SV Ruckelt, geht aus und Auspuff wird verdammt heiss

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Borg

SV Ruckelt, geht aus und Auspuff wird verdammt heiss

Beitrag von Borg » 03.03.2008 12:41

Hi Leute!

Also ich hab ein ernshaftes Problem mit meiner SV Kante Bj. 04.

Hab sie vorgestern aus dem Winterschlaf geholt, alles überprüft und sie lief 150 km einwandfrei. Also ich dann heut morgen in die Schule gegangen bin, is mir nach ein paar Kilometern aufgefallen, dass sie nicht richtig zieht und sobald die Drehzahl runter geht ausgeht.
Nach der Schule wieder aufgesteiegen, angemacht und sie lief wieder einwandfrei. Ich sachte im ersten moment, dass es am Regen lag, durch den ich gefahren bin und Sie war nach der morgentlichen Standzeit wieder halbwegs trocken.
Also wieder losgefahren, und nach kurzer Zeit wieder das gleiche Spiel. Am Ende ist mir noch aufgefallen, dass der Auspuff so heiß geworden ist, bis er geglüht (!!!!!!) hat!
Die Elektronik hat keine Probleme gemeldet, Motortemperatur war nicht über 60 °C, Öldruckleuchte hat sich auch nicht gemeldet und Ölstand ist auch in Ordnung.

Bis dato lief die SV ohne die geringsten Probleme. An den Einstellungen hab ich nichts gedreht oder so und alle Teile sind noch Orginal.

Hat jemand ne Ahnung was da los ist?

Danke schonmal im voraus!

Gruß

Borg

mattis

Beitrag von mattis » 03.03.2008 13:22

Vorderer Zylinder lief (Krümmer warm?)?

Borg

Beitrag von Borg » 03.03.2008 13:48

Darauf hab ich jetzt nicht geachtet. Kann man das irgendwie probieren ohne irgendwie noch mehr Schaden hinzuzufügen?

green650

Re: SV Ruckelt, geht aus und Auspuff wird verdammt heiss

Beitrag von green650 » 03.03.2008 14:28

Borg hat geschrieben:Hi Leute!

Also ich hab ein ernshaftes Problem mit meiner SV Kante Bj. 04.

Hab sie vorgestern aus dem Winterschlaf geholt, alles überprüft und sie lief 150 km einwandfrei. Also ich dann heut morgen in die Schule gegangen bin, is mir nach ein paar Kilometern aufgefallen, dass sie nicht richtig zieht und sobald die Drehzahl runter geht ausgeht.
Nach der Schule wieder aufgesteiegen, angemacht und sie lief wieder einwandfrei. Ich sachte im ersten moment, dass es am Regen lag, durch den ich gefahren bin und Sie war nach der morgentlichen Standzeit wieder halbwegs trocken.
Also wieder losgefahren, und nach kurzer Zeit wieder das gleiche Spiel. Am Ende ist mir noch aufgefallen, dass der Auspuff so heiß geworden ist, bis er geglüht (!!!!!!) hat!
Die Elektronik hat keine Probleme gemeldet, Motortemperatur war nicht über 60 °C, Öldruckleuchte hat sich auch nicht gemeldet und Ölstand ist auch in Ordnung.

Bis dato lief die SV ohne die geringsten Probleme. An den Einstellungen hab ich nichts gedreht oder so und alle Teile sind noch Orginal.

Hat jemand ne Ahnung was da los ist?

Danke schonmal im voraus!

Gruß

Borg

Borg

Beitrag von Borg » 03.03.2008 15:00

Mich würde noch interessieren ob das dem Endtopf was ausmacht, weil so eine Temperatur ist ja nicht normal.

Drifter76
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Drifter76 » 03.03.2008 17:52

Wie kommst du darauf, das dein Auspuff geglüht hat?
Weil er vielleicht gedampft hat? Und das ganze ist bei Regen aufgetreten?
svbomber hat geschrieben:Bau- Modelljahr?

http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=126
Dann wäre das der psssende Link für dich.
Ist nämlich an meiner K4 auch schon aufgetreten, ganz am Anfang.

Gruß Drifter76
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 +22.09.2010

R.I.P. Stephan
*26.02.1988 +20.03.2012

Borg

Beitrag von Borg » 03.03.2008 18:01

Es roch ziehmlich verbrannt und als ich hinten reingeschaut hab war alles rot bis orange. Das hatte ich bisher noch nie gehabt. Ich hab auch gemerkt, als ich neben dem Motorrad stand, dass der Auspuff viel wärmer war als normalerweise.

Drifter76
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Drifter76 » 03.03.2008 20:59

Hast du noch den Orginalpott dran?
Und wo hats rot geglüht? Wie schnell biste denn gefahren?

Und wichtig, hats ein wenig oder doch schon viel geregnet?

Ach ja, bei Regen riechts immer so komisch. Ist eigentlich normal...
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 +22.09.2010

R.I.P. Stephan
*26.02.1988 +20.03.2012

Borg

Beitrag von Borg » 03.03.2008 23:22

Hab den Orginalpott. Also geglüht hats im Pott drin (hab hinten durch die Öffnung geschaut) und gefahren bin ich mit 30 bis 50 km/h, Strecke war etwa 10 km.
Geregnet hat während der Rückfahrt eigentlich gar nicht, sind nur ein paar Tropfen runtergekommen. Wie es bei Regen riecht weiß ich, bin schon ne halbe Stunde bei strömendem Regen gefahren aber danach lief das Motorrad noch ohne Probleme aber das war letztes Jahr.

Mel650S

Beitrag von Mel650S » 04.03.2008 9:06

Hmm Lambda sonde in ordnung ?

wer weiß was der für nen gemisch reinbläßt . . .

ansonsten vielleicht auch unverbranntes benzin das erst im auspuff verbrennt ???
Würd auf falsches gemisch oder zündprobleme tippen.

Wüsste nicht warum sonst nur der auspuff so heiß werden sollte , obwohl nen Kat ja auch recht heiß wird , aber bis das er glüht ?

Gruß, Mel

Borg

Beitrag von Borg » 04.03.2008 10:36

Also es war der vordere Zylinder...Alles voll mit Wasser. Danke Leute :D

Hab meine SV grad ein wenig über die Straße gejagt. Alles wieder völlig in Ordnung und auch nach 40 km sieht der Auspuff normal aus. Naja...Ich geh jetzt mal davon aus das alles in Ordnung ist.

nochmals Danke :)

Gruß
Borg

Ronaan
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Ronaan » 04.03.2008 19:59

Mel650S hat geschrieben:Hmm Lambda sonde in ordnung ?

wer weiß was der für nen gemisch reinbläßt . . .
Ich glaube zu wissen daß die 650er vor 2007 noch keine Lambda-Sonde hatte.
(das nur am Rand weil ich auch mal klugscheissern will) :wink:
Gewichtstuning fängt beim Fahrer an ;)

Mel650S

Beitrag von Mel650S » 05.03.2008 13:24

Hat aber eigentlich nicht jedesfahrzeug mit einspritzanlage ne lambda sonde . . . Hab mir nie die SV bis 07 genau angesehen , aber mich würde sehr interessieren nach welchen werten die ihr gemisch dann aufbereitet wenn die keine lambada;) sonde hat ?

(Nachtrag: )
Hab ma eben auf bildern nachgeguckt , die hat ja wirklich keine . . . Nu bin ich Baff . . . .

FedX
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von FedX » 05.03.2008 16:46

also die kannte vor 2007 hat einen ungeregelten kat also keine sonde ein geregelter kat hingegen hat eine sonde.
die gemischaufbereitung wird übers steuergerät geregelt.
temperatur müsste bei der gemischaufbereitung auch mit einbezogen werden glaub ich.

dieses wasser problem hatte doch eigentlich nur dir knubbel oder?
ich bin schon oft bei regen gefahren und hatte bisher kein probleme.

mfg
God created a few perfect and fast motorcycles, the rest he created with four cylinders

Antworten