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Schwergängige Schaltung bei kaltem Öl; Ölwechsel

Verfasst: 20.11.2007 19:14
von LazyJoe
Moin Jungs und Mädels,

heute morgen hab ich mal wieder festgestellt, wie verdammt schwer das Schalten ist, wenn das Öl noch kalt ist.. (hatten ca. 0 Grad.. eventuell auch weniger, Motorrad stand über Nacht draußen).
Die Suche hat ergeben, dass ich wohl ein Öl mit höherer Kaltviskosität einfüllen sollte.

Dazu hab ich drei Fragen:
a) Welches Öl füllen die Suzuki Vertragswerkstätten ein? Auf meiner Rechnung von der 12.000er Inspektion stehen nur "2,5l Motorenöl".. ist das 20W-40, 10W-40 oder was?

b) Bringt mir ein Ölwechsel auf 10W-40 oder gar 5W-40 was bei meinem Problem mit der schweren Schaltung? Im Sommer ist sie schon hart, solange das Öl kalt ist, im Winter muss man fürchterlich dran ziehen, um den zweiten oder dritten Gang rein zu kriegen.. das will ich nicht. Richtig eingestellt ist alles, denke ich. Sobald das Öl warm ist geht alles leichtgängig. Im Prinzip sollte die Schaltung ja durch ein Öl mit höherer Kaltviskosität leichter gehen, wenn das Öl kalt ist. Oder lieg ich da falsch?

c) Falls ich 5W-40 einfüllen sollte, um das Problem zu beheben.. Hab ich dann im Sommer Probleme mit dem Öl, oder kann ich es auch da fahren?

Ölkühler abkleben hab ich noch vor, ist bisher nicht erledigt.. Hilft mir aber hier wohl nur begrenzt, es geht hauptsächlich um die ersten 10 Minuten nach dem Start.

(Abschließend noch der Hinweis, dass ich wirklich gesucht und einiges dazu gelesen habe, aber aussagekräftige Antworten auf meine speziellen Fragen hab ich leider nicht gefunden, lass mich aber gern belehren ;))

Verfasst: 20.11.2007 22:54
von Gelöschter Benutzer 9128
Hallo,

so blöde wie es sich anhört> Das Problem hatten mein Vater und ich bisher immer bei der Verwendung von Motul-Öl welches (Standardmäßig) bei Suzuki verwendet wird 8O

Nach der Garantiezeit wurde dann Castrol eingefüllt und es war weg :?

War auch irgendwo mal ein Bericht von einem Motorrad-Club, die hatten ganze Fässer gekauft und auch die Probleme mit dem Motul gehabt...


Bei mir war es bei der Inspektion damals jedenfalls 20W-50 Motul-Öl, jetzt ist Castrol 20W-60 drin (ich fahr aber auch nicht im Winter :) )

Im Winter ist da 10 oder sogar 5W im Vorteil, da es schon im kalten Zustand dünnflüssiger ist und besser durchölt. Nur ob die Viskosität beim Schalten so extrem viel ausmacht kann ich dir jetzt auch nicht sagen.


Im Winter würde ich aber sowieso schonmal 50% vom Wasserkühler abkleben, damit das ´System´ schneller warm wird. Die neueren Autos haben dafür ein By-Pass Ventil was einen kleineren Kühlkreislauf öffnet. Der Zweck ist aber das Gleiche :)

Gruß Hardy

Verfasst: 21.11.2007 7:29
von Dieter
Hareu1986 hat geschrieben:Im Winter würde ich aber sowieso schonmal 50% vom Wasserkühler abkleben, damit das ´System´ schneller warm wird. Die neueren Autos haben dafür ein By-Pass Ventil was einen kleineren Kühlkreislauf öffnet
Den Wasserkühler abkleben ist quatsch!

Neuere Autos??? :roll: Das haben alle Autos deit ca. min. 40 Jahren....

Die SV hat auch einen thermostatgesteuerten Wasserkreislauf!

Joe möchte den Ölkühler abkleben, das ist prinzipiell richtig weil der nicht thermostatgesteuert ist, hilft dann das Öl schneller warm zu bekommen, kannst auch komplett abkleben! Die Knubbel hatten den gar nicht und laufen auch...

Zum Thema:

Kast Du die Kupplung auf max. Trennung eingestellt??

Bild

"mehr Leerweg darf nicht sein" -> das ist im Winter äusserst wichtig weil das Öl halt zäher ist....

Du hast ne Einspritzer, bei den Knubbels hilft es übrigens das Standgas etwas zu erhöhen so auf 1400 U/min...

Gruß Dieter

Verfasst: 21.11.2007 11:13
von Sven_SV650
ich find die sache komisch mit dem kupplungshebel einstellen.

wieso darf der schlitz nicht zum lenker zeigen?
warum darf man nicht mehr leerweg haben?
ich habe mehr leerweg und bin sehr zufrieden.

wenn ich auf minimalen leerweg einstelle, dann ist die kupplung recht schwer zu betätigen, da krieg ich probleme mit den linken hand.

ich weiss auf jeden fall, dass sich der druckpunkt verändert wenn ich dort rumdreh...

Verfasst: 21.11.2007 11:20
von Dieter
Sven_SV650 hat geschrieben:wieso darf der schlitz nicht zum lenker zeigen?
Weil dann ggf. der Zug nicht sauber geführt wird und sich genau dort aufribbeln kann an ner scharfen Kante... Geht, aber besser ist wenn er nicht da hinzeigt!
warum darf man nicht mehr leerweg haben?
Man darf, aber gerade bei "zähem" Öl im Winter ist es besser das die Kupplung so weit trennt wie möglich, und das ist halt bei kleinstem Spiel am Hebel...

Der Weg den die Kupplung ausrückt verteilt sich auf alle Lamellen/Stahlscheiben, wenn dort dann zähes Öl zwischen ist, trennt die Kupplung nicht sauber -> die Schaltung geht schwerer!
ich habe mehr leerweg und bin sehr zufrieden
Na dann ist ja gut!!! :wink:

Gruß Dieter

Verfasst: 21.11.2007 11:32
von Sven_SV650
danke für die aufklärung :)

ich fahr auch nicht im winter wg. saisonkennzeichen.

Verfasst: 21.11.2007 15:39
von LazyJoe
Dieter hat geschrieben:Kast Du die Kupplung auf max. Trennung eingestellt??
Nein, aber das werde ich mal testen. Danke!
Also stell ich sie praktisch so ein, dass der Schleifpunkt beim Ziehen des Hebels ziemlich schnell erreicht ist? Momentan befindet der sich etwa auf 1/3 des Weges (vom Hebel in richtung Lenker).. scheint wohl nicht optimal zu sein.
Oder hab ich "Leerweg" falsch verstanden?

Verfasst: 21.11.2007 16:23
von Sven_SV650
Meiner Meinung nach ist der Leerweg, die Strecke die der Hebel zurücklegt, ohne dass der Zug gespannt wird.

Quasi der Weg vom Hebel, wo die Kupplung nicht betätigt wird.

Verfasst: 21.11.2007 17:41
von Gelöschter Benutzer 9128
Dieter hat geschrieben:
Hareu1986 hat geschrieben:Im Winter würde ich aber sowieso schonmal 50% vom Wasserkühler abkleben, damit das ´System´ schneller warm wird. Die neueren Autos haben dafür ein By-Pass Ventil was einen kleineren Kühlkreislauf öffnet
Den Wasserkühler abkleben ist quatsch!

Neuere Autos??? :roll: Das haben alle Autos deit ca. min. 40 Jahren....

Die SV hat auch einen thermostatgesteuerten Wasserkreislauf!
Der Typo bei A...U meinte damals auf meine Frage hin, das gibt´s erst seit ca. 15Jahren :roll: So viel dazu :lol:

Wieso ist Wasserkühler abkleben Quatsch :?

Hat die SV denn zwei Thermosthate (1x Öffner +1xSchließer) ? 8O

Hab´ bisher (ohne genauer zu gucken!!!) immer nur eins entdeckt...

Verfasst: 21.11.2007 20:01
von Dieter
Es gibt nur ein Thermostat! Aber das öffnet den Kreislauf zum Kühler wenn das Wasser im kleineren Motorkreislauf warm genug ist. Deshalb ist abkleben des Wasserkühlers quatsch, bevor der Motor warm ist fließt da gar kein Wasser lang... Wenn der Kreislauf dann geöffnet wird hält das Thermostat die Temperatur auch richtigem Niveau (durch teilweises öffnen und schließen) und schickt immer nur so viel Wasser durch den Kühler das es immer die richtige Temperatur hat... Abgeklebt oder nicht... Das klevere kleine Teil macht das! Das einzige was bei abgeklebtem Kühler passieren kann ist das der Motor zu heiss wird weil der Kühler nicht seine volle Kühlleistung bringen kann (wenn du z.B. mal richtig die Sau fliegen lässt). Ist im Winter aber sehr unwahrscheinlich...
Vor dem drohenden Kollaps versucht der Lüfter am Kühler noch verzweifelt mit "künstlichem" Fahrtwind die Temperatur wieder in den griff zu bekommen, wenn du den Kühler aber abgedeckt hast wird er auch das nicht schaffen...

Da ist ne Schemadarstellung:

http://www.physik-am-auto.de/pdfs/waedeh_fo.jpg

Erklärung aus "Motorrad"

http://www.motorradonline.de/lexikon/al ... g.4509.htm

Gruß Dieter

Verfasst: 21.11.2007 20:02
von Dieter
Hareu1986 hat geschrieben:Der Typ bei A...U meinte damals auf meine Frage hin, das gibt´s erst seit ca. 15Jahren :roll: So viel dazu :lol:
Der C-Kadett meines Vaters (Bj.77) hatte das schon und der vorige B-Kadett auch...

Verfasst: 21.11.2007 22:29
von Gelöschter Benutzer 9128
Mit A...U war keine Hinterfragung von dir, war nur eine Fetsstellung der Fachkompetenz von manchen `Fachleuten´ :wink:

Das das über ein einziges Thermosthat läuft hätte ich jetzt wegen dem kleinen Regelbereich aber nicht gedacht :? >Könnte< ja mal passieren das man(n) mal in einem Bereich fährt wo´s fast nur hin und her schaltet 8O

Oder seh´ ich das verkehrt?

Hab´aber gerade nochmal in einem Beiblatt von meinem Ex-Straßenmoped (125er-Supermoto) geschaut, da war das abkleben deswegen> Da ging´s darum, dass das Moped in Deutschland nur "gedrosselt" im Straßenverkehr genutzt werden darf. Da es aber für den Wettbewerbseinsatz entwickelt wurde und für höhere Belastungen ausgelegt ist soll man bei Temperaturen ständig unter 5°C `einen Kühler von einer Fachwerkstatt abdecken lassen´ um eine saubere Verbrennung zu gewährleisten.

Wahrscheinlich damit sie im großen Kkl. mal richtig auf Temperatur kommt...

Hab´das dann auf die SV interpretiert :roll:

Verfasst: 23.11.2007 13:56
von sv03
Die Wassertemperatur ist für die Öltemperatur nicht das Problem.
Ich würde im Winter evtl. den Ölkühler abdecken.
Bei meiner K3 habe ich mit Vollsyntetischem Öl leichtere Gangwechsel erreicht.
Kann mir evtl. einer sagen ob man bei den Kante Modellen die Bowdenzüge schmieren kann oder soll? Wenn ja mit was?
Angeblich ist je nach Hersteller dies unterschiedlich z.B. Teflon beschichtete usw.

Verfasst: 24.11.2007 16:06
von LazyJoe
sv03 hat geschrieben:Kann mir evtl. einer sagen ob man bei den Kante Modellen die Bowdenzüge schmieren kann oder soll? Wenn ja mit was?
Angeblich ist je nach Hersteller dies unterschiedlich z.B. Teflon beschichtete usw.
Würde ich nicht machen, soweit ich weiß sind die alle Teflon-beschichtet. Wenn du da Fett oder sonstwas reinschmierst, löst / zersetzt sich die Teflon-Schicht und der Zug geht umso schwerer.

Also, hab jetzt die Kupplung nachgestellt..
Jetzt hat sie kaum noch Spiel und trennt offensichtlich auch richtig. Wenn ich das Moped vorher auf dem Montageständer hatte, hat sich im Leerlauf das Hinterrad ganz langsam gedreht.. im ersten Gang bei gezogener Kupplung auch. Mittlerweile ist das weg. Hinterrad steht, wenn die Kupplung gezogen ist. Das ist doch ein gutes Zeichen, finde ich.. immerhin scheint sie komplett zu trennen.