Welcher Sprit


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Schakal
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Re: Verbrauch

#16

Beitrag von Schakal » 22.05.2002 14:42

peter_s hat geschrieben:
Kann das sein, dass es bei der SV so eine Serienstreuung gibt, was die Motorabstimmung betrifft?
Das kann ich nicht glauben. Ich denke, dass hängt in erster Linie von dem Fahrstil ab, d.h. wie oft und wie stark man beschleunigt und wie schnell man fährt. Ich fahre zum größten Teil Landstraße (durch Dörfer und Städte muss ich natürlich auch) und dabei pendelt sich ein Durchschnittstempo zwischen 75 und 80 km/h ein. (so ein Fahrradtacho ist schon was feines :) )

Ich fahre übrigens auch eine offene. :D

Lars

peter_s


Drehzahlniveau

#17

Beitrag von peter_s » 22.05.2002 14:48

Hallo Larsi!

Ich könnte mir mal vorstellen, dass sich die SV bei höherem Drehzahlniveau generell einen Schluck mehr gönnt. Wie hoch drehst du im Schnitt? Also ich komme sehr selten über 8.000, auch beim Kurvenwetzen auf Bergstrecken nicht, weil da ja der Leistungs/Drehmomentsgipfel schon wieder vorbei ist. In so einem Fall schalt ich lieber einmal rauf und es steht wieder Schub zur Verfügung.

mfg, Peter

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Schakal
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#18

Beitrag von Schakal » 22.05.2002 15:01

Hi Peter,

also die ersten 10km lass ich es ziemlich ruhig angehen, d.h., ich drehe bis max. 5000 U/min und fahre dann ca. 100km/h im 6. Gang. Danach sollte der Motor schön warm sein.
Bei normaler Fahrt auf der Landstraße drehe ich meistens bis 7000 oder 8000 U/min. Wenn ich allerdings überhole, geht der Drehzahlmesser auch schon mal über die 9000. Polizei mal kurz wegsehen: Auf der Landstraße fahre ich allerdings selten weniger als 1?0km/h, aber auch kaum schneller als 1?0km/h.
Du hast es ja jetzt gelesen. Damit dürfte der Mehrverbrauch erklärt sein und damit mir keiner was nachsagen kann, werde ich mal schnell ein paar Platzhalter an die 2. Stelle machen. :D Wer es wissen will, kann mich fragen und ich schreib dann schnell eine pn.

Lars
Zuletzt geändert von Schakal am 22.05.2002 15:31, insgesamt 1-mal geändert.

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svsyellow
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#19

Beitrag von svsyellow » 22.05.2002 15:12

Da mein Drehzahlmesser erst bei 10.500 den roten Bereich hat, darf sie auch bis dahin drehen. (okay manchmal auch bis zum Begrenzer bei 10.700 aber nur wenn ich lange nicht gegast habe und das Gefühl dafür fehlt). In der Gruppe mache ich das auch nicht, und da nimmt sie die 4,5-5,5 Liter. Fahrweise bei den 9,7 Litern ist leicht zu beschreiben:
2.Gang bis kurz in den 6. , danach Anker werfen, Kurve fahren, wieder von vorne. Drehzahl zwischen 8.000 und 10.500 U/min. Durchschnittsgeschwindigkeit geschätzt ca 110 km/h. Nach 20 Minuten erst mal wieder 30 Minuten entspannen, und wieder los ... Auch Motorradfahren kann echt anstrengend sein.

Uwe
... und läuft und läuft und läuft ...

peter_s


Gashand

#20

Beitrag von peter_s » 22.05.2002 15:14

Seas Larsi!

Aha, dann haben wir ja den 'Übeltäter' schon :lol: Du dürftest generell etwas flotter unterwegs sein;ich fahre 110-120km/h [schaut die Exekutive eh noch immer weg??? 8O] richtig angegast wird bei mir nur wenn dadurch auch eine ordentliche Schräglage einhergeht, bestenfalls bei Bergwertungen. Durch diese geringfügig höhere Geschwindigkeit/Drehzahl dürfte der Motor also gleich erheblich durstiger werden ;) gluck

mfg, Peter

berta02


#21

Beitrag von berta02 » 22.05.2002 18:25

:D hi!
interessantes Thema.Bin am Pfingstmontag(ungedrosselt)mal Richtung Altmühl gefahren,locker durchs Altmühltal und dann rüber über Gunzenhausen Richtung Dinkelsbühl. bei ca.230km blinkte das Lampi und die rettende Tanke gab mir 13,3l SUPER-PLUS! SuperPlus aus angewohnheit, nichts anderes.zwar teurer aber angeblich besser von der Verbrennung her (???) hab das Kerzenbild noch nicht gecheckt. nach Ausfahrt im Schwarzwald nach Autobahnhatz ab Heilbronn blinkendes Lampi nach 212 km
Greeze
Mar€

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#22

Beitrag von [W2k]Shadow » 22.05.2002 18:34

Also beid er Gedrosselten mag es bei mir, da ich glaube gasschieber habe daran liegen. Denn ich hab selbst im Harz bei geschwindigkeiten zwischen 70 und Führerscheinentzug nur den 4 gang gehabt und nur unwesentlich mehr als sonst verbraucht.
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Raptor


#23

Beitrag von Raptor » 22.05.2002 20:17

Fahrt ihr alle immer, bis das Lämpchen leuchtet?
Also ich bemühe mich immer bei ca. 200-210 km zur Tankstelle, da blink's zwar nie, aber wenns mal blinkt macht mich das irgendwie nervös. Ich hab nämlich wenig Böcke mal im Ernstfall keine Tanke zu finden und dann zu schieben :lol:
Aber zum Verbrauch: Meiner liegt auch (gedrosselt) je nach Fahrweise zw. 4,6 und 5,6 Litern, hohe Drehzahlen über 9000 erreiche ich echt nur wenn ichs absolut brennen lassen will, eigentlich reichen max 8000 immer aus.

Schupo


#24

Beitrag von Schupo » 22.05.2002 23:45

Also ausgerechnet habe ich das noch nicht. Tanken mache ich je nach Laune so bei 240 - 250 km und da blinkt nix. 12 Liter gehen dann rein. Das sind dann so ungefähr Pi mal Daumen 5 Liter auf 100. Aber ich rase ja auch nicht.

Schupo

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#25

Beitrag von svsyellow » 23.05.2002 11:53

Moin,

wenns blinkt ist das doch noch gar nicht tragisch, wenn die Lampe dauerhaft brennt, dann sollte man wirklich langsam tanken, dann werde auch ich nervös. aber so 20km sollten dann noch drin sein.

Gruß,


Uwe
... und läuft und läuft und läuft ...

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