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Klackern bei 4000 - 4500 Umdrehungen!

Verfasst: 01.03.2003 12:09
von Pezzy
Ich wollte mal fragen ob das normal bei der sv ist das sie im Drehzahlbereich von 4000 bis 4500 Umdrehungen so eine art klackern (tickern) von sich gibt. Es hört sich an wie bei meiner alten NTV Revere wenn ich vergessen habe den Benzienhan auf zu machen und er angefangen hat zu saugen!

Oder mein Ihr Ventiele oder Steuerkette? Hab sie gerade erst mit 30 tkm gakauft es wurden aber alle Inspektionen gemacht!
Danke!

Verfasst: 01.03.2003 14:49
von FellFrosch
Meine "tickert" auch, mal mehr, mal weniger. Am ehesten höre ich das wenn ich an einer Ampel oder so stehe und die SV im Standgas läuft.

Ich habe das auch bei jeder Inspektion angemerkt und es hieß immer "kein Problem". Na ja nach jetzt 27000 km ist es mir egal.

Verfasst: 03.03.2003 10:24
von dee
meine tickert bzw. rasselt ein wenig zwischen 3000-4000rpm (man hörts am besten beim runtergehen vom gas, weniger beim beschleunigen). tritt aber recht unregelmässig auf - manchmal nach ausgiebigen heizen, manchmal nach längerem herumtrödeln ...

mal sehen, obs jetzt nach dem ölwechsel wieder auftritt (teilsyntetisches öl jetzt drin)

Dee

Verfasst: 03.03.2003 10:49
von Bombwurzel
Also bei mir klappert, rasselt und tickert nix. Gerade beim gemütlichen Cruisen über die Landstraße bewege ich mich meistens im genannten Drehzahlbereich zwischen 3000 und 4000 U/min.
Mehr als ein sonores Brummen und die angenehmen Vibrationen des genialsten V2 der je gebaut wurde, gibt mein Bienchen nicht von sich.
Das einzige was ab und zu mal rasselt ist die Kette, die müsste ich mal nachspannen.

@Dee

Vergiss aber nicht, daß man beim Wechsel auf teilsythetisches oder vollsynthetisches Öl nach wenigen 100km einen weiteren Ölwechsel machen muss, da sich Mineralöl und das sythetische Zeug nicht vertragen und irgendwann verklumpen. Der Erfolg wäre ein kaputter Motor. Okay, das Rasseln ist dann weg... ;)

Verfasst: 03.03.2003 10:55
von dee
Bombwurzel hat geschrieben:Vergiss aber nicht, daß man beim Wechsel auf teilsythetisches oder vollsynthetisches Öl nach wenigen 100km einen weiteren Ölwechsel machen muss, da sich Mineralöl und das sythetische Zeug nicht vertragen und irgendwann verklumpen. Der Erfolg wäre ein kaputter Motor. Okay, das Rasseln ist dann weg... ;)
beim umstieg auf teilsynthetisches öl muss man keinen "säuberungsölwechsel" machen - der ist nur nötig beim umstieg auf vollsynthetisches öl, da dieses wegen seiner reinigenden wirkung etwaige ablagerungen ablöst und somit verstopfungen oder sonstige schäden verursachen kann. teilsyn. motorradöl hat hauptsächlich die wirkung, die scherstabilität zu verbessern.
Dee

Verfasst: 03.03.2003 16:57
von Jutta
Bei mir rasselt es auch manchmal. stört aber nicht besonders und keine ahnung, was es sein könnte. Wenn sie warm gefahren ist, wird es meist besser. Dem Händler ist natürlich nichts aufgefallen. vielleicht ist es ja auch normal. habe in meinen bekanntekreis leider keinen zweiten sv-fahrer, sonst hätte ich das mal vergleichen können. aber das ändert sich diese saison (ne Freundin ist an einer SV dran), dann werde ich mal SV-tauschen, und kucken, ob es normal ist.

Verfasst: 10.03.2003 17:36
von svFalcon
bei mir ist das kein klapper sondern eher ein klingeln :arrow: nur in schnellen rechtskurven mit sozius kommt anscheinend von hinten irgendwo hört sich immer so an als ob geld klimpert oder so..... :!: hat einer ne ahnung was das ist? hab noch nix finden können

Verfasst: 10.03.2003 23:37
von Blaumann
Ihr meint aber nicht das normale leichte rasseln der Steuerketten.
Hab ich bei mir nur im Stand, hat bei ca.7000Km angefangen nachdem ich davon schon öfters hier im Forum gelesen habe.

Verfasst: 11.03.2003 12:22
von Pezzy
Na ja ich schätze inzwischen auch das es die Steuerkette ist hab 30tkm drauf und denke da muss man mal den Steuerkettenspanner überprüfen, hat jemand ahnung obs damit schon öffters probleme gab?

Verfasst: 11.03.2003 17:48
von dee
Petzi hat geschrieben:Na ja ich schätze inzwischen auch das es die Steuerkette ist hab 30tkm drauf und denke da muss man mal den Steuerkettenspanner überprüfen, hat jemand ahnung obs damit schon öffters probleme gab?
probleme mit dem sks?? niiiiiiiee :) (kurze suche)
mal gucken ..

lg
Dee

Verfasst: 12.03.2003 23:14
von Blaumann
dee hat geschrieben:
Petzi hat geschrieben:Na ja ich schätze inzwischen auch das es die Steuerkette ist hab 30tkm drauf und denke da muss man mal den Steuerkettenspanner überprüfen, hat jemand ahnung obs damit schon öffters probleme gab?
probleme mit dem sks?? niiiiiiiee :) (kurze suche)
mal gucken ..

lg
Dee
Hi Dee,

der is gut, hab doch glatt schmunzeln müssen :lol:

Verfasst: 16.09.2003 12:11
von Blue Phantom
das tickern tritt also bei euch wie es ausschaut ebenfalls auf?Dachte das wären irgendwie die ventile die eingestellt werden müsen...
Naja meine tickert auch ab 3000U/min.. :? Irgendwie ist das nervig,gbts denn da keine Abhilfe?(ausser gehörschutz :lol: )

Gruß Blue Phantom

Verfasst: 16.09.2003 12:29
von SV Taz
also meine tickert, mal mehr, mal weniger, auch in diesem Drehzahlbereich. Am schlimmsten, wenn ich vom Gas gehe. Ich hab mal gehört, das wäre nicht besorniserregend, Steuerkettenspanner oder so ???

Verfasst: 16.09.2003 15:24
von Blue Phantom
also ich´hab mir sagen lassen,das dies nichts wildes sein sollte,nur auf dauer kommt mir das echt laut vor..andere hören sogar nichts davon und sagen das da nichts seie.. und der motor ganz normal laufen würde...
Aber ab und an habe ich sogar ein klopfen nur zwar kurz aber man hörts.Passiert wenn ich an der Ampel stehe.. Hoffe das dies nichts ernstes ist... Vielleicht ist das auch nur ein ganz normaler verschleiß bei knapp über 40.000km?!

Gruß Blue Phantom

Verfasst: 16.09.2003 19:41
von XZOOM
Meine rasselt auch wie ein Sack voller Ketten. :lol:

Laut Händler aber nicht schlimm und kann "bei Zeiten" (also nicht akut) mal behoben werden - werde es in der 12tkm-Inspektion machen.

Eine Sache hilft: Fahre einfach über 100km/h - dann ist es wech......

CIAO
XZOOM