Schläuche vom Kühler verfärbt

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
IceCube87

Schläuche vom Kühler verfärbt

Beitrag von IceCube87 » 17.07.2007 0:30

hi
ich hätte da ma ne frage bei meiner knubbel bj. 99 sind die Schläuche am Kühler von außen mit einer art weißen Pulver bedeckt, es ist aber kein Staub :P. Wenn man es mit der hand abwischen will geht nur ein bisschen was ab. Weiß jemand was das ist oder wo das herkommt oder wie das zu entfernen ist :?: .
thx für die antworten

Firefly

Beitrag von Firefly » 17.07.2007 0:53

Denke dass die Gummischlauche Alterserscheinungen zeigen, sprich der Gummi vertrocknet und langsam spröde ist...

Spontan kommt mir da Silikonstift in den Sinn (wird normalerweise verwendet um die Gummidichtungen vom Auto zu pflegen, damit sie nicht spröde werden. Gibts bei jedem Autozubehör Laden...

Aber vieleicht hat ja jemand bereits Erfahrungen gemacht :?:

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 17.07.2007 7:44

Firefly hat geschrieben:....sprich der Gummi vertrocknet und langsam spröde ist...:?:
Naja, so schlimm ists noch lange nicht. Ich hab auch eine 1999er mit 52tkm, die hat das auch, aber porös ist das noch lange nicht (das kenn ich von div. Oldtimern). Bei mir lässt sich das mit etwas druck wegwaschen. Aber eine Kunststoff oder Gummipflege sollte das Problemchen dauerhaft beseitigen. Sowas gibt dem Gummi auch anteile von Weichmacher zurück. Die Oldtimerfans packen ihre Fensterdichtungen in ein Bettlaken und waschen die mit Weichspüler in der Waschmaschine um den o.G. effekt zu erreichen... das ist aber etwas übertrieben für den Kühlerschlauch... Evtl. etwas weichsspüler an den Lappen und abwischen!

Gruß Dieter

IceCube87

Beitrag von IceCube87 » 18.07.2007 2:29

Hi leute , danke für die antworten
mfg Sascha

Antworten