Vergaserheizung nötig?


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
tpl
SV-Rider
Beiträge: 289
Registriert: 07.05.2002 9:07
Wohnort: 50 Erftstadt

SVrider:

Vergaserheizung nötig?

#1

Beitrag von tpl » 07.04.2003 6:56

Hallo Leute,
ich war gestern im Westerwald unterwegs, danach in Richtung Heimat (Richtung Köln)über die BAB so 40km. Temperatur schätze ich auf 5C°.
Kurz vor der Haustüre dann ein Leistungseinbruch, Moped dreht nicht mehr hoch, keine Leistung mehr. Geht nach dem Versuch des Hochdrehns aus.
Könnte das die Folge der kalten Temperaturen (Fahrtwind Autobahn) sein.
Kennt jemand dieses Fehlverhalten und hat deshalb eine Vergaserheizung eingebaut?
Werde mal heute oder morgen versuchen das Moped zu starten und hören wie es läuft.

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von tpl am 07.04.2003 8:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Thomas

Bombwurzel


#2

Beitrag von Bombwurzel » 07.04.2003 7:45

Das Verhalten kenne ich auch von kalten und nassen Tagen. Die Maschine von meiner Freundin und mir sind an einem Tag sogar exakt zum selben Zeipunkt an der Ampel ausgegangen.
Wenn ich heute beim Händler bin, werde ich ihn auch mal ganz vorsichtig auf den Fehler hinweisen.
Eine Vergaserheizung sollte hier nämlich deutlich Abhilfe schaffen und im Rahmen der Werksgarantie auf Kulanz eingebaut werden.

Benutzeravatar
SV29
Techpro
Beiträge: 1103
Registriert: 17.04.2002 10:58
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

SVrider:

#3

Beitrag von SV29 » 07.04.2003 11:12

Hi tpl,

vereisung kommt beim fahren. wenn Du Deine Mühle morgens anwirfst, dann tritt das nicht auf.

Außerdem gibt es noch die Möglichkeit, daß Du etwas Feuchtigkeit vorn im Kerzenschacht hattest. Das Fiese daran ist, daß diese recht flott verdunstet - aber nicht, während Du drauf wartest ;-).

Gruß S.
-----------------

SVHellRider


#4

Beitrag von SVHellRider » 07.04.2003 13:44


Matze1980


#5

Beitrag von Matze1980 » 07.04.2003 15:28

meine kiste war da vor kurzem auch bockig...bin dann zum händler und hab ihm erzählt was sache is. Die haben zwar behauptet, dass sie sowas zum erstem Mal hören haben mir aber (behaupten sie zumindest) die Heizung auf Garantie eingebaut :P
Naja seit dem hatte ich keine Probleme mehr. Das stimmt mich zuversichtlich...heut morgen hat's hier wenn überhaupt 0°C gehabt :?

sv-2


#6

Beitrag von sv-2 » 08.04.2003 17:39

Hi,

hab ich den Winter auch gehabt. Das Mopped ging bei feucht-kaltem Wetter nach ner Weile fahren aus, sobald es in den Leerlauf fiel (z.B. beim Auskuppeln). Hab dann zwei Wochen für die Heizung kämpfen müssen und sie am Ende doch auf Garantie bekommen. Seit dem ist Ruhe.

Gruß

sv-2

groessi


nur was fürn Hochsommer?

#7

Beitrag von groessi » 08.04.2003 18:46

Hi,

ich arme Sau muss noch zwei Monate gedrosselt fahren. Meine SV läuft praktisch erst ab 12° richtig, drunter tuts nur ein Zylinder und unter 5° das (anscheinend) bekannte problem das der motor sofort abstirbt wenn man kein gas gibt.
Hab den 99er Hobel gebraucht gekauft und so wohl keine Chance auf ne kostenlose VHeizung.Verschlimmert die Drossel den Effekt noch? Wüsste ich dass die offen immer noch so rumzickt, würde ich die glaube ich gleich verticken. Andere laufen bei -10°!

Numpsy


#8

Beitrag von Numpsy » 08.04.2003 20:07

@ alle die die Vergaserheizung schon eingebaut haben

Muss man die innerhalb der 2 Jahre Garantie einbauen lassen (wenns der Händler überhaupt macht) oder kann man das auch nach Ablauf der Garantie verlangen?

Jan Zoellner
Administrator
Beiträge: 4768
Registriert: 12.04.2002 11:10
Wohnort: Radebeul

SVrider:

#9

Beitrag von Jan Zoellner » 08.04.2003 23:18

Lt. meinem Händler mußte das Ganze innerhalb des Garantiezeitraumes geschehen (bei mir also 10 Tage vor Ablauf der Garantie...).

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Lorbas


#10

Beitrag von Lorbas » 09.04.2003 19:34

ich glaub ich sollte das auch mal machen.
gleich mal hin zum händler.
also die vergaserheizung beseitigt auch das problem mit dem ausfallenden zylinder ?

sv-2


#11

Beitrag von sv-2 » 09.04.2003 20:40

@ Lorbas

Unsere sv hat 2 unterschiedliche Macken.

1. Vergaservereisung

Kann vor allem bei feucht-kaltem Wetter auftreten. Du merkst das, wenn sie nach ner Weile fahren ausgeht, sobald die Drehzahl in den Leerlauf abfällt (Da gefriert wohl die Feuchtigkeit der Luft in der Leerlaufdüse...). Das Problem kann mit der Vergaserheizung behoben werden.

2. Ausfall vorderer Zylinder

Das passiert dadurch, daß das Wasser im Kerzenschacht nicht gescheit abläuft, weil der Ablauf verstopft ist oder so. Lösung: Kerzenstecker abdichten, Ablauf freimachen und/oder Spritzschutz unterm Kühler anbringen.

Gruß

sv-2

tpl
SV-Rider
Beiträge: 289
Registriert: 07.05.2002 9:07
Wohnort: 50 Erftstadt

SVrider:

#12

Beitrag von tpl » 09.04.2003 20:57

Bei mir ist es doch nicht die fehlende Vergaserheizung :lol:
Mein Moped war trocken gefahren. Ich habe nichts bemerkt weil sich der Stecker von der Kraftstoffanzeige unter dem Tank gelöst hat und beim Starten die Benzinlampe wie gewohnt leuchtete.
Das einzige was dann nicht funktionierte war das blinken bei Reserve.
Also läuft mein Moped auch bei Minustemperaturen ohne Vergaserheizung.
Gruß Thomas

Benutzeravatar
Mjanko
SV-Rider
Beiträge: 132
Registriert: 23.04.2002 22:13
Wohnort: Visbek
Kontaktdaten:

SVrider:

#13

Beitrag von Mjanko » 10.04.2003 12:25

Hi,
und falls nicht:

Das hilft !!
Gruß
Markus
97 er TLS / schwarz

Antworten