SV fährt sich komisch in kurven. Brauche Rat =€

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Sven_SV650

SV fährt sich komisch in kurven. Brauche Rat =€

Beitrag von Sven_SV650 » 03.05.2007 22:38

Hi Leutz,

hab bei 12000km ein Problem.

Gleich vorweg, hab heute nochmal Luft korrigiert mit nem ordentlichen Luftprüfer und es waren 1,9 Bar vorne drauf. Hab erstmal auf 2,4 geuppt.
Hatte allerdings noch nicht die Möglichkeit Landstraße zu besuchen aus zeitlichen Gründen :/ Möglicherweise ist das Problem jetzt behoben aber es käme mir ein wenig Spanisch vor... siehe unten

So jetzt gehts los.

Also.

Bin vorgestern mit nem Kumpel gefahren, alles ohne Probleme, hat Spaß gemacht wie immer.
Gestern mit nem anderen Kumpel gefahren und schon beim losfahren hat sich die SV '00 anders angefühlt. Hab mir nichts dabei gedacht und bin gefahren.

Ging dann auf die Landstraße und naja bei etlichen kurven hat sich mein Verdacht bestätigt..
Rechtskurve war leichter zu fahren als linkskurve.
Dafür neigte die rechtskurve dazu, zuviel Schräglage anzunehmen...
Linkskurve dagegen tat sich etwas schwer in Schräglage zu kommen.
Hab irgendwie so nen wenig das gefühl gehabt, dass der Lenker ein klein wenig schief stand. ein stückchen nach rechts vielleicht.. 1-2mm

Kann mir das nicht erklären, weil die Maschine in der Garage wie immer Stand, ich nirgends drübergefahren bin, keinen Unfaller / Umfaller hatte...

Nunja, fehlersuche...

Achse vorne ist fest, hinterachse ist auch fest, hab nochmal kette neu gespannt und versucht bestmöglich zu fluchten.

Gabel sieht auch soweit in Ordnung aus, Radlager gecheckt, Lenker ist auch gerade (abstände zum Tank bei volleinschlag gemessen), Luftdruck erneut geprüft und korrigiert - scheiss tankstellen luftprüfer

Lenkkopflager hat auch bisher keine Probleme gemacht, Reifen sind erst vor paar Monaten draufgekommen. Wuchtgewichte sind auch alle noch dran.

Nunja, jetzt seid ihr dran mit Ferndiagnose.
Ich weis es ist schwer aber irgendwas muss es doch sein.

Beim SuzukiVertragshändler war ich auch, er hat sich die Sache auch mal angesehen, hat nichts feststellen können und ist mehr oder weniger Ratlos.

Danke im vorraus für eure Hilfe

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 04.05.2007 6:45

korrekter Luftdruck vorne: 2,25 bar, hinten 2,5bar!
Hinterrad gerade eingebaut? Geprüft? Wie?

Sven_SV650

Beitrag von Sven_SV650 » 04.05.2007 13:47

wie kann man nen hinterrad schief einbauen?

in der vertikalen gehts garnicht, weil die achse durch die langlöcher kein höhenspiel hat.

und von der horizontalen würde es gehen, aber dürfte gerade sein, habe mit den einstell"balken" der kette eingestellt.

wär auch komisch, weil ich an den achsen garnichts gemacht habe, nachdem das so komisch war.

nunja..

dass 2,25 der korrekte luftdruck ist, weis ich, aber hab erstmal erhöht.

keiner noch ne idee?

svbomber
SV-Rider

Re: SV fährt sich komisch in kurven. Brauche Rat =€

Beitrag von svbomber » 04.05.2007 13:53

Sven_SV650 hat geschrieben:Ich weis es ist schwer aber irgendwas muss es doch sein.
Einbildung?

Mit meinen anderen Motorrädern hatte ich eigentlich nie Probleme... die kamen erst, seit ich SVrider kenne ;)

Jeder hat eigentlich seine Lieblingskurve (Rechts- oder Linkskurve). Es muss nicht immer ein technisches Problem sein.

Sven_SV650

Beitrag von Sven_SV650 » 04.05.2007 13:57

bin viel von der strecke am tag davor gefahren, naja ich bin mir eigentlich fast sicher , dass da was nicht in ordnung war.

bin 2x fast aufs maul geflogen weil ich dauernd in der kurve korrigieren musste und die spur nur scheisse halten konnte.

dnan bin ich noch einmal beim geradeausfahren aufn grünstreifen gekommen >_<

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 04.05.2007 14:00

Sven_SV650 hat geschrieben:bin viel von der strecke am tag davor gefahren, naja ich bin mir eigentlich fast sicher , dass da was nicht in ordnung war.

bin 2x fast aufs maul geflogen weil ich dauernd in der kurve korrigieren musste und die spur nur scheisse halten konnte.

dnan bin ich noch einmal beim geradeausfahren aufn grünstreifen gekommen >_<
Viell den Tag vorher mal die Finger vom Alk lassen ;)

Sry, aber wenn der pot. technische Defekt so groß sein sollte, dass du unfreiwillig von der Fahrbahn abgekommen bist, dann sollte man den schon mit bloßem Auge erkennen können.

Hat dein Kumpel auch eine SV? Dann tauscht doch mal (aber nicht hinfallen :idea:).
Schau dir mal deine Reifen an. Einseitig abgefahren?

Sven_SV650

Beitrag von Sven_SV650 » 04.05.2007 14:38

reifen sind okay.

bin von der fahrbahn abgekommen weil ich mich auf den lenker-geradeauslauf konzentriert habe ^^;;

kumpel hat die selbe sv wie ich.

ich werd demnächst mal wieder fahren und gucken obs besser ist.

edit:

so bin heute gefahren, 200km und bisschen mehr.

war alles top in ordnung.

echt seltsam :O

egal, hauptsache die karre läuft

Bazooka

Beitrag von Bazooka » 07.05.2007 20:34

@Sven_SV650
Gibts bei mir manchmal auch!
Ich sage dem "ein schlechter Tag" erwischt :wink:

Troubleshooter

Beitrag von Troubleshooter » 07.05.2007 22:19

dito. eckig fahren. scheisse schalten. abwürgen und sowas ... tagesform :roll: 8)

solange du nicht kürzlich daran geschaubt hast erstmal auf einen selber schieben...

Sven_SV650

Beitrag von Sven_SV650 » 07.05.2007 23:34

hättet ihr mir auch früher sagen können ;)

danke trotzdem

bin auf jedenfall froh, dass ich nur das problem war^^

Gomez

Beitrag von Gomez » 10.05.2007 9:02

also meines Erachtens war das nur der Reifendruck! Nicht mehr und nicht weniger....durch schräglage verändert sich auch die Karkasse des Reifens...dementsprechend verformt sie sich bei wenig Luft noch mehr und die Kurve erscheint einem schwammig...da reichen schon 0,1 bis 0,2 BAR und bei dir waren es 0,6 BAR...

Achte einfach mal mehr auf deinen Luftdruck!
Ich schaue bei meiner immer vor einer Fahrt oder beim Tanken drauf!

Macht viel aus!

Gruss

Sven_SV650

Beitrag von Sven_SV650 » 11.05.2007 19:21

du bist gut,

war doch am besagten tag an der tankstelle (aral) und hab die luft geprüft bzw. korrigiert, aber die teile gehen ja nachm mond dass es nur so kracht.

hab 2,25 reingemacht lt prüfer und es warn nur 1,9 bar drauf.

da kann ichs mir doch schenken die luft an der tankstelle zu prüfen!

rennbär

Beitrag von rennbär » 12.05.2007 0:32

Luftdruckprüfer digital von Louis...getestet als ziemlich genau und für 14 € irgendwas...so mach ichs.

Sven_SV650

Beitrag von Sven_SV650 » 12.05.2007 13:24

arbeite ja in der werkstatt (kfz) da könnt ich die luft prüfen, allerdings hatte ich in der woche berufschule sodass ich nicht vorbeikam...

naja nöchstes mal ;)

Antworten