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kleines ritzel oder großes kettenrad?
Verfasst: 01.03.2007 19:27
von b-funk
wieviel schneller ist die beschleunigung mit nem kleineren ritzel und wieviel höher ist die endgeschwindigkeit mit nem größeren kettensatz?
bin ich hier etwa in nem falschen forum

Verfasst: 01.03.2007 19:32
von Bluebird
1 Zahn weniger am Ritzel entspricht 3 Zähnen mehr am Kettenrad (so grob). Lieber n größeres Kettenrad, wird die Kette nicht so belastet.
Meiner Meinung nach gibts nur eine richtige Lösung, bei mir isses 16/47. Guter Anzug und immernoch genügend Endgeschwindigkeit. Hatte mal 15/47, da lief sie nur noch 180- 190 kmh
Verfasst: 01.03.2007 19:52
von Martin650
Bluebird hat geschrieben:1 Zahn weniger am Ritzel entspricht 3 Zähnen mehr am Kettenrad (so grob). Lieber n größeres Kettenrad, wird die Kette nicht so belastet.
Meiner Meinung nach gibts nur eine richtige Lösung, bei mir isses 16/47. Guter Anzug und immernoch genügend Endgeschwindigkeit. Hatte mal 15/47, da lief sie nur noch 180- 190 kmh
Quatsch
Orginal bei N = 15/45, S = 15/44
Tuning mit Sinn ist hinten ein oder zwei Zähne mehr. Vorne würde ich das 15er Ritzel lassen
Verfasst: 01.03.2007 19:57
von Bluebird
Martin650 hat geschrieben:Bluebird hat geschrieben:1 Zahn weniger am Ritzel entspricht 3 Zähnen mehr am Kettenrad (so grob). Lieber n größeres Kettenrad, wird die Kette nicht so belastet.
Meiner Meinung nach gibts nur eine richtige Lösung, bei mir isses 16/47. Guter Anzug und immernoch genügend Endgeschwindigkeit. Hatte mal 15/47, da lief sie nur noch 180- 190 kmh
Quatsch
Orginal bei N = 15/45, S = 15/44
Tuning mit Sinn ist hinten ein oder zwei Zähne mehr. Vorne würde ich das 15er Ritzel lassen
Bei mir war vorne n 16er serienmäßig drauf
Verfasst: 01.03.2007 22:04
von tm200014
hmm... komisch! weil genau das hat mich damals SEHR verwirrt.... in den ganzen bedienungsanleitungen steht für ab k3 aufwärts 16 zähne original drin. bei mir waren aber 15 drin! vlt ist es ja erst ab k4?
MfG Timo
Verfasst: 01.03.2007 22:10
von Seether
tm200014 hat geschrieben:hmm... komisch! weil genau das hat mich damals SEHR verwirrt.... in den ganzen bedienungsanleitungen steht für ab k3 aufwärts 16 zähne original drin. bei mir waren aber 15 drin! vlt ist es ja erst ab k4?
MfG Timo
Hast Du Deine neu, oder gebraucht gekauft?
Verfasst: 01.03.2007 23:23
von Bednix
also ich hatte an der 650 K4 S vorne ein 15 ritzel montiert, statt einem 16 original, und das war super!

fühlte sich wie min. 10ps mehr an, endgeschwindigkeit über 220km/h TACHO (war das schnellste was ich mal damit gefahreb bin, da war aber noch mehr drinnen)

jedoch hat die kette einen größeren verschleiß aufgezeigt, und das tanklamperl ist im schnitt um 10-15km früher angegangen!
aber ich find, für rund 20€ inklusive einbau ist es eine verdammter spaßgewinn!
würde es wieder machen!
an der 1000'er werd ich an der übersetzung nix machen, weil man da einen tachokonverter bräuchte, dass ist mir zu teuer!
beste grüße,
philipp
Verfasst: 02.03.2007 0:00
von Seether
@ Bednix
Also wegen 80,-€ werde ich mit Sicherheit nicht auf eine vernünftige Übersetzung verzichten! Konverter liegt hier schon rum, wartet blos noch auf den Einbau...

Verfasst: 02.03.2007 0:57
von Gutso
Ritzel mit weniger als 17 Zähnen sind nicht so ohne, weil der Ungleichförmigkeitsgrad recht groß wird. Eine Kette rollt am Kettenrad bzw. Ritzel, nicht rund (
wie z.B. ein Riemen) ab, sondern wie ein Vieleck. Je weniger Zähne, umso unrunder rollt die Kette ab. Das heißt, dass sich der wirksame Ritzelradius um
∆r, im Winkel von Τ/2 ständig verändert. Somit sieht man, dass die Abrollgeschwindigkeit der Kette v(k) nicht konstant ist, sondern zwischen v(k_max) und v(k_min) schwankt. Dadurch wird die Kette zu Quer- und Längsschwingungen angeregt (deswegen auch der lange Gummidämpfer an der Schwinge - ist aber kein Allheilmittel).
Es ist eigentlich empfehlenswerter ein anderes Kettenblatt zu verwenden, als ein kleineres Ritzel.
Bei 17 Zähnen beträgt der Ungleichförmigkeitsgrad ca. 1,7 %, bei 15 Zähnen schon ca. 2,18 %
Ungleichförmigkeitsgrad = ( v(k_max) – v(k_min) ) / v(k_max)

Verfasst: 02.03.2007 22:24
von solidux
Also mir ist nicht bekannt, das Suzuki die Übersetzung bei der
Kante in irgendeinem Baujahr geändert hätte. Müssen 15 sein.
Sonst wäre ja die Knowledgebase falsch.

zwinker!
Wer das gegenteil beweisen will muss ein Foto reinstellen.
Das org. Ritzel erkennt man bestimmt an der umlaufenden "Hartkunstoffdämpfung".
Verfasst: 04.03.2007 21:57
von Bazooka
Bei meiner K3 war original auch ein 15 Ritzel montiert! Habe jetzt ein 14er montiert, das ding läuft super

Verfasst: 04.03.2007 23:43
von Bluebird
Ich glaub ich geh doch mal zählen. Aber ich weiß ganz genau, dass ich mir n 15er damals extra gekauft habe, damit ich n bessern Anzug hab
Verfasst: 19.05.2007 13:07
von SV-Schnarchi
Bei meiner ersten K3 war ein 15er drauf und bei meiner zweiten K3 nun auch ein 15er Original drauf
Nur die MUtter konnte man ohne Probleme öffnen...das hat mir ein bisschen sorgen gemacht
Verfasst: 20.05.2007 13:31
von tm200014
jo, meine mutter hat sich auch ohne großen kraftaufwand öffnen lassen... hab sie jetzt mit aller kraft festgezogen! hoffe das es hält^^
MfG Timo
108 oder 110 Kettenglieder?
Verfasst: 21.05.2007 20:48
von Graubart
Hi, habe eine nackte K3, Originalübersetzunge 15/45 und 110 Glieder, Z. Zt gibts ein Sonderangebot für den Satz der SV 650S 15/44 108, ist 40€ billiger als der erste, Gleicht der eine Zahn weniger genug von der Länge aus, oder ist die Kette dann zu kurz.
Anders gefragt: hat die S eine kürzere Schwinge, oder ist bei beiden Ausführungen der Abstand Ritzel zu Hinterachse gleich?
Dass die geringfügig längere Übersetzung zu Lasten der Beschleunigung geht befürchte ich nicht.
Anm: Kette (DID) ist jetzt nach 18000km reif, eine einzelne Kette kostet aber fast soviel wie der Satz (89,90)
Gruss
Graubart