Seite 1 von 1
PROBLEM : GETRIEBE BZW.KUPPLUNG?
Verfasst: 14.01.2008 1:18
von SvFaxe
Hallo ,
als ich heute (gestern ) mit meiner liebsten gefahren bin, passierte es das im 5. und im 6. gang irgendwie die kette über das ritzel "rutscht" (?)
es war so als ob se im leerlauf wär, nahm kein "kuppelbefehl" mehr an...
resultat : liegengeblieben
was könnte das sein ?
bin über jeden tipp dankbar
gruß SvF
Verfasst: 14.01.2008 8:55
von Dieter
Hallo,
Kupplung verschlissen?
oder wahrscheinlicher einfach nur falsch eingestellt. Hab hier schon öfter gelesen das sich irgendwann (bei vielen Burnouts??) die Kontermutter der Einstellschraube der Ausrückschnecke löst. Würde erstmal die Einstellung der Kupplung kontrollieren.
Gruß Dieter
Verfasst: 14.01.2008 11:10
von SvFaxe
naja fänd das komisch wenn die kupplung nach knapp 14 tkm verschlissen wäre...
meine liebste SV weiß glaub ich ned wie burnout geschrieben wird,
aber trotzdem danke
Verfasst: 14.01.2008 11:35
von Dieter
Hallo nochmal,
mach mal die ritzelabdeckung ab und schau dir dort den Ausrückmechanismus an, dort muss irgendwas nicht in ordnung sein bzw. sich irgendwie so verkeilt haben das die Kupplung dauerhaft trennt. Die Druckstange geht durch die Getriebewelle, aber die Teile im inneren können eigentlich nicht kaputt gehen (hoffentlich keine ausname der Regel...).
Also ist das Problem irgendwo bei der betätigung zu suchen...
Du schriebst von 5 +6. Gang, ist das wirklich so das es nur die 2 Gänge betrifft? Wenn es so wär hättest du doch in Gang 1-4 nach Hause fahren können, oder?
Gruß Dieter
Verfasst: 14.01.2008 13:35
von SvFaxe
naja also ausschließen tue ich es nicht bei den ersten 4 gängen..
nuja ich /wir müssen ma en "schrauberabend" mit den saaris mache um das rauszufinden... den so fahre ich ganz bestimmt ned in die dolos bzw. stiege
Verfasst: 15.01.2008 22:05
von RAINOSATOR
wenn dein kupplungshebel plötzlich abstrakt viel Spiel hat könnte der Seilzug ausgefranst sein und sich in der Zughülle verklemmt haben.
Die Schadstelle ist meisst da wo der (oben)Rohrbogen endet.
Verfasst: 16.01.2008 18:07
von SvFaxe
nee funktioniert ohne probleme ,der hebel...
könnt auch irgendwo von der kupllung her kommen
