Kante stottert seit sie entdrosselt ist

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Alois_Django

Kante stottert seit sie entdrosselt ist

Beitrag von Alois_Django » 23.06.2007 8:44

Hallo, habe nun sehr ausführlich die Suchfunktion bemüht, finde Probleme die meinem ähneln aber höchstens für die Knubbel...

Ich habe eine 2003er SV/S, diese habe ich vor etwas mehr als einem Jahr erworben, auf 34PS gedrosselt und bin sehr zu frieden 5000km damit gefahren.
Nun vor 3 Wochen durfte ich sie zu meinem 20. Geb. entdrosseln lassen. Habe sie extra rechtzeitig beim Vertragshändler in Wuppertal abgegeben damit sie auch rechtzeitig fertig und umgemeldet ist.
Aber schon bei der zweiten fahrt ist mir aufgefallen, dass sie nicht sauber hochdreht. Wenn ich im mittleren Drehzahlbereich zügig den Hahn aufdrehe verschluckt sie sich und stottert herum bevor sie durchzieht :cry:

Das kann doch nicht sein, oder? Vorallem werden Überholvorgänge so oft mal n paar Sek. länger als geplant und damit auch weniger souveräin. Ich kann mich wenn ich mal kräfitg Gas gebe nicht darauf verlassen, das meine Maschine gleichmäßig und vorhersehbar reagiert, das nervt!!!

Nun frage ich mich ob das mit dem Entdrosseln zusammenhängt oder halt nicht.... - habe bei dem Werkstattbesuch gleichzeitig auch ne große Inspektion machen lassen, hoffe die haben dabei keinen Fehler gemacht.

Toosty

Beitrag von Toosty » 23.06.2007 13:51

hast du die entfernten drossel teile in die hand bekommen ?

müste ein gaswegbegrenzer (kleines blech) und 2 ansaugblenden sein.

ich tippe drauf das der die ansaugblenden vergessen hat. schau das am besten mal nach (tank hoch, luftfilterkasten aufschrauben und filter rausnehmen dann siehste die ansaugstuzen, wenn da eine art unterleg scheibe drin ist, hat er die vergessen. und die machen deine fehler.

Alois_Django

Beitrag von Alois_Django » 23.06.2007 19:17

ich habe nur besagtes Blech in die Hand bekommen! - werden den von dir beschriebenen Fall überprüfen.

Meine Maschine war nicht mit der Drosseln von Alphatec gedrosselt sondern mit dem Original-Satz von Suzuki, dieser sollte angeblich ohne Blenden auskommen und nur aus dem Gasschieberanschlag bestehen, oder nicht??

Ich melde mich wenn ich das mit der Airbox überprüft habe.

Trotzdem danke schonmal für die Idee.

Gruß Olli

frankiboy

Beitrag von frankiboy » 24.06.2007 17:13

Wenn se ab Werk gedrosselt gewesen wäre hätte da nen anderes Steuergerät drin sein müssen und kein Gasanschlag.

Alois_Django

Beitrag von Alois_Django » 24.06.2007 20:15

nee, sie war nicht ab Werk gedrosselt, sondern nachträglich mit dem Suzuki-Drosselnsatz, der nur aus einem Gasangschlag ohne Blenden besteht.

Dementsprechend habe ich auch keine dort vergessenen Blenden gefunden als ich heute mal die Airbox geöffnet habe. Man blickt ungehindert und in vollem Durchmesser auf die oberen elektronisch geregelten Vergaserklappen.

Wie würde es sich denn bemerkbar machen wenn die Maschine über den PIN 23 des ECM gedrosselt ist wie in den FAQ beschrieben?
Ist das nur für werkseitige 34-PS-Versionen oder kommt das auch sonst noch vor z.B. um die Abgasnorm zu erfüllen o.ä.?

Dieser Pin ist bei mir auf jeden Fall belegt.

Toosty

Beitrag von Toosty » 25.06.2007 13:17

also meine war beim kauf offen, wurde mit alphatechnik gedrosselt. ich kann ja mal bei gelegenheit mir mein steuergerät anschauen ob der pin belegt ist.

und hey du kommst ja praktisch hier aus der ecke, in sprockhövel arbeite ich :P

sko

Beitrag von sko » 26.06.2007 11:26

Ich hab dieses Stottern auch manchmal... allerdings ist meine noch gedrosselt und ich denke es kommt davon... donnerstag wird se entdrosselt und dann werd ich die kiste mal unter volllast testen, und wenn das nicht weg ist, stell ich denen die karre hin.. und hol se erst wieder wenn die das gelöst haben.. hab ja noch garantie ;)

G.o.Z

Beitrag von G.o.Z » 26.06.2007 11:41

@Alois_Django

kurz ne frage was hast du bezahlt für die entdrosselung???
meine kommt ende nächten monats auch raus.
bin mal gespannt ob meine dann auch macken hat.
aber was hast du bezahlt??

Alois_Django

Beitrag von Alois_Django » 02.07.2007 16:46

das Entdrosseln hat beim Vertragshändler 58 Euro gekostet, wovon 36 an den Tüv gingen und 22 für die Arbeitszeit der Werkstatt.

Aber mal im Ernst: Kann mir denn hier keiner Näheres sagen?

sko

Beitrag von sko » 02.07.2007 17:08

Also meine Drossel is nu auch raus...
Bei mir scheint das stottern weg zu sein (was wohl durch die verengte luftzufuhr kam)

habe 56eur bezahlt (davon 31eur tüv)

und es ist GEIL :D

Apfelbrei

Beitrag von Apfelbrei » 03.07.2007 10:12

ich kann dir soviel sagen, das es wohl ein elektronisches problem ist. entweder du schaffst das ding in die werkstatt, was wegen der nicht mehr vorhandenen garantie schlecht werden kann, oder du machst dich mit einem werkstatthandbuch selber auf die suche.
ich denke der fehler bestand schon von anfang an, nur wurde es durch die drossel nicht bemerkt.

EDIT: probleme die ich hier gelesen habe:

defekt am drosselklappensensor, benzinverbrauch steigt an und ein ruckeln im mittleren drehzahlbereich.

meiner einer hatte probleme mit dem "iap" sensor, dann fällt der hintere zylinder manchmal aus, in der 2 ten stufe fällt er dann komplett aus. das ist der sensor, der auf der unterseite des luftfilterkastens verschraubt ist und ein schlauch durch einen schwarzen runden plastikbehälter an den ansaugstutzen geht. einfach mal ausstecken, dann funktioniert das wieder.

Alois_Django

Re: Kante stottert seit sie entdrosselt ist

Beitrag von Alois_Django » 22.05.2008 19:04

Nach langer Zeit Ruhe tritt das oben beschrieben Problem nun wieder auf und ich habe nach wie vor keine Ahnung was es ist. Allerdings gehe ich mittlerweile eher davon aus das es mit der Drosselung nichts zu tun hat.

Gibt es mittlerweile Leidteilende oder sogar eine Lösung?

@Toosty
Der Wink, dass du bei mir in der Nähe wohnst ist mir damals völlig durchgegangen. Wenn du damit andeuten wolltest, wir könnten mal ne Runde zusammen fahren.... na klar! Lokal-SVrider vereinigt euch ;)

Antworten