Motor stottert nach verzögerter Fahrt

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
karbig

Beitrag von karbig » 13.08.2007 12:26

Hallo,
ich habe schon einiges hier gelesen zu ähnlichen Problemen, komme aber nicht weiter.

Meine SV650, K1, 36Tkm nunmehr.

Vor 2 Wo. das erste Mal u. nun letzten So. wiederholt aufgetreten bei einer Fahrt von wenigen km. Ich starte normal, fahre die ersten km normal u. nach wenigen hundert Metern Motordrosselung fängt plötzlich der Motor an zu stottern. Beim 1.Mal nur ca.1min im Leerlauf vor einer Ampel. Beim 2.Mal erst im Einfahren von einem Kreisring beim Drosseln, dann im Leerlauf, 1 Motor ausgegangen, erneuter start u. anschließend mit Gas dann extrem gestottert - konnte nicht mehr normal weiterfahren. Habe dann 1h abgestellt, wieder gestartet u. normal nach Hause gefahren.

Zuerst habe ich an meine Super-Irridium-Zündkerzen gedacht - vielleicht jetzt >10Tkm drin - dann an Problemen mit den Auslaßventilen u. zuletzt mit Wasser bzw. Schmutz im Vergaser gedacht?

Zur Vergaser-Hypothese: Bei Drosselung wird hinter der Drosselklappe durch hohen Unterdruck über die Bypassdüsen Schmutz mit angesaugt.

Wer ne bessere u. überzeugendere Fehlerursachenbeschreibung nennen kann, bitte gleich hierauf antworten.

gruß ck

Dragol
SV-Rider

Beitrag von Dragol » 13.08.2007 14:29

Hört sich irgendwie ähnlich dem an, was vor einigen Monaten hier im Forum schon mal berichtet wurde.

Damals war es der Choke, der sich nicht mehr bewegen wollte.
viewtopic.php?p=8943404#8943404
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

karbig

Beitrag von karbig » 22.08.2007 18:14

Update:
Der Choke funktioniert, wie ich bei jedem Kaltstart feststellen kann u. scheidet damit als Ursache aus. Auch irgendwelche Zündprobleme z.B. Zündkerzendefekt kann ich mir nicht recht vorstellen.
Eine zeitlang hatte ich auch an Kondenswasser im Tank gedacht, da ich einen halbvollen Tank mehrere Wochen habe stehen lassen. Nach dem Volltanken letzter Woche ist auch dieser Verdacht beiseite geräumt.

Ich bin seither an 2 Tagen Kurzstrecken ohne Probleme gefahren.

Heute wieder nach einigen Tagen Pause u. wieder den selben Berg hinunter u. dann plötzlich fängt der Motor an zu stottern an. Auch bei anschließendem Gas läuft er nicht ganz rund. Nach einer Stunde Pause u. Neustart war wieder alles i.O.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass doch was mit dem Vergaser nicht i.O. ist. Sollte wirklich bei verzögerter Fahrt über den Unterdruck Schmutz in einer der Bypässe gelangen?

Brauche professionellen Rat. Was kann ich selber prüfen, um dahinter zu kommen? Wo sollte ich zuerst schrauben?

ck

shishawaltiii

Beitrag von shishawaltiii » 23.08.2007 9:18

Ich hatte ein ähnliches Problem, allerdings trat bei mir dieses Stottern irgendann kontinuirlich auf und wurde dann immer schlimmer.

Bei mir war des ein Stecker vom Drehzahlmesser, der nicht richtig eingesteckt war. Verfolg mal die Leitungen vom Drehzahlmesser. Die müssten dann links unter dem Tank enden.

Soweit ich weiß geht die eine Leitung auf die Zündspule des hinteren Zyinders. Wenn dort der Stecker nicht richtig fest sitzt, bekommt der Motor falsche Daten....

Mal gucken, ob ich ein Bild finde, dann kann ich es besser zeigen.
Dateianhänge
SV-Rider2.jpg
SV-Rider2.jpg (66.03 KiB) 505 mal betrachtet

karbig

w.o.

Beitrag von karbig » 04.10.2007 21:06

Inzwischen hat sich das Motorstottern verschlimmert. Gestern habe ich nochmals den Tank runter u. beim Probelauf viel mir auf, dass nur ein Zylinder läuft (einer wird gleich warm, der andere nur leicht). Das hin- u. herwackeln an den Schläuchen hat auch nichts genutzt, wowie ein Steckerproblem liegt auch nicht vor. Benzinsieb + Luftfilter auch i.O. Die Zündkerzen habe ich gecheckt u. die Zündung selber - alles i.O. Alles konzentriert sich jetzt auf den Vergaser. Werde jetzt die Unterdruckkammer auf einen Haarriß überprüfen, sowie auf Verschmutzung in der Schwimmerkammer.

ck

Antworten