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Wie wirken Lenkergewichte am Besten ?
Verfasst: 14.06.2007 15:05
von Martin650
Bin am Überlegen, mir selbst ein paar Lenkerendgewichte aus Edelstahl zu drehen. Aber wie wirken die Dinger am effektivsten ?
A: Fest mit dem Lenker verbunden
B: In Gummi hängend ohne feste Verbindung zum Lenker
Was meint ihr ?
Verfasst: 14.06.2007 15:27
von BBJN6
Aus dem hohlen Bauch raus, ohne wissenschaftlich korrekte Herleitung meine ich: A hat den größeren Effekt.
Wenn ich die Funktion der Lenkerendengewichte richtig verstehe, dämpfen sie durch ihre Masse (Massenträgheit) die durch den Motor auf den Lenker übertragenen Vibrationen. Wenn ich die Masse der Lenkerendengewichte durch Gummilagerung wieder etwas vom Lenker entkopple, kann dieser wieder stärker schwingen. Wenn ich den Lenker in einen Schraubstock spannen könnte, wären die Schwingungen wohl ganz minimal (denke ich mir).
Verfasst: 14.06.2007 15:33
von Garry
Hmm tja ohne das jetzt auch richtig Begründen zu können würd ich jetzt Version B nehmen

weil die meisten aussem zubehör klemmen ja nur mit Gummis

ansonsten wärn die alle völlig fürn Ar... naja vielleicht sind sie das ja auch.
Dennoch ich Vote für B
MFG Garry
Verfasst: 14.06.2007 15:55
von fixser?hans
Ich bin wieder für Antwort A. (Bergründung wie vorher) Die dinger aus dem Zubehörhandel sind wahrscheilich nur mit Gummi weil sie sich so leichter Befestigen lassen
Tobi
Verfasst: 14.06.2007 15:57
von Elin
Ich bin - wie Garry - für B: Meiner Meinung nach müssen die Teile frei schwingen, um Gegenschwingungen zum Ausgleich der Lenkerschwingungen erzeugen zu können. Dieses Prinzip wird als Erdbebensicherung bei Hochhäusern auch verwendet (also freilagernde Gegengewichte).
Verfasst: 14.06.2007 16:04
von Bernd
Elin und Garry haben Recht. Die Gewichte sollen gegenläufig zum Lenkerende schwingen, damit sich die Schwingungen ausgleichen.
Gruß
Bernd
Verfasst: 14.06.2007 16:43
von rennbär
Vielleicht spielt es auch gar keine Rolle, wie es befestigt ist...durch Vergrößerung der Masse am Lenkerende verringert sich im gleichen Maße die Auslenkung durch Schwingung....
Verfasst: 14.06.2007 16:54
von Dragol
Bernd hat geschrieben:Elin und Garry haben Recht. Die Gewichte sollen gegenläufig zum Lenkerende schwingen, damit sich die Schwingungen ausgleichen.
...
Sehe ich anders.
Die Lenkergewichte sollen den hochfrequenten Schwingungen aufgrund ihrer Massenträgheit entgegenwirken. Das funktioniert am stärksten, wenn sie möglichst viel Masse, und eine möglichst starre Kopplung haben.
Stummel sind aus Vollmaterial, deswegen lässt sich dort leicht und preiswert ein Gewinde bohren.
Selbst an Stahlrohrlenkern der oberen Preisklasse werden Gewindebuchsen eingeschweißt, damit die Gewichte eine feste Verbindung haben.
Die Gummignubbelbefestigung ist die Billigvariante bei Rohrlenkern.
Bei Alurohrlenkern würde das Einschweißen einer Gewindebuchse zu einer Entfestigung des Werkstoffs führen.
Es gibt aber auch Systeme für Rohrlenker, bei denen sich zwei an den Enden angeschrägte Zylinder aus Metall im Lenkrohr verkeilen.
Das ergibt dann wiederum eien starre Kopplung. Ist aber etwas Aufwand, und kostet somit Geld.
Damit ist der Gummidübel ne schlechte Lösung mit großer Verbreitung.
Verfasst: 14.06.2007 18:29
von Gutso
A
Verfasst: 14.06.2007 18:54
von Neuling
also ohne irgend einen wissenschaftlichen hintergrund werf ich mal folgendes in den raum !"never change the running system!" ..... alle sagen doch immer das die SV 650 von haus aus sehr stabil is in der hinsicht und ein lenkungsdämpfer allerhöchstens für die renne sinnvoll sein! allso kopiere doch einfach dein originalsystem zur befestigung und designe es so um das es sich von der masse her nich viel gibt !!!! so habs zumindest ich gemacht !!! und es funktioniert !!!das die zubehör lenkerenden nur mit gummi befestigt sind hat für mich den einfachen grund das sie so einfach viel variabler sind und dem hersteler mit weniger aufwand mehr geld einspielen!!!
greetz
Verfasst: 14.06.2007 19:06
von Martin650
Also wirds wohl A sein, also die feste Kopplung. Mal sehn wie ichs hinbekomme.
Verfasst: 14.06.2007 21:45
von daniel90060k
damit das Lenkergewicht eine möglichst effektive Wirkung auf den Lenker hat, sollte es auch fest verbunden sein
Die Schlagworte lauten Steifigkeit, Masse u. Eigenfrequenz....
LG,
Daniel
Verfasst: 14.06.2007 22:10
von Elin
@Martin: ists denn viel Aufwand, so' Teil zu erstellen? Wenn nicht, mach' doch beide Versionen und teste es, dann kannste hier berichten, was (für Dich) besser funzt, oder wie welche Variante sich auswirkt.
Verfasst: 14.06.2007 22:43
von Gelöschter Benutzer 9128
Hi Martin,
zum Probieren nimmst du einfach mal nen starren Befetigungssatz von Enduro- Handprotektoren (zwei schräg abgeschnittene Alu-Hülsen).
Ich hab´s bei ner Husky Enduro versucht und finde Gummi wesentlich besser. Bei den Alu- Hülsen war für mich kein Unterschied zu ohne alles feststellbar.
Find´s eigentlich aber auch logisch das Gummi besser ist, irgendwo müssen die Vibrationen ja drinnen vernichtet werden....
Verfasst: 14.06.2007 22:51
von Elin
Hareu1986 hat geschrieben:
Ich hab´s bei ner Husky Enduro versucht und finde Gummi wesentlich besser. Bei den Alu- Hülsen war für mich kein Unterschied zu ohne alles feststellbar.
So hätte ich es auch gesagt. Wenn die Dinger starr am Lenker sitzen, nehmen sie die Lenkervibrationen nur auf und verstärken sie durch ihr Eigengewicht. Erst durch die Gummilagerung schwingen sie azyklisch (durch die minimale Zeitverzögerung wg. Trägheit der Masse) , und damit den Schwinungen entgegenwirken.
Nuja, bin kein Techniker und die Statik-Vorlesungen sind lange her ...