Bremsscheibe hinten wird sehr heiß?


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
peter_s


#16

Beitrag von peter_s » 11.03.2003 20:37

Hi all!

Zur Rechtfertigung zum Thema 'Öl + Bremsen' möcht ich nochmal auf folgende bereits geschriebene Anmerkung hinweisen: mein Kollege, der mir den hinteren Bremssattel wieder auf Vordermann gebracht hat, hatte definitiv Ahnung von der Materie und schraubt schon seit ~25 Jahren. Wie oben schon geschrieben, glaube ich mich zu erinnern, dass die blaue Flüssigkeit, die er in geringen Dosen auf den Bremskolben verteilt hat, ein spezielles 'Bremsenöl' oder was auch immer war. Wegen der Verwendung von Bremsflüssigkeit für diesen Zweck hab ich auch oben schon geschrieben, dass ich mir diesbezüglich nicht sicher bin weil ich nur glaube, das irgendwo mal gelesen zu haben.

Und dass von eventuell verwendeten Schmiermitteln nichts auf die Bremsklötze und auf die Bremsscheibe gelangen darf, sollte eigentlich auch klar sein. Deshalb der Hinweis auf die Verwendung einer Spritze sammt Nadel zur dosierten Verteilung.

mfg, Peter

Hippe


#17

Beitrag von Hippe » 12.03.2003 12:57

Hallo Aldo,
wenn bereits nach 7400 km die ersten Beläge runter waren und die neuen auch gleich permanent reiben (ist wohl die Ursache für die Erhitzung), solltest Du mal die Einstellung Deines Hinterrades prüfen oder prüfen lassen. Wenn es aus der Flucht ist, reiben die Bremsbeläge permanent, da die Bremsscheibe im Bremssattel verkantet. Aufschluß gibt hier auch das Abriebbild der alten Beläge (schräg). Ein schief eingebautes Hinterrad führt außerdem zu erhöhtem Verschleiß der Kette (nebst Ritzel und Kettenrad). Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass manche Werkstätten nicht in der Lage sind, das Hinterrad richtig einzubauen. Das reicht von schief bis viel zu fest angezogen.
Frage dochmal in Deiner Werkstatt nach, wie sie die Flucht messen. Nach den Markierungen auf der Schwinge braucht man sich nicht zu richten >>> zu starke Abweichungen. Ein Messen vom Schwingenlager ist zwar besser, hängt aber auch davon ab, wie gut man mißt. Am besten ist (habe ich mir sagen lassen) die Flucht der Kette zu messen (mit Laser). Daran kann man auch kleine Abweichungen erkennen.

Manchmal sind es nur kleine Ursachen, die große Auswirkungen haben. Bevor hier jemand am Bremskolben (ist hinten übrigens nur einer!!!) rumspielt, würde ich erstmal die einfacheren und wahrscheinlicheren Möglichkeiten prüfen. Außerdem scheint Dein Moped recht neu zu sein (7400 km), da erscheint mir eine total verdreckte Bremse unwahrscheinlich.

Gruss,

Hippe

Benutzeravatar
Herr Bert
SV-Rider
Beiträge: 945
Registriert: 17.04.2002 19:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

SVrider:

#18

Beitrag von Herr Bert » 12.03.2003 19:34

@Hippe

die Bremsscheibe und der Bremssattel laufen immer in der gleichen Flucht. Der Sitz der Bremssattel-Halterung, wird durch die Steckachse vorgegeben, hat somit immer die gleiche Flucht wie die Bremscheibe. Es sei denn der Halter ist krumm.
Gruß Herr Bert

Hippe


#19

Beitrag von Hippe » 12.03.2003 19:43

Theoretisch passt das, was Du sagst. Allerdings ist etwas Spiel in der Halterung und das Gegenlager des Bremssattels (Strebe) hält zusätzlich dagegen. Ich kann nur sagen, dass bei meiner SV auch die Bremsbeläge recht früh runter waren, obwohl sie kaum genutzt wurden. Nachdem ich das Hinterrad immer selbst ausrichte, sind die Beläge nach mittlerweile der selben Laufleistung (wie die ersten, als sie raus mußten) noch in einem super Zustand.

Gruss,

Hippe

Antworten