Funktionsweise Geschwindigkeitssensor


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Bluebird


Funktionsweise Geschwindigkeitssensor

#1

Beitrag von Bluebird » 06.04.2007 13:30

Weiß einer wie das Teil da am Vorderrad funktioniert? Gehn 3 Kabel hin, hatte mir zuerst gedacht, dass da n Kontaktloser Näherungssensor drin ist. REED kanns nciht sein, der braucht nur 2, außerdem isser verschleißfreudig. Könnte es sein, das es so wie beim Polrad funktioniert, ein Impuls geschickt wird? Weiß einer die Kabelbelegung?

Jan Zoellner
Administrator
Beiträge: 4768
Registriert: 12.04.2002 11:10
Wohnort: Radebeul

SVrider:

#2

Beitrag von Jan Zoellner » 06.04.2007 13:56

Ich weiß nur, daß ein Hallsensor die gleichen Impulse sendet, es werden 4 Stück pro Umdrehung benötigt. Und außerdem hat das im Forum schon mal jemand rausbekommen und auch gepostet, da sollte die Suche was ausspucken.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

tm200014


#3

Beitrag von tm200014 » 06.04.2007 15:19

das willst du bestimmt für den mccoi wissen ;)

also das is nen hall sensor. der schickt 4 rechteckimpulse pro rad umdrehung. ich glaub die impulse haben 5-6 volt. bin mir aber nicht sicher. ist für den mccoi ja auch uninteressant! der verarbeitet alles.

die kabel belegung genau kann ich dir nicht sagen, ich kann dir nur sagen auf welchem kabel die impulse sind. wenn du den tank hochklappst. geht links und rechts vorne ein loch durch den rahmen wo kabel zum tacho usw. gehen. der gaszug ist auch durch das rechte loch geführt! (sorry wenn ichs nicht besser beschreiben kann ;) ) auf jeden fall ist direkt hinter (auf seite der airbox) dem loch ein stecker mit 3 adern. eine schwarze (masse) und eine rosane (tachoimpuls).

ich hab einfach den rosanen angezapft und den auf den eingang des mccois gelegt. den anderen "reed" eingang habe ich auf masse gelegt! funktioniert super. aber bitte vergiss nicht das kabel abzuschirmen. dann werden nämlich spannungen induziert und der tacho bekommt wesentlich mehr impulse als nötig und denkt dann er fährt schneller.... ich z.B. bin schon mal mit 280 km/h mit einer 650er durch die 30er zone gefahren :) devil

Gruß Timo

Bluebird


#4

Beitrag von Bluebird » 06.04.2007 18:09

Nein, is nicht fürn McCoi :wink:, ich suche nochmal

edit: ok, hab was brauchbares gefunden.
Hallsensor und 4 Magnete. Werde ich in der Arbeit mal am Oszilloskop austesten. Alternativ nehm ich mal einen induktiven Näherungssensor

Antworten