Seite 1 von 1
R1 pumpe 14mm
Verfasst: 15.03.2007 9:04
von Twinkie
moin,
mal so eine frage zum verständnis...
wie verhält sich das mit der bremsleistung (aufgewendeter druck, hebelweg usw....),
wenn ich eine r1 bremspumpe mit 14mm (nicht radial), anbaue ?
möglich ?
sinnvoll ?
16mm (5/8.) würden ja passen....
Verfasst: 15.03.2007 9:53
von Jan Zoellner
Kleinerer Geber -> längerer Hebelweg, weniger benötigte Kraft für gleiche Bremswirkung.
Ich würds besser finden.
Ciao
Jan
Verfasst: 15.03.2007 10:09
von Anaconda
Könnte aber sein das der Hebelweg zu kurz ist, weil das geförderte Volumen zu klein ist. Von der Wirkung her müßte es besser sein, siehe Jan's Posting, einfach mal ausprobieren.
Verfasst: 15.03.2007 19:20
von Lodda
Aber es kann sein das die Bremse dadurch total überreagiert, dh mann kann die Bremskraft nicht mehr dosiren.
Meine mal gehört zu haben das eine um 1bis 2 mm kleinere bzw größere Bremspumpe grade noch geht aber mehr nich.
Verfasst: 16.03.2007 11:21
von Jan Zoellner
Lodda hat geschrieben:Aber es kann sein das die Bremse dadurch total überreagiert, dh mann kann die Bremskraft nicht mehr dosiren.
Das ist eher bei ner größeren Bremspumpe zu erwarten.
Ciao
Jan
Verfasst: 16.03.2007 19:12
von Lodda
Das ist eher bei einer kleineren pumpe so,
denn der druckpunkt wird sehr weich, dh der Druck mit dem man den Hebel in Richtung Lenker presst steigt nur minimal aber der Druck auf die Bremsscheiben steigt ziemlich stark.
Verfasst: 24.03.2007 10:22
von Twinkie
was denn jetzt....
wer hat nu recht ?
bin kurz davor die zu ersteigern (heute abend).
theoretisch müsste der druckpunkt gleich bleiben, er verschiebt sich nur.
ich habe doch ein kleineres volumen, dass bewegt wird, dadurch einen längeren hebelweg.
wenn der hebelweg ausreicht für volle bremsleistung müsste ich doch eigentlich einen besseren druckpunkt haben ?!
richtig so ?

Verfasst: 24.03.2007 12:54
von Martin650
Der Druckpunkt wird etwas "breiter" werden, da mehr Weg am Hebel aufgewendet wird um die Bremsbacken zu bewegen.
Verfasst: 25.03.2007 18:28
von berndundlydia
Hallo das kommt auch auf das Hebelverhältnis vom eigentlichen Bremshebel an.Normal wird die Handkraft deutlich geringer,so das man mit ein oder zwei Finger eine Vollbremsung machen kann.Selbst wird man sich eher schnell daran gewöhnen (immer vorsichtig dosieren).Kann dann aber auf dem Motorrad nicht mehr so einfach einen anderen fahren lassen,wenn der nur einmal nicht daran denkt Blockiert sehr schnell das Vorderrad.Gruß Bernd