Ölwechsel

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Wandi

Ölwechsel

Beitrag von Wandi » 19.01.2008 13:55

Hi Rider ;-)

bei mir steht "bald" der Ölwechsel an, in der Knowledgebase habe ich schon alles durchgelesen nur leider habe ich mein Bike nicht da und kann mir das bildlich nicht vorstellen wo ich die Ölablassschraube finden kann und wo ich das neue Öl einfüllen soll.
Mein Bike steht leider soweit von mir weg, dass ich nicht einfach hinfahren kann :(

Hat jemand Bilder von den o.g. Sachen?

so long...
andi

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 19.01.2008 14:10

Hallo,

haben wir schon April?

Die Ablassschraube ist gaaanz unten am Motor (SW12). Das Öl wird auf der rechten Seite oben eingefüllt, dort ist ein Stopfen den man von hand öffnen kann dort steht 10W-40 drauf...

Gruß Dieter

Wandi

Beitrag von Wandi » 19.01.2008 14:18

Meine darf "schon" im März auf die Straße, jedoch informier ich mich lieber jetzt schon, weil ich ned vor der Maschine stehen will und total planlos bin ;-)
Muss ich bei meiner S dann irgendwelche Verkleidungsteile abmontieren oder komm ich da ganz einfach dran?

Und das Zündkerzenwechseln sollte eigentlich auch kein großes Problem darstellen, oder?
Sry wenn ihr die Fragen immer und immer wieder beantworten müsst, nur kann ich mir den "professionellen" Service nicht leisten und ich will selber schrauben und dazulernen.

//edit: und welches Öl bevorzugt ihr? Gibt ja schon eine große Auswahl ;)

neodrei

Beitrag von neodrei » 19.01.2008 14:26

Zündkerzen sind einfach zu wechseln, allerdings musst du da auch ein paar Kleinigkeiten beachten (z.B. Drehmoment) dazu steht aber auch was in der Knowledgebase!

Zum Öl: Ich habe 10W-40 von Castrol drin und bin zufrieden... allerdings sollte das billigere der "Hausmarken" von HG/Pol*/L*uis auch völlig in Ordnung sein. Ölfilter habe ich von Hein-Gericke - hat 1A gepasst.

Wandi

Beitrag von Wandi » 19.01.2008 14:30

mhm zum Thema Drehmoment bei den Zündkerzen... ich hab den freundlichen Loui*-Mitarbeiter gefragt und der hat nur gemeint, dass sie fest sitzen muss, also kein genaues Drehmoment haben muss. Welche Aussage soll ich jetzt befolgen? Ich müsste mir halt dann extra n Drehmomentschlüssel besorgen o_O

Teo
Mr. SVrider 2008

SVrider:

Beitrag von Teo » 19.01.2008 14:36

Hier findest Du die wichtigsten Drehmomente der Kante:

http://www.svrider.de/index.php?seite=S ... 03#momente

Darüber hinaus ist ein Drehmomentschlüssel schon sein Geld wert - und kann darüber hinaus auch für viele andere Wartungsarbeiten/Reparaturen benutzt werden. Aus meiner Sicht eine sinnvolle Investition!
Bin dann mal wieder da! :-)

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 19.01.2008 14:38

Anzugsdrehmoment für die Zündkerze ist 11Nm. Das ist nicht wirklich viel.
Wenn du keine Schraubererfahrung hast, dann würd ich dir zu nem Kauf eines Drehmomentschlüssels raten. Kann man auch anderweitig gelegentlich brauchen.
Das erspart dir eventuell viel Ärger, wenn du das nächste Mal Kerzenwechsel machst.

ichneumon

Beitrag von ichneumon » 19.01.2008 15:41

Um an die Zündkerzen zu kommen muss man schon ein bißchen was demontieren (Tank hoch, Kühler nach vorn klappen). Wie man einen Drehmomentschlüssel an den im Bordwerkzeug enthaltenen Zündkerzenschlüssel ansetzen soll, kann ich mir aber nicht vorstellen.

Ich habe die Zündkerzen immer mit der Hand bei allen meinen Fahrzeugen soweit festgedreht wie es ging und dann ganz leicht mit dem Kerzenschlüssel einen kleinen Tick nachgezogen, hatte noch nie Probleme mit dieser Vorgehensweise.
Am besten du lässt es dir von jemandem zeigen, der das schon gemacht hat.

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 19.01.2008 15:56

Und noch was wichtiges zum Ölwechsel.. ;)

Bevor du das Moped danach startest, um den Ölstand zu kontrollieren, schließ dein Einfüllstutzen .. :D Soll ja vorkommen, dass der offen bleibt ;)
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

Sven_SV650

Beitrag von Sven_SV650 » 19.01.2008 16:11

Ablauf Ölwechsel:

- Öl besorgen (2,6l) 10W40 empfohlen
- Ölfilter kaufen
- Ablassschraubendichtung besorgen (optional, geht auch ohne wenn du die alte nimmst )
- Eimer oder große Schale besorgen (evtl Eimer absäge und drunterstellen)
- Ölfilterband / Gurkenglasöffner besorgen (oder mit Schraubenzieher Filter aufdrehen)

- Motor möglichst warm fahren
- Einfüllstutzen aufdrehen
- Ablassschraube öffnen (Achtung Öl schiesst raus!)
Am besten Schraube lösen und seitlich mit den fingerspitzen die letzten gewindegänge rausdrehen dass die hand sauber bleibt :D

- Warten bis alles draussen ist, maschine 2-3 mal hin und her schwenken dass alles raus geht.

- Neue Dichtung auf Schraube aufstecken, Schraube eindrehen, festziehen (nach fest kommt ab!)
- Abbutze'
- Ölfilterband / Gurkenglasöffner / Schraubenzieher nehmen und Ölfilter abschrauben
- neuen Ölfilter nehmen, die Gummidichtung vor dem Draufschrauben mit ein wenig Öl benetzen
- Ölfilter mit Hand festziehen und evtl. nachziehen
- Abbutze'

- Trichter aus Mutters Küche stehlen, in Einfüll-stutzen stecken, Öl einfüllen.
- Wenn Öl drinne ist, Deckel vom Einfüllstutzen aufschrauben, Motor starten und warten bis die Ölkontrolllampe im Cockpit erlischt (nach wenigen Sekunden!)

Anschliessend Motor ausschalten und warten.
Nach paar Minuten Motorrad gerade hinstellen und Ölstand im Schauglas ablesen ggf. nachfüllen.

Nach ner kleinen Probefahrt auf Dichtigkeit an Ölfilter und Ablassschraube achten.

Öl + Filter Fachgerecht entsorgen.
Fertig.

Zündkerzenwechsel:

Hinten:
- Sitzbank abbauen, vorderste Schrauben am Tank lösen, Tank hochklappen und abstützen.
- Zündkerzenstecker vorsichtig abziehen und zur seite legen
- Kerzenbohren mit Druckluft/Staubsauger ausblasen/saugen dass kein Dreck in den Motor fällt
- Zündkerzennuss bzw. Bordwerkzeug aufstecken und alte Kerze herausdrehen.

- Neue Kerze bereithalten und dessen Gewinde mit Kupferpaste/Hochtemperaturpaste bestreichen (nicht zwingend notwendig)
- Kerze in Nuss/Bordwerkzeug stecken und einführen ( 8O) Kerze unbedingt ohne Ratsche reindrehen um sicherzugehen dass das Gewinde getroffen ist.

- Wenn Kerze ordnungsgemäß eingeschraubt ist, mit Werkzeug festziehen (Drehmoment beachten)

- Zündkerzenstecker drauf, Tank runter, Schrauben rein, sitz drauf - fertig.

Vorne:
bei SV650 S ( :!: ) verkleidung leicht nach aussen ziehen dass die Plastikstopfen aus dem Kühler rausgehen, Kühler unten lösen und nach vorn Drücken (ggf. Hupe abbauen um Kühler nicht zu beschädigen) dann wie gewohnt kerzenstecker ab, kerze raus usw. usf.

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 19.01.2008 22:04

Dieter hat geschrieben:haben wir schon April?
War eigentlich als frage gemeint ob du schon nen Scherz gemacht hast...
Also wer das nicht kann... :wink:

Ich hab ein paar Bilder in die KB (Knowledgebase) geschoben:

http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=158

Öl raus:

Bild

Öl rein:

Bild

Gruß Dieter

matthes

Beitrag von matthes » 20.01.2008 10:10

Weiß gerade nicht ob das schon irgendwo ausdrücklich steht, aber immer ausschließlich Motorrad-Öl und kein Auto-Öl verwenden!

Da gibts zwar die gleichen SAE-Werte (z.B. 10W-40), aber beim Motorrad muss ein Öl halt Motor, Kupplung und Getriebe schmieren, während es beim Auto separate Schmierkreisläufe (und entsprechende Öle) gibt. Bin mit dem mineralischen von Castrol immer gut gefahren.

mattis

Beitrag von mattis » 20.01.2008 14:11

Sven_SV650 hat geschrieben:- Ölfilterband / Gurkenglasöffner besorgen (oder mit Schraubenzieher Filter aufdrehen)
Wenn man das öfter machen will, am Besten einen vernünftigen ÖF-Schlüssel kaufen.

Die Bänder sind imho Mist und mit der Schraubendreher-Methode gibt das eine elende Sauerei :?

Ich würde dem OP jedoch auch den Besuch einer Fachwerkstatt empfehlen.
Wenn man schon Probleme hat, die Ölablass-Schraube zu finden ist das evtl. keine so blöde Idee ;-)

Und ausgerissene Gewinde (Zündkerze/Ölablass) kosten unterm Strich deutlich mehr ;-)

Wandi

Beitrag von Wandi » 20.01.2008 14:35

Das Problem is halt , dass das teuer wird und ich würde mich mit einem Kollegen der Schrauberfahrung hat mich drantrauen. Und ich konnte mich aufgrund Schule und privater Ereignisse nicht so mit dem Thema Motorrad letzte Saison beschäftigen, bin auch überhaupt nicht viel KM gefahren :(

Sven_SV650

Beitrag von Sven_SV650 » 20.01.2008 15:31

dem abgerissenen gewinde kann man aber vorbeugen indem man nen drehmomentschlüssel kauft und die kleinen sachen damit erledigt.

also wenn du dir nicht sicher bist, kauf dir nen drehmomentschlüssel, und leg los!
gerade der ölwechsel ist sowas von einfach... wenn du meiner liste nachgehst kannst nix falsch machen!

print&go.

Antworten