Hinterrad muß nich "unbedingt" ausgewuchtet werden?
-
MagicProzac
Hinterrad muß nich "unbedingt" ausgewuchtet werden
Hallo zusammen..
Ich hab heut nen Reifen auf meine "neue" Felge aufziehen lassen...
Leider konnte der Reifenmonteur das Rad nicht auswuchten..
Also bin ich zum örtlichen Suzuki Händler und wollts dort auswuchten lassen... aber auch der konnte die Felge nicht wuchten (hat angeblich nicht die passenden aufsätze für die Felge)
Da sagte mir der Mechaniker dort das das Hinterrad "angeblich" nicht unbedingt ausgewuchtet werden muß.. und das man das nicht merkt beim fahren.. vorne müsse aber schon ausgewuchtet werden..
Also mich hat die aussage ja schon bissl stutzig gemacht..
Was meint ihr denn dazu? Muß oder muß nicht?
Grüße
Sven
Ich hab heut nen Reifen auf meine "neue" Felge aufziehen lassen...
Leider konnte der Reifenmonteur das Rad nicht auswuchten..
Also bin ich zum örtlichen Suzuki Händler und wollts dort auswuchten lassen... aber auch der konnte die Felge nicht wuchten (hat angeblich nicht die passenden aufsätze für die Felge)
Da sagte mir der Mechaniker dort das das Hinterrad "angeblich" nicht unbedingt ausgewuchtet werden muß.. und das man das nicht merkt beim fahren.. vorne müsse aber schon ausgewuchtet werden..
Also mich hat die aussage ja schon bissl stutzig gemacht..
Was meint ihr denn dazu? Muß oder muß nicht?
Grüße
Sven
-
klausman
-
Mabl-deluxe
-
thundermc
-
Gelöschter Benutzer 9128
Wenn mann nach 1000km mal neu wuchtet sollt´ ihr mal sehen was da zusammen kommt... bis 50g ist hinten halb so wild, viel darüber sollte es aber auf keinen Fall sein!!
Das vorher schon nicht die Felge selber ausgependelt wird zeigt wieder einmal die "Arbeiter unter Zeit-/Kostendruck". Wenn man´s geschickt anstellt kann man sich unnötige Gewichte sparen...
Gruß Hardy
Das vorher schon nicht die Felge selber ausgependelt wird zeigt wieder einmal die "Arbeiter unter Zeit-/Kostendruck". Wenn man´s geschickt anstellt kann man sich unnötige Gewichte sparen...
Gruß Hardy
-
MagicProzac
Hmm also meint ihr auch genau wie ich das man doch lieber wuchten sollte..
Die Aussage von dem hat mich scho echt ins grübeln gebracht..
Wäre ja auch komisch wenns beim Mopped anders ist als beim Auto..
Werd das Rad dann wohl mal mit zu nem Honda Händler nehmen..
Der sollte es ja wohl wuchten können..
Grüße
Sven
Die Aussage von dem hat mich scho echt ins grübeln gebracht..
Wäre ja auch komisch wenns beim Mopped anders ist als beim Auto..
Werd das Rad dann wohl mal mit zu nem Honda Händler nehmen..
Der sollte es ja wohl wuchten können..
Grüße
Sven
-
neodrei
Also bei Dingen wie Rad/Reifen, Fahrwerk, Bremsen wäre ich immer etwas vorsichtiger und würde im Zweifelsfall eher zur sicheren Variante greifen...
Wenn ein Reifen ausgewuchtet ist, kann das auf keinen Fall schaden. Zudem kostet es nichts bis sehr wenig - kann aber schlimmstenfalls einiges kaputtmachen und damit nicht nur materielle Schäden verursachen.
Klingt vielleicht ein bisschen
, aber jeder ordentliche Reifenhändler, der Motorradreifen führt oder auch jede gute Suzi-Werkstatt sollte so nen Reifen wuchten können.... Deshalb ein Risiko einzugehen, käme für mich nicht infrage!

Also viel Erfolg beim Honda-Händler... aber pass auf, dass der dir keine F***r aufschwatzt
Wenn ein Reifen ausgewuchtet ist, kann das auf keinen Fall schaden. Zudem kostet es nichts bis sehr wenig - kann aber schlimmstenfalls einiges kaputtmachen und damit nicht nur materielle Schäden verursachen.
Klingt vielleicht ein bisschen
Also viel Erfolg beim Honda-Händler... aber pass auf, dass der dir keine F***r aufschwatzt
-
MagicProzac
Ja das seh ich eigentlich auch so..
Besser auf nummer sicher gehn als das hinterher was kaputt geht..
Obs nun das Mopped ist oder ich weil ich wegen nem nicht gewuchteten Reifen aus der Kurve fliege....smile
Ne ne.. ich lasse mir da nix aufschwatzen beim Honda Händler..
Da gibt es derzeit eigentlich nix was mich so richtig reizt..
Anders wäre das scho wenn ich zu nem Triumph oder Bimota Händler fahren würde.. da könnte man unter umständen schon mal schwach werden..
Grüße
Sven
Besser auf nummer sicher gehn als das hinterher was kaputt geht..
Obs nun das Mopped ist oder ich weil ich wegen nem nicht gewuchteten Reifen aus der Kurve fliege....smile
Ne ne.. ich lasse mir da nix aufschwatzen beim Honda Händler..
Da gibt es derzeit eigentlich nix was mich so richtig reizt..
Anders wäre das scho wenn ich zu nem Triumph oder Bimota Händler fahren würde.. da könnte man unter umständen schon mal schwach werden..
Grüße
Sven
-
MagicProzac
-
pumuckl7578
Dafür gibt's doch noch den Reifen-Dealer meines Vertrauens.
Der erzählt mir keine Märchen, schwatzt mir bessere und billigere Reifen auf (so passiert bei meinem Toyota) und wuchtet immer alle Räder ausser bei Schubkarren und Traktoren vielleicht
Kann mich dem Gefühl nicht erwehren, dass solche Händler in der minderheit sind...
Der erzählt mir keine Märchen, schwatzt mir bessere und billigere Reifen auf (so passiert bei meinem Toyota) und wuchtet immer alle Räder ausser bei Schubkarren und Traktoren vielleicht
Kann mich dem Gefühl nicht erwehren, dass solche Händler in der minderheit sind...
-
MagicProzac
-
Gelöschter Benutzer 9128
-
MagicProzac
Hmm naja das ist schon möglich..Hareu1986 hat geschrieben:Das liegt aber unter anderem auch am "Preiskampf" und dem Zeitdruck hier in Deutschland, da haben viele eben keine Lust mehr (vernünftig) zu arbeiten![]()
Gruß Hardy
Aber ich bin ja mit nem fertig montierten Hinterrad zu ihm gekommen und hätte es wuchten lassen wollen..
Da hätte er ja auch Geld für bekommen..
Also hat sich entweder der Aufwand für ihn nicht gelohnt oder aber er hat tatsächlich nicht die Möglichkeit gehabt die Felge zu wuchten..
Grüße
Sven
-
littleBigBike
Re: Hinterrad muß nich "unbedingt" ausgewuchtet werden?
Alter Thread, aber das Thema passt genau...
War heute beim Reifen-Fritze zum Montieren. Der hat mir gesagt, dass das Wuchten des Hinterrades überflüssig sei und nur Geldmacherei ist. Begründung: (habs nicht ganz kapiert) durch die Dämpfer, kommt es zu immer neuen kleinen Unwuchten, oder so.
Jemand schon mal was dazu gehört, oder weiß es jemand besser?
Ich weiß, dass viele Händler hinten wuchten, aber viell. ist es ja wirklich nur Abzocke.
War heute beim Reifen-Fritze zum Montieren. Der hat mir gesagt, dass das Wuchten des Hinterrades überflüssig sei und nur Geldmacherei ist. Begründung: (habs nicht ganz kapiert) durch die Dämpfer, kommt es zu immer neuen kleinen Unwuchten, oder so.
Jemand schon mal was dazu gehört, oder weiß es jemand besser?
Ich weiß, dass viele Händler hinten wuchten, aber viell. ist es ja wirklich nur Abzocke.