Fahrwerk umbauen Ja/Nein???!!!
-
TaeBo
Fahrwerk umbauen Ja/Nein???!!!
Hallo an alle!
Ich habe in diesem Forum jetzt schon einige Zeit herumgestöbert. Hier wird sehr häufig von durchschlagenden Gabeln geschrieben. Dazu kommt noch, dass die meisten Fahrer zwischen 70 und 80 kg wiegen. Ich bringe mit Klamotten ca. 95 kg auf die Waage und habe schon einige Dinger mit der SV hinter mir. Vom Sicherheitstraining über Kurventraining bis zur Ausfahrt auf der Strecke in Oschersleben. Ich habe noch kein einziges Malerlebt, dass die Gabel durchschlägt, oder das Heck egal bei welcher Schräglage unruhig wird. Ich habe die SV gebraucht gekauft und auch nochmal beim Händler nachgefragt, ob vielleicht der Vorbesitzer schon Umbaumassnahmen durchgeführt hat. Das wurde verneint. Ausserdem sagte mir mein Händler, dass ich das Fahrerk so lassen soll wie es ist, wenn ich damit zurecht komme und ich mich wohl fühle.
Ich werde am 04.08. beim SV Treffen noch einige Leutchen befragen. Wenn mir da keiner einen klaren Vorteil belegen kann, werde ich alles beim alten lassen.
VG
Ich habe in diesem Forum jetzt schon einige Zeit herumgestöbert. Hier wird sehr häufig von durchschlagenden Gabeln geschrieben. Dazu kommt noch, dass die meisten Fahrer zwischen 70 und 80 kg wiegen. Ich bringe mit Klamotten ca. 95 kg auf die Waage und habe schon einige Dinger mit der SV hinter mir. Vom Sicherheitstraining über Kurventraining bis zur Ausfahrt auf der Strecke in Oschersleben. Ich habe noch kein einziges Malerlebt, dass die Gabel durchschlägt, oder das Heck egal bei welcher Schräglage unruhig wird. Ich habe die SV gebraucht gekauft und auch nochmal beim Händler nachgefragt, ob vielleicht der Vorbesitzer schon Umbaumassnahmen durchgeführt hat. Das wurde verneint. Ausserdem sagte mir mein Händler, dass ich das Fahrerk so lassen soll wie es ist, wenn ich damit zurecht komme und ich mich wohl fühle.
Ich werde am 04.08. beim SV Treffen noch einige Leutchen befragen. Wenn mir da keiner einen klaren Vorteil belegen kann, werde ich alles beim alten lassen.
VG
-
Jan Zoellner
- Administrator
-
SVrider:
> Wenn mir da keiner einen klaren Vorteil belegen kann, werde ich alles
> beim alten lassen.
Dann freu Dich an Deinem Fahrwerk und daß Du gut damit zurechtkommst. Man kann sein Geld auch anderswo ausgeben.
Ciao
Jan, der den Fahrwerksumbau dennoch nicht missen will
> beim alten lassen.
Dann freu Dich an Deinem Fahrwerk und daß Du gut damit zurechtkommst. Man kann sein Geld auch anderswo ausgeben.
Ciao
Jan, der den Fahrwerksumbau dennoch nicht missen will
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.
Re: Fahrwerk umbauen Ja/Nein???!!!
Hat er etwa die Gabel vorher zerlegt, um das zu wissen?TaeBo45 hat geschrieben:Ich habe die SV gebraucht gekauft und auch nochmal beim Händler nachgefragt, ob vielleicht der Vorbesitzer schon Umbaumassnahmen durchgeführt hat.
Ich habe bis jetzt bei allen meinen Suzuki Krads die Gabelfedern gewechselt und nicht in die Papiere eingetragen. Beim Verkauf hat mich der Händler auch nicht gefragt, was so alles verändert wurde. Habe immer altes Motorrad bei ihm auf den Hof gestellt, Fahrzeugbrief gegeben und mein neues Motorrad mitgenommen.
-
Bluebird
- Ronaan
- SV-Rider
-
SVrider:
Was ich Dir sagen kann: Sogar ich mit meinem Holzarsch habe einen deutlichen Unterschied gespürt vom Originalfederbein zum ZX-10R Federbein. Das originale ist so zugedreht (und man kann auch nix aufdrehen, eigentlich ist zugedreht nicht mal der richtige Begriff aber mir fällt kein besserer ein) dass die Maschine auf schlechten Strassen (die kleinen schicken Landsträßchen die wir alle lieben) hinten richtig springt. Mit einem einstellbaren Federbein das mit wenig bis gar keinen Veränderungen am Motorrad reingebaut werden kann gewinnt man hier spürbar an Sicherheit und Fahrvergnügen.
Unter'm Strich bleibt's aber wohl jedem selbst überlassen. Man kann auch einfach fahren und zufrieden sein mit dem was man hat. Ich würd's jederzeit wieder machen, und als nächstes kommen die Gabelfedern, denn die Gabel hat das umgekehrte Problem
Unter'm Strich bleibt's aber wohl jedem selbst überlassen. Man kann auch einfach fahren und zufrieden sein mit dem was man hat. Ich würd's jederzeit wieder machen, und als nächstes kommen die Gabelfedern, denn die Gabel hat das umgekehrte Problem
Gewichtstuning fängt beim Fahrer an ;)
-
Markus2811
- SV-Rider
-
SVrider:
Also ich finde die SV hoppelt Original rum wie ein Hase 
Hab vorhin mein K5-Kilogixxerbein eingebaut und die Fuhre ist hinten merklich ruhiger geworden. Allerdings muss ich die Vorspannung (etwa hälfte) auch noch etwas reduzieren.
Ich wiege fahrfertig ~115kg und hatte die Vorspannung hinten mit dem Originalfederbein auf Stufe 2 und vorne 3 Ringe aus der Gabel rausstehen, das war bei mir der beste Kompromiss mit dem O-Fahrwerk.
Nächste Optimierung wird ein Satz MPP mitsamt Wechsel auf 120/70 beim KundenDienst und davor noch andere Gabelfedern. (noch 800KM)
Bin heute mal ne K5-Bandit von nem Kumpel gefahren, wenn die SV so liegen würde wär ich dann zufrieden.
Hab vorhin mein K5-Kilogixxerbein eingebaut und die Fuhre ist hinten merklich ruhiger geworden. Allerdings muss ich die Vorspannung (etwa hälfte) auch noch etwas reduzieren.
Ich wiege fahrfertig ~115kg und hatte die Vorspannung hinten mit dem Originalfederbein auf Stufe 2 und vorne 3 Ringe aus der Gabel rausstehen, das war bei mir der beste Kompromiss mit dem O-Fahrwerk.
Nächste Optimierung wird ein Satz MPP mitsamt Wechsel auf 120/70 beim KundenDienst und davor noch andere Gabelfedern. (noch 800KM)
Bin heute mal ne K5-Bandit von nem Kumpel gefahren, wenn die SV so liegen würde wär ich dann zufrieden.
-
MagicProzac
Hallo zusammen..
Die Geschichte mit den Fahrwerkskomponennten hab ich hier jetzt auch schon des öfteren mit Interesse gelesen..
Ich bin auch häufiger auf schlechten Strassen unterwegs..
Was ich aber bisher rauslesen konnte soll ja die Gabel original viel zu
weich sein und das Federbein ehr zu hart!?
Bei meiner kleinen kommts mir ehr umgekehrt vor.
Die Gabel ist mir fast nen bissl zu hart dafür ists aber hinten im verleich relativ weich...
Ich weiß aber nicht was der Vorbesitzer so geändert hat..
Grüße
Sven
Die Geschichte mit den Fahrwerkskomponennten hab ich hier jetzt auch schon des öfteren mit Interesse gelesen..
Ich bin auch häufiger auf schlechten Strassen unterwegs..
Was ich aber bisher rauslesen konnte soll ja die Gabel original viel zu
weich sein und das Federbein ehr zu hart!?
Bei meiner kleinen kommts mir ehr umgekehrt vor.
Die Gabel ist mir fast nen bissl zu hart dafür ists aber hinten im verleich relativ weich...
Ich weiß aber nicht was der Vorbesitzer so geändert hat..
Grüße
Sven
-
el capitan
Kante statt Knubbel
Hi!
Das kommt ganz einfach davon, dass du die Knubbel hast und hier lauter Kantenfahrer posten. Das erklärt es auch schon...
Das kommt ganz einfach davon, dass du die Knubbel hast und hier lauter Kantenfahrer posten. Das erklärt es auch schon...
-
Badsinn
Re: Kante statt Knubbel
Kante oder Knubbel beide haben eigentlich die gleichen Fahrwerks probleme!el capitan hat geschrieben:Hi!
Gruß, Stefan