Vibrieren beim Beschleunigen?


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
metalhead


Vibrieren beim Beschleunigen?

#1

Beitrag von metalhead » 28.03.2003 20:12

Tach zusammen!

Heute hab ich meine Sv 650 S abgeholt. Sie hat jetzt 13000 km und ist 4 Jahre alt. Beim beschleunigen vibriert vorne am Motorrad immer kurz etwas. Weiss aber nicht woran es liegen könnte, oder wo das herkomt. Weiss es von euch einer? Oder hat jemand ne Vermutung was es sein könnte?

Gruss, metalhead

Benutzeravatar
Screw
SV-Rider
Beiträge: 3667
Registriert: 16.10.2002 23:23
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

SVrider:

#2

Beitrag von Screw » 28.03.2003 21:04

Ich habe dass an meiner 650'er Bj. 1999 auch. So bei ca. 5000 U/min gibt es eine Resonanz mit der Verkleidung und das rappelt halt ein wenig. Hat mich aber nie gestört.
Lieben Gruß

Carsten

Bombwurzel


#3

Beitrag von Bombwurzel » 28.03.2003 22:06

Vibrationen sind generell normal - hast dir ja schließlich eine V2-Maschine gekauft, und sowas holt man sich u.a. wegen der "Good Vibrations" ;)

Sollte beim Vibrieren allerdings etwas klappern, dann isses nicht mehr normal - solltest du mal schauen, ob alle Schrauben fest sind und ob auch alle Gummis an den Schrauben (sollen die Übertragung von Vibrationen verringern) noch intakt sind.

Benutzeravatar
SV29
Techpro
Beiträge: 1103
Registriert: 17.04.2002 10:58
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

SVrider:

#4

Beitrag von SV29 » 29.03.2003 10:15

Hi metalhead,

vibrieren tut ein V2 und damit die SV immer.

Ich nehme an, daß Du ein lautes Geräusch bei einem bestimmten Drehzahlbereich meinst. Es kann einfach eine Resonanz sein oder auch ein lockeres Teil. Versuche mal, daß herauszufinden.

Beispiel: ich hatte mal ein sehr lautes Vibrationsgeräusch vorn direkt unter dem Tank, reproduzierbar. Da war aber nichts lose oder konnte entsprechende Geräusche machen. Ich habe alles abgeschraubt, was nicht dran gehört, aber auch die Werkstatt konnte das nicht erklären, Tank kaputt, Dreinageröhrchen gebrochen, .... ?

Irgendwann habe ich zusammen mit dem Peter Wupp mal den Tank abgebaut und ausgeleert, auf der Suche nach Wasser im Tank. Dabei fand sich ein verrosteter Nagel- oder Nietkopf im Behälter, in den wir das Restbinzin gekippt hatten. Ich habe nicht gesehen, ob das Teilchen aus meinem Tank kam oder nicht. Aber seit dieser Zeit ist das Geräusch nicht mehr aufgetreten :-)))

Gruß S.
-----------------

FDielmann


#5

Beitrag von FDielmann » 31.03.2003 11:03

Meine SV650 hat bei 5000 Touren in der Verkleidung gerappelt wie ein Sack Schrauben. Hat mich echt genervt. Schein aber normal zu sein...

Fred

SVS-Kyb


#6

Beitrag von SVS-Kyb » 31.03.2003 13:21

FDielmann hat geschrieben:Meine SV650 hat bei 5000 Touren in der Verkleidung gerappelt wie ein Sack Schrauben. Hat mich echt genervt. Schein aber normal zu sein...
Wie schon öfters angemerkt... vibrieren ist normal und gewollt :twisted: , aber rappeln oder scheppern tut bei mir nix und ist imho auch nicht normal!

metalhead


#7

Beitrag von metalhead » 31.03.2003 20:08

Nabend!

Also, das das vibrieren normal ist bei einem V2 ist mir schon klar. Und das ist ja auch gut so. Ich hab mich da mit vibrieren vielleicht falsch ausgedrückt! Es scheppert mehr. Wie wenn irgendwo ein Blech etwas locker sitzen würde das beim beschleunigen immer kurz anfängt zu vibrieren. So hört es sich zumindest an. Hab aber keine ahnung wo das herkommt. Irgendwo vorne an der SV.

Gruss, metalhead

Fazerfahrer


#8

Beitrag von Fazerfahrer » 31.03.2003 20:27

Hey,
Bombwurzel hat geschrieben:Vibrationen sind generell normal - hast dir ja schließlich eine V2-Maschine gekauft, und sowas holt man sich u.a. wegen der "Good Vibrations" ;)

Sollte beim Vibrieren allerdings etwas klappern, dann isses nicht mehr normal - solltest du mal schauen, ob alle Schrauben fest sind und ob auch alle Gummis an den Schrauben (sollen die Übertragung von Vibrationen verringern) noch intakt sind.
deswegen also Frauenmotorrad, ich dachte Kerle brauchen so etwas nicht, sondern fahren richtige Moppeds 8)

Was soll man dann nur über 2Zylinder Chopperfahrer denken, die haben zusätzlich noch so eine komische Sitzhaltung. 8O

Aber wem es gefällt, der soll es halt mit good vibrations machen. SV Fahrer alles Frauenversteher. :oops:

Herr Hase


#9

Beitrag von Herr Hase » 01.04.2003 9:10

:) grins

Bombwurzel


#10

Beitrag von Bombwurzel » 01.04.2003 9:50

fazerfahrer hat geschrieben: Aber wem es gefällt, der soll es halt mit good vibrations machen. SV Fahrer alles Frauenversteher. :oops:
Bist ja blos enttäuscht, daß du wieder nicht über deinen Schatten springen konntest und dir schon wieder so einen albernen 4-Zylinder geholt hast.
2Zylinder sind Moppeds für echte Kerle! Genug Drehmoment um ein Wohnhaus vom Fundament zu ziehen, heftige Lastwechselreaktionen, kerniger Sound und ein abgrundtiefes Grollen, daß dir das Trommelfell platzt.

4Zylinder dagegen kann ja jeder fahren - sowas von langweilig und unspektakulär. Guten Sound gibt's erst am 10.000 U/min aufwärts und dann nur so ein lächerliches gekreische. Lastwechsel - what the hell is that. Und Drehmoment kennst du doch auch nur vom hörensagen :twisted:
Halt ein richtiges Weichei-Mopped. ;)
Zuletzt geändert von Bombwurzel am 01.04.2003 9:52, insgesamt 1-mal geändert.

bswoolf
SV-Rider
Beiträge: 2909
Registriert: 17.09.2002 14:20


#11

Beitrag von bswoolf » 01.04.2003 9:52

2Zylinder sind Moppeds für echte Kerle!
und Kerlinnen !! :wink:

FDielmann


#12

Beitrag von FDielmann » 01.04.2003 15:42

Bombwurzel hat geschrieben:2Zylinder sind Moppeds für echte Kerle! Genug Drehmoment um ein Wohnhaus vom Fundament zu ziehen, heftige Lastwechselreaktionen, kerniger Sound und ein abgrundtiefes Grollen, daß dir das Trommelfell platzt.
Jetzt hast du aber von ner SV1000 geredet, gelle ! :D

Fred

Herr Hase


#13

Beitrag von Herr Hase » 01.04.2003 16:27

Bombwurzel hat geschrieben:
fazerfahrer hat geschrieben: Aber wem es gefällt, der soll es halt mit good vibrations machen. SV Fahrer alles Frauenversteher. :oops:
Bist ja blos enttäuscht, daß du wieder nicht über deinen Schatten springen konntest und dir schon wieder so einen albernen 4-Zylinder geholt hast.
2Zylinder sind Moppeds für echte Kerle! Genug Drehmoment um ein Wohnhaus vom Fundament zu ziehen, heftige Lastwechselreaktionen, kerniger Sound und ein abgrundtiefes Grollen, daß dir das Trommelfell platzt.

4Zylinder dagegen kann ja jeder fahren - sowas von langweilig und unspektakulär. Guten Sound gibt's erst am 10.000 U/min aufwärts und dann nur so ein lächerliches gekreische. Lastwechsel - what the hell is that. Und Drehmoment kennst du doch auch nur vom hörensagen :twisted:
Halt ein richtiges Weichei-Mopped. ;)
doppel :) grins und vierfach :) scream

wenn sv-fahrer von drehmoment reden ist das so, als würde ich mich als pc-fachmann outen ... und davon hab ich gar keine ahnung.

Bombwurzel


#14

Beitrag von Bombwurzel » 01.04.2003 16:36

hein bloed hat geschrieben:wenn sv-fahrer von drehmoment reden ist das so, als würde ich mich als pc-fachmann outen ... und davon hab ich gar keine ahnung.
Dann will ich dir mal auf die Sprünge helfen ;)

SV650 -> 62Nm bei 7500 U/min
FZS600 -> 61Nm bei 9500 U/min <-- 9.500 !!! also gut 5s vor einem Motorplatzer ;)

slebst die 1000er Fa*er hat ein vergleichbares Drehmoment 1000 Umdrehungen später als die 1000er SV

Aber so ein 4-Zylinder mag's halt, wie ne Nähmaschine gejagt zu werden. :roll:

Fazerfahrer


#15

Beitrag von Fazerfahrer » 01.04.2003 16:40

Hey
FDielmann hat geschrieben:
Bombwurzel hat geschrieben:2Zylinder sind Moppeds für echte Kerle! Genug Drehmoment um ein Wohnhaus vom Fundament zu ziehen, heftige Lastwechselreaktionen, kerniger Sound und ein abgrundtiefes Grollen, daß dir das Trommelfell platzt.
Jetzt hast du aber von ner SV1000 geredet, gelle ! :D

Fred
stand doch gerade in der letzten Motorrad, welche von beiden (Fazer & SV 1000) das größere Drehmoment hatte.

Also reichts wohl bei der SV nur zur Gartenlaube, während bei der Fazer es schon eine Luxusvilla auf dem Fundament sein darf. Klar bei Hein Bloed darf es auch ein ausgewachsenes Hochhaus sein. :) grins

Antworten