beschrieben hast zähe gasanahme keine leistung egal welcher gang und welche drehzahl, sie dreht nur zäh hoch und hat den schub einer 125er. Wie gesagt bei längeren Regenfahrten war dies eigentlich immer der Fall und es hat mich schon ziemlich genervt. am deutlichsten wurde es als ich mal 300 km regen autobahn gefahren bin konnte sie mit mühe und not auf 120 halten und hab versucht das gas konstant zu halten und dann ab und zu nach ner weile kamen immer wieder so rucker wo auf einmal die normale leistung eingesetzt hatte sie hat bis 170 gezogen und ein paar sekunden später wars wieder vorbei und die leistung war wieder weg. das ging ne weile so dass ab und zu immer ruckartig die leistung wieder kam. dachte zuerst es wäre vielleicht was mit den zündkabels oder die zündkerzen aber nachdem ich die getauscht hatte wars noch genauso . vergaservereisung kann ich eigentlich ausschließen, da dies auch bei 10 bis 15 grad passiert ist und ich extra versucht habe nicht ruckartig gas zu geben hab sie *gefüttert*. Zylinderausfall kann ich auch ausschließen, da ich meine bohrung kontrolliert habe und diese nicht verstopft war und ich sicherheitshalber noch ein spritzschutzblech angebracht hatte, außerdem lief sie im stand ruhig.

Naja jetzt hab ich das Problem nicht mehr, jetzt is sie offen mir wurde das einfach zu blöd vor allen dingen wenn ich in der gruppe unterwegs war aber mich würde trotzdem interessieren was das war.

Antworten