Vibrationen, Kompression


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
rap


Vibrationen, Kompression

#1

Beitrag von rap » 26.02.2003 23:04

Hallo,

ich habe wegen stärkeren Vibrationen mal die Kompression geprüft.
Vorne ist 11, hinten 10,2 bar. Kommt mir ziemlich wenig vor. Lt Bücheli Reparaturanleitung sollten es 15 bar sein. Außerdem habe ich ja auch die Keramik drin, die die Kompression auch anhebt.

Hat den Test schon mal jemend gemacht?
Ich bin jetzt echt verunsichert.

Als nächstes ist wohl die Synchronisation dran, die aber bei mittleren bis hohen Drehzahlen keine Rolle mehr spielen sollte.

Vielleicht stimmt ja auch das Ventilspiel nicht.


Bis denn Ralf

dee
SV-Rider
Beiträge: 981
Registriert: 15.05.2002 15:59
Wohnort: Wartberg/Aist


#2

Beitrag von dee » 26.02.2003 23:15

wieviele km hat der motor drauf?
handbuch schreibt: 15kgf/cm² standard, 11 minimum; maximale differenz zwischen den beiden zylindern darf 2 betragen (ist kgf/cm²=bar?? - steht auch noch in psi - 213/156/28diff)
hast du nur einmal gemessen oder zum vergleich nochmal?

synchronisation merkst du bei ansprechverhalten und im teillastbereich hauptsächlich ...; zu dem keramikzusatz: wenn die zyl.kopfdichtung nix mehr ist, hilft dir das auch nix (detto verschlissene zylinder bzw. kolbenringe oder schlecht eingebaute ringe - schlitz übereinander zb - kannst du aber ausschliessen, wenn der motor noch nie offen war")

lg
Dee

rap


#3

Beitrag von rap » 26.02.2003 23:29

hat ca 26000 km runter, offene Version.
Hatte bei 23000 erst die große (teure) Inspektion.

Nojo, mal gucken, was noch für Beiträge kommen.

Bei der Tl 1000 scheinen die Werte auch unter den Handbuchwerten zu liegen, ohne Leistungsverlust. Hab einen entsprechenden Beitrag gefunden.


Ralf

dee
SV-Rider
Beiträge: 981
Registriert: 15.05.2002 15:59
Wohnort: Wartberg/Aist


#4

Beitrag von dee » 26.02.2003 23:47

und muckt sie seit der inspektion oder eh vorher schon?

rap


#5

Beitrag von rap » 27.02.2003 0:05

vorher ists mir nicht so aufgefallen.
Ein v2 mit 90° Zylinderwinkel muß nicht vibrieren.
Will die Maschine nicht zerstören.
Vielleicht liegts auch ein bißchen an den Temperaturen.
Die Maschine kommt normalerweise nicht auf Temperatur.


Ralf

dee
SV-Rider
Beiträge: 981
Registriert: 15.05.2002 15:59
Wohnort: Wartberg/Aist


#6

Beitrag von dee » 27.02.2003 1:32

motor war eh warm beim kompressions-messen? soll ja auch einen unterschied machen ...

meine alte 750er gsx-es war nach dem auswintern auch immer etwas rauher am anfang, nach ein oder zwei tankfüllungen hat sich das aber gegeben!

na dann noch viel spass beim saison-warmup :)

Dee

nautilus_fn


Voll Gas

#7

Beitrag von nautilus_fn » 27.02.2003 17:19

Und nicht vergessen, beim Kompressionsmessen die Drossel ganz aufmachen. Aber hast du wahrscheinlich eh gemacht!!!

G. Nautilus

rap


#8

Beitrag von rap » 05.03.2003 13:21

Messung bei Vollgas und heiß.

Die Werkstatt will jetzt mal durchs Zündkerzenloch mit einem Endoskop reingehen, um sich die Dichtflächen der Ventile anzugucken.

Ich hab das Ventilspiel am hinteren Zylinder angeguckt, liegt genau im Minimum, das macht mir Sorgen weil das Problem haupsächlich den warmen Motor betrifft. Wenn die Auslassventile nicht ganz anliegen, wird das Ventil nicht mehr gekühlt und überhitzt. Die Folgen sind nicht sehr lustig, geht bis zum kapitalen Motorschaden (Abriss).

Das die Garantie noch 10 Tage wärt, beflügelt mich zusätzlich ;)

Zuerst kommt ein Ventilreiniger ins Benzin, um evtl. Ablagerungen auf den Dichtflächen zu beseitigen. Dann werde ich wahrscheinlich das Ventilspiel selber neu einstellen.

Hab irgendwo gelesen (eine BMW-Werkstatt), das Ventilspiel am Maximum sogar die Leistung anheben soll, wegen größerer Beschleunigung und Sog oder so??
Die Idee ist sowiso nicht schlecht, da sich das Spiel im allgemeinen eher durch Einschlagen der Dichtflächen verkleinert als vergrößert. Vielleicht wird der Motor etwas lauter. Zuwenig Spiel ist auf jeden Fall schlechter als zuviel.

Nojo vielleicht rege ich mich auch umsonst auf und 11+- bar sind eher normal als kaputt. Habe keine Vergleichswerte von anderen SVs.
Wenn das behoben würde (bringt mehr Druck untenrum und Mitte), wäre der Motor insgesamt nach den sonstigen kleineren Modifikationen jetzt sehr gut.


Ralf

dee
SV-Rider
Beiträge: 981
Registriert: 15.05.2002 15:59
Wohnort: Wartberg/Aist


#9

Beitrag von dee » 05.03.2003 17:10

rap hat geschrieben:Hab irgendwo gelesen (eine BMW-Werkstatt), das Ventilspiel am Maximum sogar die Leistung anheben soll, wegen größerer Beschleunigung und Sog oder so??
stimmt - ventil ist länger zu und wird dann schneller (aprupter) geöffnet - verändert die geschwindigkeit des gaswechsels oder so. (hab das bei einer yzf750 mal gelesen - die hatte mehr leistung bei maximalem ventilspiel). übers maximum zu gehen kann heikel werden, da man damit die nockenwellen beschädigen kann.

lg
Dee

Antworten