Schwarzer Qualm bei Vollgas

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Vin Benzin

Schwarzer Qualm bei Vollgas

Beitrag von Vin Benzin » 19.08.2007 16:02

Hallo hab mal wieder ein kleines Problemchen.

Meine SV hat jetzt 36tkm drauf und seit unserer 7000km Tour im Sommer hat sie angefangen bei Vollgas also beim Gas aufreisen eine Schwarze Wolke hinten rauszublasen aber immer nur recht kurz und heftig. Da der Qualm schwarz ist schließe ich mal auf ein Gemischproblem. Die Vergaser wurden noch nie synchronisiert und ich denke dass dies das naheliegendeste Problem ist ich war bisher einfach immer zu faul. Was denke ich noch möglich wäre, ist, ich habe relativ viel öl aufgefüllt also ein stückchen über maximum und wenn das überschüssige öl in die airbox gewandert ist und dann bei vollgas kurz mit eingesaugt wird könnte es ja auch davon kommen, allerdings müsste dann ja eher bläulicher qualm aus dem auspuff kommen und ich denke man würde es auch riechen.

Achja Ventile hab ich vor der Tour geprüft. Die meisten waren noch gut lediglich zwei waren gerade an der unteren Grenze. Das Einstellen wollte ich dann im Winter machen.

Und wenn ich gerade am schreiben bin noch eine höchst merkwürdige Erscheinung: Morgens auf dem Campingplatz in der nähe von Granada. Ich mache die Zündung an drücke kurz den Anlasser, sie springt nich sofort an, was nicht unbedingt etwas ungewöhnlihces ist, doch mein Kumpel schreit auf einmal und zeigt auf mein mopped, kommt da tatsächlhci links und rechts unterm Tank ein mords weiße Rauchwolke raus. Zuerst dachte ich jetzt fackelt mir das Mopped unterm Arsch weg. Doch der Rauch hatte sich dann auch schnell wieder verzogen es war auch nichts zu sehen. Hab dann mal mit der Zündung und Licht rumprobiert und schließlich angelassen, es gab dann kein Rauch mehr und keinerlei Probelm und das jetzt seit 4-5tkm. Naja solange sie läuft solls mir recht sein.

Vielleicht hatte ja jemand schonmal sowas

Gruß

Sorry für den langen Text

Sven_SV650

Beitrag von Sven_SV650 » 23.08.2007 15:27

Hi Vin Benzin :D

Also das mit der schwarzen Wolke ist relativ einfach zu erklären.

Entweder es liegt daran dass du zuviel Öl eingefüllt hast, oder deine Kolbenringe fangen langsam an, Öl durchzulassen.

War die Maschine eventuell noch kalt als du sie aufgerissen hast?

Der Kolben im Motor ist nach dem Kaltstart mehr oder weniger "Oval" und schliesst so nicht 100%ig dicht mit der Zylinderwand ab. Deshalb heissts bei jedem Fahrzeug:
Warmfahren. Dadurch wird die Öltemperatur erreicht um eine optimale Schmierung zu gewähren und deine Motorbauteile dehnen sich so aus, dass sie fast ganz miteinander abschliessen.

Wenn deine Kolbenringe langsam zugrunde gehen, müsstest du auch etwas Ölverbrauch haben.

Wenn deine Kolbenringe zum Beispiel höhenspiel haben, wird das Öl in den Brennraum gepumpt.

Wenn du dazu noch etwas zuviel Öl drin hast, besteht eine höhere Chance dass das Öl in deinen Brennraum gelangt.

Und die schwarze Wolke kann mal vorkommen wenn du die Kiste voll aufziehst und z.b. schaltest....

Meine aber zum Beispiel braucht garkein Öl. Find ich echt super :D

Vin Benzin

Beitrag von Vin Benzin » 23.08.2007 15:52

Juhu es antwortet einer :wink:

Also erstens ich fahre immer warm! Deshalb habe ich auch eine digitale Öltemperaturanzeige im Cockpit

Ölverbrauch nahezu Null! von Ölwechsel zu Ölwechsel kann man höchstens mit viel Fantasie sehen dass der Ölstand abgenommen hat außerdem wäre der Qualm dann eher bläulich wenns denn Öl wäre und würd au so riechen. Meine derzeitige Theorie ist eher dass sich bei viel untertourigem fahren Ruß ablagert und beim Aufreisen blästs den dann halt raus.

Trotzdem danke für die Anwort!

Sven_SV650

Beitrag von Sven_SV650 » 23.08.2007 15:57

wieso muss öl blau sein?

hatte mal nen auto das hat auch verbrannt ohne ende und das hat schwarze wolken geschmissen.

nen bekannter hat nen honda civic der bei jedem schalten ne schwarze wolke schmeisst.

blau ists z.b. wenn gemisch scheisse ist.. nen freund hat bei sich immer benzin/diesel gemisch getankt und das ding hat gebläut.

Vin Benzin

Beitrag von Vin Benzin » 23.08.2007 16:19

Hmm gute Frage hängt vielleicht auch von der Temperatur ab unter der das Öl verbrennt ich habe bisher immer die Erfahrung gemacht, dass Ölqualm meist so leicht bläulich war. Aber stimmt schon wenn man Öl einfach nur so ins Feuer schüttet (was ich ja nieee machen würde :wink: ) rauchts auch nur schwarz. Bei der F1 dagegen ziehn oft auch welche ne blaue Fahne hinterher und wenn was mit dem Öl nicht stimmt.
Vielleicht doch nur nen verölten Lufi

Dragol
SV-Rider

Beitrag von Dragol » 23.08.2007 23:05

Also ich kenns bislang auch so, dass mitverbranntes Öl eine blaugraue Rauchfahne bewirkt, und Gemischprobleme (viel zu Fett) oder ein zu später Zündzeitpunkt schwarze Wolken verursacht.

Das Rußen eines Dieselmotors sei hier mal außen vor gelassen. :lol:

Wenn die Wolke tiefschwarz ist, dann ist die Verbrennung unvollständig.
"Die Wasserstoffatome sind bereits abgebrannt und die Kohlenstoffskelette sind übrig geblieben".

Wenn zuviel Sprit im Gemisch ist, warum?

- Luftfilter dicht ?
- Chokekolben/Betätigung hängt fest?
- Düsennadel hängt zu hoch?
- Gemischregulierschraube zu weit auf?
- Düsennadel oder Nadeldüse verschlissen?
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

Antworten