Hinterradbreme quietscht, was tun?
-
r6411
Hinterradbreme quietscht, was tun?
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Hinterradbremse und zwar quietscht sie, wenn ich sie nur leicht betätige.
Kommt öfters beim Hinrollen an Ampeln vor oder dergleichen.
Ich habe meine SV erst seit einer Woche, sie wurde davor eher wenig gefahren. Kann es daran liegen?
Die Bremsbeläge sind noch sehr gut und die Bremsscheibe ist eigentlich auch nicht eingelaufen.
Danke und Grüße,
Daniel
ich habe ein Problem mit meiner Hinterradbremse und zwar quietscht sie, wenn ich sie nur leicht betätige.
Kommt öfters beim Hinrollen an Ampeln vor oder dergleichen.
Ich habe meine SV erst seit einer Woche, sie wurde davor eher wenig gefahren. Kann es daran liegen?
Die Bremsbeläge sind noch sehr gut und die Bremsscheibe ist eigentlich auch nicht eingelaufen.
Danke und Grüße,
Daniel
-
sko
-
r6411
-
sko
tjo kp bei mir ist es wie gesagt mittlerweile weg... hatte zwischenzeitlich meine bremsscheibe auch schonmal passiv mit kettenspray oder auch wd40 (beim sauber machen) versaut..
vielleicht fahr mal bissel mit fuss auf bremse sodass sich die backen irgendwie ordentlich an die scheibe anpassen, kp vielleicht hilft das! musste das auch paarmal praktizieren nachdem die bremsscheibe vollgeschmaddert war um die bremswirkung wiederherzustellen
vielleicht fahr mal bissel mit fuss auf bremse sodass sich die backen irgendwie ordentlich an die scheibe anpassen, kp vielleicht hilft das! musste das auch paarmal praktizieren nachdem die bremsscheibe vollgeschmaddert war um die bremswirkung wiederherzustellen
-
Radetzky
hab dieses Problem auch und zwar bei beiden Bremsen. am Hinterrad sogar während des fahrens (nein is ned die kette).
ich hab mal die suchfunktion hier im Forum benutzt und wurde fündig. "Bremse" und "quietschen" eingeben und du wirst fündig.
Abhilfe: wie in der knowledgebase beschrieben Hinterradbremse ausbauen, nua gibts'd ned neue Bremsbelege eine, sondern schmierst Kupferpaste zwischen "Bremsbelagblech" und dem ding. so irgendwie wars... *kopfkratz*
machst vorn und hinten und die sache hat sich!
werd ich auch in nächster zeit machen wenn ich wieder mehr zeit hab...
ich hab mal die suchfunktion hier im Forum benutzt und wurde fündig. "Bremse" und "quietschen" eingeben und du wirst fündig.
Abhilfe: wie in der knowledgebase beschrieben Hinterradbremse ausbauen, nua gibts'd ned neue Bremsbelege eine, sondern schmierst Kupferpaste zwischen "Bremsbelagblech" und dem ding. so irgendwie wars... *kopfkratz*
- K.haos-Prinz
- SV-Rider
-
SVrider:
Meine quietscht zwar nicht, hab aber ein anderes Problem.
Wenn ich an eine Ampel ranfahre und mit gleichmäßigem leichtem Druck bremse, dann "eiert" das so komisch. Sprich mal bremst es stark mal weniger stark. Der Effekt ist vorne stärker als hinten.
Ist das normal?
Wenn ich an eine Ampel ranfahre und mit gleichmäßigem leichtem Druck bremse, dann "eiert" das so komisch. Sprich mal bremst es stark mal weniger stark. Der Effekt ist vorne stärker als hinten.
Ist das normal?
Satzzeichen sind keine Rudeltiere
-
jan28091987
VOrderradbremse
Was is cool finde is dieses leicht zischende Geräusch beim Betätigen der VOrderradbremse
- egal welche INtensität.
-
r6411
Alles klar, Danke.Radetzky hat geschrieben:hab dieses Problem auch und zwar bei beiden Bremsen. am Hinterrad sogar während des fahrens (nein is ned die kette).
Werde das nächstes Wochenende gleich mal ausprobieren. Kann man da beim Bremsbeläge wegmachen irgendwas falsch machen?
Bin da bisher noch nicht so der große Schrauber
-
witschgow
hatte oder habe das Problem auch
im Winter baute ich die bremse aus machte alles sauber und schmierte die Rückseite der beläge mit der antiquietschpaste von Louis ein und siehe da das quietschen war weg bis letzte Woche nach einer kurzen Tagestour ist das quietschen wieder da das ganze hat jetzt knappe 2000km gehalten
svbomber
im Winter baute ich die bremse aus machte alles sauber und schmierte die Rückseite der beläge mit der antiquietschpaste von Louis ein und siehe da das quietschen war weg bis letzte Woche nach einer kurzen Tagestour ist das quietschen wieder da das ganze hat jetzt knappe 2000km gehalten
svbomber
werde das jetz mal noch probieren denn das quietschen nervtWeiterhin hilft, die Kanten der Beläge leicht anzufasen (Feile oder Schmirgelleinen).
Weitere Alternative wäre Klebefolie. Scotch 3M haben wir dafür im Automobilbereich verwendet. Ist Doppelseitig und wird zunächst auf die Rückseite der Bremsbeläge aufgeklebt. Die andere Seite klebt dann am Kolben, bzw. der Anlagefläche der Bremszange. Verhindert ebenfalls ein Schwingen des Belages bei leichtem Anbremsen.
-
matten