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Suche Leistungs/drehmoment Kurven K6...
Verfasst: 22.03.2007 9:55
von SteyrianBiker81
Hiho!
Wie im Titel schon geschrieben suche ich Leistungs/drehmoment Kurven für ne K6 wenn möglich mit orginal Auspuffanlage und zum vergleich mit einer Nachrüstauspuff
anlage (Vorzugsweise Leo, Akra, Shark, Laser).
Wieso? Nun mein händler meinte das die Leistung mit nachrüstanlagen sinken würde da der Motor auf die Werksanlage abgestimmt sei und ich hoff halt noch immer, dass die Leistung gleich bleibt, aber wegen der fehlenden abstimmung halt net ansteigt. Und ein Powercommander für die einstellung des Motors aus auch net grad billig
MfG
Verfasst: 22.03.2007 13:14
von frankiboy
Nun, ein Diagramm hab ich nicht für dich.
Die Maximalleistung wird sich wenn überhaupt nur sehr gering erhöhen. Aber im Mittleren Drehzahlbereich wirst du schon ne ordentliche Steigerung hagen, da die SV hier ne Delle in der Kurve hat, bzw. nicht linear verläuft. und erst bei 7000 der Schub kommt.
Sozusagen hat dein Händler nur bedingt Recht.
Aber einige erzählen einem auch Quatsch.
Meiner meinte letztenz zu mir, dass das Fahrwerk der SV super sei, und ich mit Wirth Federn nur verschlechtern konnte, weil viel zu hart und Progressiv. Er Meinte das Raed würde niemals Warm werden und nur Springen wenn der Belag ml nich so toll ist. Als ich dann noch wegen nem anderen Federbein fragte........na das sag ich lieber nich.
Bei dem war ich das letzte Mal so wie der mit mir geredet hat.
Als nich immer dem Händler glauben
Verfasst: 22.03.2007 14:00
von SteyrianBiker81
Also brauch ich nicht befürchten, dass ich mit ner Nachrüstanlage nen Drehmoment/Leistungseinbruch in manchen bereichen habe sondern eigentlich im mittleren Berich ne steigerung habe, hab ich das so richtig verstanden?
MfG
Verfasst: 22.03.2007 15:24
von frankiboy
Ich hab jedenfalls noch von keiner gehört, die das Loch vergrößert. Der Leo verkleinerts auf jeden Fall.
Verfasst: 22.03.2007 15:45
von Teo
Die meisten Nachrüst-Schalldämpfer sind in der Leistung in etwa auf Serienanlagen-Niveau- Oft ist aber zu beobachten - wie es auch frankiboy schrieb -, dass die Drehmomentkurve im mittleren Bereich geglättet wird. Pauschal ist das aber nicht zu beantworten. Wenn man den einschlägigen Tests in den Moppedzeitungen glauben darf (wovon ich ausgehe), dann sollte man schon davon ausgehen, dass eine Anlage bei einem Bike zu ganz anderen Veränderungen als bei einem anderen Motorradmodell führen kann.
Letztendlich werden die Unterschiede beim Fahren aber nicht gravierend sein. Die einzigen, die von einem Austausch-Endtopf enttäuscht sein werden, sind diejenigen, die sich eine spürbare Erhöhung der Leistung erwarten. Das wird bei modernen Moppeds in der Regel nicht mehr funktionieren. Als bestes Beispiel sei hierfür die neue Ducati 1098S genannt. Die von Ducati selbst angebotene Termignoni-Anlage soll angeblich 10% (oder waren es 10-15PS?) mehr Leistung bringen. Auf dem Prüfstand lag sie dagegen genau auf Serien-Niveau. Und das zu einem unverschämten Preis...

Verfasst: 22.03.2007 15:52
von Bluebird
Ich kann nur ein Diagramm der K4 Anbieten. Einmal offen, einmal gedrosselt, jeweils mit Leovince Evo 2. Ein Diagramm von der Originalmaschine hab ich nicht, aber in einigen Motorradzeitschriften sind Diagramme von Serienmaschinen drin, kann man grob vergleichen
Verfasst: 22.03.2007 16:00
von SteyrianBiker81
Also nen Quantensprung in der leistung erwarte ich sicher nicht

Wie gesgt, bin schon froh wenn die Pferdchen nicht weniger werden. Wenn die Drehmomentkurve verbessert wird, solls mir nur recht sein
Ja, bitte immer her mit dem Diagramm

vom 03er Motor ist ja ne Leistungskurve in den FAQs dabei, zur not kann ich sie ja auch damit vergleichen. Ungedrosselt wenns geht
MfG
Verfasst: 22.03.2007 17:31
von svbomber
SteyrianBiker81 hat geschrieben:Ja, bitte immer her mit dem Diagramm

vom 03er Motor ist ja ne Leistungskurve in den FAQs dabei, zur not kann ich sie ja auch damit vergleichen. Ungedrosselt wenns geht

In der Nachlese vom SV-Treffen 2006 findest du noch mehr...
http://www.svrider.de/index.php?seite=svtreffen2006nach
Verfasst: 22.03.2007 17:37
von Bluebird
Verfasst: 04.04.2007 14:31
von SteyrianBiker81
Und wieder haben mich zweifel gepackt
Hab hier nun gelesen das Leistung auch sinken kann bei neuer Auspuffanlage. Trifft das nur auf nicht abgestimmte Bikes zu? Also wenn ich die Anlage mittels nem Power Commander Abstimme sollte ich doch beim Drehmoment ne verbesserung (teilweise auch ohne abstimmung wie man das so hört) und bei leistung ne Minimale Steigerung messen können oder?
MfG
Verfasst: 04.04.2007 22:15
von Bazooka
Wenn du eine ordentliche Auspuffanlange kaufst und nicht irgend ein billig Plunder kannst du dir bei der SV ziemlich sicher sein dass du keine Leistung verlierst!
Wenn das Motorrad danach noch auf den neuen Auspuff abgestimmt wird ists sicher noch besser!
Verfasst: 05.04.2007 11:35
von SteyrianBiker81
Also ich persönlich stelle mir beim auspuff nur ein Limit bis 1300€. Das Problem das ich dabei nur immer weider habe ist, dass für meine K6 gerade bei Highend Produkten kaum Anlagen mit genehmigung vorliegen
(und bei der Definition was ist "Ordentlich", was nicht

)