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Woran sehe ich, dass ich einen neuen Kettensatz haben muss?

Verfasst: 28.04.2007 11:44
von maddin
Hi,

kann mir das mal jemand verraten?

Verfasst: 28.04.2007 11:49
von Radetzky
Kettendurchhang zu groß
ständiges nachjustieren der Kette notwendig
"wellenartige" statt spitze Zähne beim Zahnrad. (Im Benutzehandbuch ist ein schönes Bild drinn bei dem mans leicht versteht)

Verfasst: 28.04.2007 14:04
von Anaconda
- Stark ungleich gelängte Kette, wenn du dein Hinterad drehst und mal stimmt das Kettenspiel und etwas weiter gedreht ist es wieder zu klein/groß, neue Kette.

- Wenn du die Kette am Kettenblatt mehr als 5mm abziehen kannst

- Wenn die Kette so laut rasselt das du es beim Fahren hörst, bzw. wenn dein Motorrad bei konstanter Drehzahl stark mit der Geschwindigkeit schwank, auf ebener Strecke.

Verfasst: 28.04.2007 14:12
von thundermc
Anaconda hat geschrieben:- Stark ungleich gelängte Kette, wenn du dein Hinterad drehst und mal stimmt das Kettenspiel und etwas weiter gedreht ist es wieder zu klein/groß, neue Kette.

- Wenn du die Kette am Kettenblatt mehr als 5mm abziehen kannst

- Wenn die Kette so laut rasselt das du es beim Fahren hörst, bzw. wenn dein Motorrad bei konstanter Drehzahl stark mit der Geschwindigkeit schwank, auf ebener Strecke.
schliesse mich an und wenn dein kettenblatt aussieht (zähne)wie haifischflossen

Verfasst: 29.04.2007 23:24
von SV-steffen
Radetzky hat geschrieben:Kettendurchhang zu groß
ständiges nachjustieren der Kette notwendig
Trifft bei mir häufiger zu. :?
Radetzky hat geschrieben: "wellenartige" statt spitze Zähne beim Zahnrad. (Im Benutzehandbuch ist ein schönes Bild drinn bei dem mans leicht versteht)
Trifft nicht zu, sieht eigentlich noch relativ gut aus... :denk:
Anaconda hat geschrieben: Wenn die Kette so laut rasselt das du es beim Fahren hörst, bzw. wenn dein Motorrad bei konstanter Drehzahl stark mit der Geschwindigkeit schwank, auf ebener Strecke.
Hab die Kette erst vor kurzem gespannt. Bin jetzt ca. 1000km gefahren und jetzt rasselt se schon wieder :roll:
thundermc hat geschrieben: und wenn dein kettenblatt aussieht (zähne)wie haifischflossen
Nöö, so sieht es beim besten Willen nicht aus... :) empty

Verfasst: 30.04.2007 8:19
von Anaconda
SV-steffen hat geschrieben:
Radetzky hat geschrieben:Kettendurchhang zu groß
ständiges nachjustieren der Kette notwendig
Trifft bei mir häufiger zu. :?
Anaconda hat geschrieben: Wenn die Kette so laut rasselt das du es beim Fahren hörst, bzw. wenn dein Motorrad bei konstanter Drehzahl stark mit der Geschwindigkeit schwank, auf ebener Strecke.
Hab die Kette erst vor kurzem gespannt. Bin jetzt ca. 1000km gefahren und jetzt rasselt se schon wieder :roll:
Das was du schreibst ist ein schlechtes Zeichen, ich würde mal vermuten, das deine Kette ungleichmässig gelängt ist. Es gibt auch ein Verschleißmass für die Kette, steht auch im Benutzerhandbuch.
Hast du feste Kettenglieder in deiner Kette oder Kaputte O-Ringe?
Wie viele Km hat der Kettensatz jetzt gehalten?

Verfasst: 30.04.2007 11:18
von SV-steffen
Anaconda hat geschrieben: Wie viele Km hat der Kettensatz jetzt gehalten?
23500km.
Hab sie gerade nachgespannt, jetzt sind rechts noch 2 markierungs-striche, dann is nix mehr mit nachspannen... :?
Da brauch ich wohl nen neuen Kettensatz, wa? :lol:
Egal, in 500km hab ich sowiso insp. :wink:

Verfasst: 30.04.2007 12:46
von Dragol
Kettenkit auch fällig wenn:

- Riztel verschlissen (das Kettenblatt sah noch fast neu aus, Kettenöler machts möglich)
- eines oder mehrere Kettenglieder versteift (Kette bei ausgebautem Hinterrad mal an jedem Kettenlgied in sich verdrehen)
- Laufgeräusch in etwa: ... rassel, rassel, rassel, knall, rassel, rassel, knall, rassel, ...