Hab mit meiner SV 650 S (Bj. 2002, auf 34 PS gedrosselt) leider ein Problem. Zum Sachverhalt:
Bin Dienstag vergangener Woche ne kleine Tour gefahren, ca. 300 km. Der Motor hat geschnurrt wie ich das gewohnt bin und alles war normal. Bin zwar die letzten 150 km mal wieder in den ein oder anderen Schauer geraten und meine Maschine war ziemlich vollgesaut, aber lief dennoch alles prima (wurde am 1.4. ausgewintert)!
Als ich dann am darauffolgenden Donnerstag die SV wieder starte mit Choke ist aufeinaml alles anders!Trotz choke zieht der Motor nicht auf 3000 umdrehungen im Leerlauf sondern bleibt bei den für ohne choke üblichen 1200 umdrehungen. Wenn ich kein Gas gebe hält sich der Motor nur schwer und das mit Protest und stottert wie irre, stirbt mir auch oft ab! Bis 4000-5000 Umdrehungen ruckelt der Motor ziemlich heftig und "stabilisiert" sich erst bei ca. 6000. Die Beschleunigung ist überhaupt nicht mehr vorhanden, zieht nur noch in ca. 10 sekunden auf 50 km/h. Höher habe ich mich noch nicht getraut - stimmt ja irgendetwas offensichtlich nicht. Vllt. ist es nur einbildung, aber mir kommt es auch so vor, als wenn der Motor viel leiser als normal ist.
Mir wurde gesagt, dass vermutlich an einer Zündkerze liegt. Ich bin zwar Laie was das Motorrad technisch angeht, aber ich denke das würde das auch ziemlich gut erklären.
Problemlösung:
Mein Händler meinte ich sollte mal meinen Motor anschalten und warm laufen lassen um zu fühlen ob sich einer der zylinder nicht mehr erwärmt, die zündkerze also nicht mehr arbeitet.
Ein anderer meinte, ich sollte am besten so gar nicht mehr fahren, da so der Motor schnell kaputt ginge. Könnte sie also auch nichtmal zum Händler bringen...
Ich hab allerdings nicht das Werkzeug, geschweige denn die Erfahrung, um selbstständig die vordere Verkleidung abzunehmen und mir die Zündkerze anzuschaun bzw. auszutauschen? Wohne im Westen von München; wenn jemand nen kompetenten Händler kennt wäre das klasse!
Im Forum habe ich gelesen, dass die vordere Zündkerze öfter nach Regenfahrten Probleme macht, weil der Luftdurchzug (oder so ^^) verstopft. Hat jemand nen Tipp wie ich den am besten Reinige und (!) finde? Ja, ich bin ein Laie!

Die Maschine hat bereits 15000 km drauf und ich glaube das sind noch die ersten Zündkerzen. Müssten also eh mal gewechselt werden (laut handbuch alle 12000 km). Mit was müsste ich da preislich rechnen?
Viele Grüße und genießt das Wetter!