Seite 1 von 1

Zwei Probleme: Blinker brennen durch und unruhiger Leerlauf

Verfasst: 05.06.2007 18:13
von Razorhawk
Hört sich erstmal nicht so problematisch an, aber es kommen einige Sachen hinzu die ich ungewöhnlich finde.

Ich habe eine Sv 650 S (2002)

Blinker (ganz normale Blinker für 10€... keine LED-Blinker!):

meine beiden hinteren Blinker gehen momentan nicht da die Glühbirnen kaputt sind.
Ich habe eine schonmal ausgetauscht und die Blinker funktionierten dann eine ganze Weile (bin 300km gefahren mit viel Abbiegungen). Dann gaben beide den Geist vollkommen zum 2. mal auf.
Etwas eigenartiges habe ich auch beobachtet. Wenn die Drehzahlen so 5000-6000 Umdrehungen und höher waren viel der Rechte Blinker aus, wenn sie aber unterhalb waren, dann funktionierte er wieder. Zudem setzte der rechte auch ab und zu mal so aus.
Kann das an der erhöhten Stromversorgung bei höheren Drehzahlen liegen?

Deswegen frage ich mal:

Wo liegen Schwachstellen im Kabelbaum?

Kann mit irgendwelchen Widerständen oder sonstigem was nicht stimmen?

Weshalb brennen die noch durch=


Unruhiger Leerlauf:

Das Problem habe ich schon eine Weile. Nur glaube ich irgendwie, dass das nicht an meinem Vergaser liegt. Ich hatte es schon letztes Jahr und da habe ich die Leerlaufdüsen gereinigt im Vergaser. Eine davon war wirklich verdreckt und danach lief der Motor besser. Aber das Problem war immernoch da... war aber besser.
Ich vermute, dass zusätzlich zu einem anderen Problem die Düse verdreckt war.
Also der Motor geht nur im Leerlauf aus.
Wunderlich ist, dass das nie im kalten Zustand bei der Maschine passiert. Sprich bei kühlerem Wetter (weniger 20 Grad) kann sie ohne Mucken einen ruhigen Leerlauf haben. Wenn ich sie aber beanspruche mit viel Drehzahlen, dann kommt das Problem viel eher.
Das sieht dann so aus, dass ich von dem Tacho einen *click* höre wie von einem elektrischen Schalter und der Drehzahltacho einbricht. Ausgehen tut sie meist wenn diese Einbrüche bei 1300-1400 Umdrehungen sich häufen innerhalb 1 Seknude 3-5 mal. Dann geht sie meist aus und man hört noch beim ausgehen ordentlich den Lima nachkurbeln. :)

Kann da auch was mit der Zündung der Kerzen oder Stromzufuhr sein?


Noch irgendwelche Fragen für eine bessere Diagnose?

Verfasst: 07.06.2007 8:20
von Razorhawk
Ist irgendwas unzureichend beschrieben? Gesucht habe ich nach den Problemen, aber es hörte sich nichts wie nach diesen Problemen genau an.
Kann mich natürlich irren.

Jemand weiß doch sicher was.

Verfasst: 07.06.2007 15:08
von sko
Ich werd dir jetzt zwar nicht explizit helfen können aber was die Blinker an geht hab ich mal irgendwo hier gelesen das viele das Problem bei normalen miniblinkern haben das bei diesen durch die Vibrationen die glühbirnen nicht lang halten da bei diesen ja in der regel dieser gummidämpfer wie er bei den orginalen blinkern vorhanden ist fehlt.

warum deine blinker allerdings je nach drehzahl rumspinnen weiss ich auch nicht.

Verfasst: 08.06.2007 12:59
von Razorhawk
Danke, aber ich glaube weniger, dass es das ist.

Ich denke mehrere denken sich doch was dazu. Kann mir nicht vorstellen, dass keiner noch eine Vermutung hat.

Ich habe auch nochmal auf den Schaltplan geguckt und der negativ Pol ist auf direktem Wege laut Plan direkt mit der Kennzeichenleuchte, und den hinteren Blinker verbunden. Das heißt also die hängen zusammen.
Ich habe auch seid ca 1 Jahr die Kennzeichenleuchte wegen Heckumbau noch nicht dran gehabt (erst wegen TÜV). Ich habe sie auch noch nicht angeschlossen. Ist es möglich, dass dadurch die Blinker zuviel Saft bekommen und deswegen durchbrennen oder sonstiges?

Verfasst: 13.06.2007 10:00
von Möllani
Hast du für deine Blinker Widerstände oder ein elektronisches Relais eingesetzt? Vieleicht ist da was im argen?

Verfasst: 14.06.2007 9:30
von Razorhawk
Nein hab ich nicht, aber ich hatte diese Blinker bereits ein Jahr dran und bin über 10000km im Jahr damit gefahren. Ich denke, wenn es fehlende Relais wären, dann müsste die schon vorher ausgefallen sein.

Verfasst: 14.06.2007 21:34
von Sven_SV650
schonmal ladespannung gemessen?

(multimeter, DC 20V Messbereich, beide messspitzen an die batterie halten und maschine anwerfen.... bisschen gasgeben und so)

evtl ist dein regler kaputt und deine bordspannung beträgt ~15V, das packen die birnen vielleicht nicht lange..

nur so ne idee^^

hast du deinen vergaser schonmal synchronisiert?

Verfasst: 14.06.2007 23:00
von Razorhawk
Ja der Vergaser wurde mit Absicht bei der 30000 synchronisiert laut meiner Anweisung (bin bei 38000). Von daher.
Witzigerweise ist es jetzt gerade wieder nicht so dolle. Kann es sein, dass die Kerzenmanchmal einen Aussetzer haben. Wenn ja woran kann das liegen, wenn es nicht die Kerzen selbst sind?

Ich werde mal die Bordspannung messen.
Wie hoch muss die Boarspannung sein?

Verfasst: 15.06.2007 20:25
von 2blue
Hallo Razorhawk,
Kann es sein, dass die Kerzenmanchmal einen Aussetzer haben.
Ja könnte z.B. vom Kerzenstecker kommen. Festen Sitz prüfen und hauptsächlich den vorderen auf Korrosion prüfen.
Da Du sagst der Drehzahlmesser schwankt kann es von der Zündspule für den vorderen Zylinder kommen.
Bei ihr lockert sich gerne der Stecker. Sitzt auf der linken Seite unter dem Tank an der Rahmeninnenseite.
Da gibt es unter dem Tank, am Rahmen eine Gummitülle, in der sind 2 Stecker die sollten auch auf festen Sitz geprüft werden.
Ich werde mal die Bordspannung messen.
Wie hoch muss die Bordspannung sein?
Zum Messen der Bordspannung und zum prüfen des Ladereglers schau mal hier.
http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=137


Gruß
Gerhard

Re: Zwei Probleme: Blinker brennen durch und unruhiger Leerl

Verfasst: 17.06.2007 18:17
von K.haos-Prinz
Razorhawk hat geschrieben:Wo liegen Schwachstellen im Kabelbaum?
thundermc hat geschrieben:als ich noch denn andren scheinwerfer drauf hatte
war bei mir der kabelbaum an der stelle wo am gabelholm die 2 halterungen für den origl.scheinw. war durchgewetzt ich wollte eine runde drehen als plötztlich vorne rauch aufstieg und da flog auch schon die sicherun ist ein fehler vom werk die haben ihn da so streng rumgelagt das er durchgewetzt ist