Seite 1 von 1
Schleifende Kette
Verfasst: 26.04.2007 18:57
von Yarin
Hallo,
entschuldigt meine Unbedarfheit was dieses Thema betrifft.. aber die SV ist das erste Motorrad mit Kette, das ich fahre..
Aalso, darum geht's:
- Meine Kette ist verschlissen und in recht miserablem Zustand (Vorbesitzer!), das ist mir bekannt.
- Habe Kette gestern gespannt. Kette lässt sich jetzt eine "Kettenglieddicke" nach unten, zwei nach oben drücken.
- Habe dann während der Fahrt ein (mittlerweile lauter gewordenes) Schleifgeräusch bemerkt. Der Ursprung war schnell gefunden:

(Das Bild zeigt die Kette, die auf so einem Gummiding auf der Oberseite der Schwinge schleift)
Bis auf das Geräusch fährt sich das Motorrad eigentlich normal.
Meine Frage ist nun: Kann ich so noch ein paar Kilometer fahren? (ich muss eigentlich in den nächsten Tagen noch ~120 km fahren..) Oder sollte ich die Karre sofort stehen lassen? Die Kette wird natürlich gewechselt.. aber das kann ich erst am Monatsanfang - wenn ich wieder Geld habe :-/
Danke euch.
Verfasst: 26.04.2007 19:24
von Manic
Das Problem hab ich zur zeit auch...

das Gummiding was du meinst ist der Schleifschutz für die Schwinge und wie der Name schon sagt, ist es mehr oder weniger normal, dass die Kette dort schleift... kostet neu glaub ich 35,-€
Bei mir hat meine kette die Halterung vom Kettenschutz abgeschliffen, weil sie so ungleich gelängt war

also mal lieber auf sowas achten.
Kettenspannung war ca. 3-4 cm spiel nach oben und unten, wenn du drauf sitzt, klingt nach deiner Beschreibung ein wenig zu stramm.
Verfasst: 26.04.2007 19:50
von nille
Unter "Last" schleift die Kette im Normalfall nicht auf der Gleitschiene, da sie oben automatisch spannt. Wenn Du vom Gas gehst ist es genau anders herum. Unten stramm oben locker...
Wenn die Kette zu locker ist, schleift sie unten am Hauptrahmen und verursacht ein hässliches Geräusch.
Die Gummischiene kostet knapp 30EUR, hab sie nämlich gerade mit dem neuen Kettensatz zusammen getauscht

Verfasst: 26.04.2007 20:13
von Motobibi
Hi Yarin,
deine Kette ist viel zu stramm gespannt. Der Durchhang der Kette sollte ca. 25mm betragen. Eine zu stramm gespannte Kette macht auf Dauer das Getriebeausgangslager kaputt und eine Reparatur ist sehr teuer. Ich wurde dir Raten deine Kette schnellstmöglich zu wechseln.
Bye
Motobibi
Verfasst: 26.04.2007 21:31
von svbomber
nille hat geschrieben:Unter "Last" schleift die Kette im Normalfall nicht auf der Gleitschiene, da sie oben automatisch spannt. Wenn Du vom Gas gehst ist es genau anders herum. Unten stramm oben locker...
Die Geometrie ändert sich aber, ist ein anderes Ritzel oder Kettenrad verbaut. Ist eins verbaut?
Motobibi hat geschrieben:Der Durchhang der Kette sollte ca. 25mm betragen.
Nein. Die Kette soll nicht 25mm durchhängen, sondern sich um diese Strecke nach oben oder unten bewegen lassen (jeweils zu 25/2 mm).
Verfasst: 26.04.2007 22:04
von nille
Das die Geometrie sich bei anderem Ritzel und Kettenrad verändert ist klar, aber ich hab vom
...Normalfall...
geschrieben und der ist 15/44

Verfasst: 26.04.2007 22:15
von Yarin
Hallo,
danke für die Antworten!
Ich habe zum Motorrad vom Vorbesitzer ein Reparaturhandbuch, in dem eine Skizze ist, die zeigt, wie stark die Kette gespannt sein soll. Die Skizze sieht in etwa so aus (Bild ist selbst gezeichnet, alle Rechte liegen bei mir etc. pp. Erlaubnis für's Forum vorhanden)
Man soll die Kette im korrekt gespannten Zustand laut Anleitung bis in die dunkelgrünen Stellungen drücken können. ..und das ist falsch, ja? Wie sollte ich es dann machen?
Verfasst: 27.04.2007 0:18
von Yarin
Hmm.. ich hab mir das jetzt noch mal angeschaut. Auf dem Seitenständer kann ich die Kette auf der unteren Seite an jeder Stelle etwa 25 mm nach oben drücken (nur nach oben, nach unten geht's auch nochmal 10 mm oder so). Im eingefederten Zustand - wenn ich draufsitzte - ist es natürlich schwer zu messen.. aber dann scheint sich die Kette immer noch ca. 20 mm hoch drücken zu lassen.
Ist das jetzt zu schlaff gespannt? Müsste es dann oben nicht zu stramm sein - anstatt zu schleifen?
Verfasst: 27.04.2007 1:46
von B.i.B.
Eigentlich müsste die Kette im belasteten Zustand (sprich wenn Du drauf sitzt) strammer sein.
Im unbelasteten Zustand auf dem Seitenständer sieht meine schon fast locker aus, wenn ich mich drauf setze ist die Spannung dann optimal.
Verfasst: 27.04.2007 2:25
von Yarin
B.i.B. hat geschrieben:Eigentlich müsste die Kette im belasteten Zustand (sprich wenn Du drauf sitzt) strammer sein.
Im unbelasteten Zustand auf dem Seitenständer sieht meine schon fast locker aus, wenn ich mich drauf setze ist die Spannung dann optimal.
So ist es bei mir auch. Ohne Belastung ca. 30-25mm nach oben drückbar, mit Belastung ca. 20mm. Aber warum schleift es dann? Kann die Kette so extrem ungleich gelängt sein? Das Schleifgeräusch ist auch nicht kontinuierlich.. es hört sich so an, als würde es nur an einer Stelle schleifen. Einmal pro Kettenumdrehung sozusagen.
Verfasst: 27.04.2007 8:07
von Drifter76
Also wenn ich mir das Bild anschaue, würde ich sagen, deine Kette ist zu trocken. Wenn die Rollen der Kette silbrig glänzen wird es höchste Zeit die Kette nachzufetten. Das kann auch ein Grund für die Schleifgeräusche sein.
Außerdem wäre es möglich, das sich die Kette ungleichmäßig gelängt hat. Das heißt, das du den Durchhang nicht nur an einer Stelle kontrollieren solltest, sondern umlaufend. Kontrolliere die Kettenspannung, schiebe das Bike ein Stückchen weiter und kontrolliere erneut... Die Kette solle überall gleich gespannt sein. Ist das nicht der Fall, bedeutet es für dich das die Kette bald fertig ist...
Verfasst: 27.04.2007 10:03
von Yarin
Hallo,
ja, die Kette ist auf dem Foto nicht gut geschmiert. Das habe ich direkt nach dem Foto schon nachgeholt - daher rührt das Schleifgeräusch nicht.
Das die Kette bald hin ist, ist definitiv der Fall. Ich weiß leider wenig über die Vorgeschichte des Motorrads, aber die Kette *könnte* bereits seit 27.000 km im Einsatz sein. Die Kette ist verschlissen - keine Frage.
Die Frage ist, ob sich der Verschleiß der Kette so stark auswirken kann, dass die Kette trotz korrekter Spannung (oder sogar etwas zu lockerer Spannung unten - was sich doch in erhöhter Spannung oben auswirken müsste) den Schwingenschutz durchschleift.
Verfasst: 27.04.2007 10:09
von B.i.B.
Wenn sie ungleich gelängt sein sollte, so wie Drifter ja schon schreibt, ist es theoretisch möglich. Kontrolliere das mal als erstes.
Wenn die Kette hinüber ist, hilft das Fetten sowieso nicht mehr viel.
Auf dem Foto sieht der Schwingenschleifschutz noch gar nicht so schlecht aus. Die Nut in der Mitte ist immer vorhanden.
Hol die am Besten eine neue Kette, dann weißt Du was Du hast

Verfasst: 27.04.2007 10:11
von Yarin
Alles klar

Da die Kette recht locker ist gehe ich davon aus, dass mein Getriebe außer Gefahr ist und ich die 120 km, die noch fahren muss, auch noch fahren kann.
Danach wird das ganze Kettenkit getauscht!