Knallen beim plötzlichen Gasaufreißen nach Entdrosselung

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Boert

Knallen beim plötzlichen Gasaufreißen nach Entdrosselung

Beitrag von Boert » 09.03.2008 17:41

Hallo Leute,

als ich gestern nach der Entdrosselung meiner SV das Standgas eingestellt habe, ist mir aufgefallen, dass sie beim plötzlichen Gausaufreißen im Lehrlauf komisch "knallt". Also kein lautes Knallen im Auspuff, so wie es in anderen Threads beim Gaswegnehmen beschrieben wird, sondern eher wie eine Fehlzündung.
Hab Iridium-Kerzen aingebaut.
Kurz nach dem "Knall" setzt sie ganz kurz aus, dreht dann aber ganz normal hoch. Während der Fahrt bei meiner sehr kurzen Probefahrt zur Dekra und zurück (war scheiß-kalt gestern! :wink: ) ist mir nichts besonderes aufgefallen.
Außer, dass sie natürlich viel besser geht also vorher!! :D Hab natürlich keine Vergleichsmöglichkeiten zu einer anderen offenen Maschine, da ich ja letzte Saison nur gedrosselt gefahren bin.

Kann das Knallen vielleicht aufgrund einer zu fetten Mischung entstehen?

Hab nämlich bei der Drosselung nur die Gasschieber getauscht und die Nadel eine Kerbe höher gehängt auf Standard. Also 2. Kerbe von oben. Kunststoffringe hatte ich leider keine dünneren.
Weiß vielleicht jemand was diese 2,5 mm Dichtringe kosten? Kann ich eventuell auch die Unterlegscheibe, die zwischen dem Metallclip und dem Kunststoffring sitzt rausnehmen? Hätte doch den selben Effekt, oder?
Normalerweise wird ja auch die Gemischschraube auf 2,5 Umdrehungen zugedreht, oder? Hab ich erstmal nicht gemacht, da mir das gestern zu aufwändig war die Vergaser auszubauen.

Meint ihr ich kann die Vergaser auch nur an den Ansaugstutzen lösen und anheben um an die Gemischschrauben zu kommen? Ohne die Züge usw. zu entfernen? Sonst müsste ich die Vergaser auch noch synchronisieren, oder?

Was kann denn bei zu fettem Gemisch passieren? Kann da was kaputt gehen bei?

Ist jetzt doch ein langer Text geworden und viele Fragen auf einmal, aber ich will ja nur das Beste für meine kleine SV!!! :D

Freu mich auf eure Rückmeldung!

Sven_SV650

Beitrag von Sven_SV650 » 09.03.2008 18:57

Hi,

zuerst:

wenn die maschine zu fett läuft, dann kommt dieses knallen AUCH zu stande. muss aber nicht daran liegen, meine knallt auch beim gasstoß bei 7000 und höher.
zu fett kann schädlich sein, weil eben das luft/sprit gemisch nicht optimal ist. weniger leistung kann die folge sein und natürlich das patschen. der spritverbrauch nimmt auch mehr oder weniger deutlich zu. ausserdem kann es passieren dass dein gefährt dann unter ölverdünnung leidet.

zum thema drosselung:

wenn du sie offen gekauft hast, dann hast du sie ja selbst drosseln müssen.
wenn du sie gedrosselt gekauft hast, dann wirst du wohl nochmal ran müssen und die gemischschraube + evtl kunststoffblättchen austauschen...
WENN die ringe überhaupt getauscht wurden und die schraube betätigt wurde?!
Zuletzt geändert von Sven_SV650 am 09.03.2008 18:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benni86

Beitrag von Benni86 » 09.03.2008 18:58

Hört sich nach nem Verzünder in die Airbox an :?
Das pofft dann so komisch. Hatte meine Knubbel nach der (Er-) Drosselung.
Würde die Ringe auf jeden Fall so tauschen wie eigentlich angedacht. Wenn es anders ginge hätten sich die Leute bei S. nicht soo viele Gedanken gemacht. War aber bei meiner SV nur im kalten Zustand. Macht deine das auch in warmen Zustand?
Ich denke dass es auf Dauer nicht allzu gesund ist.

Gruß Benni

Boert

Beitrag von Boert » 09.03.2008 19:52

WENN die ringe überhaupt getauscht wurden und die schraube betätigt wurde?!
Hab sie gedrosselt gekauft. Zu den Original-Gasschiebern hatte ich auch zwei Kunststoffringe dabei, allerdings waren die komischerweise nicht gleich dick. Hab deshalb die alten dringelassen, dachte mir besser als zwei unterschiedliche. Meine Vermutung: der Mechaniker hat vielleicht die Original-Ringe für die Drosselung benutzt und mir zwei Ringe mitgegeben, die er gerade rumliegen hatte. Hab sie leider nicht nachgemessen. Werd' ich dann mal machen...

Die die jetzt eingebaut sind sind weiß. Die die ich zu den Original-Gasschiebern dazu bekommen habe gelb.
Welche Farbe haben denn eure? Oder sagt die Farbe vielleicht auch garnix?
Macht deine das auch in warmen Zustand?
Hab das Standgas im warmen Zustand eingestellt. Dabei is mir das Knallen aufgefallen...

nochmal zur Frage mit dem Vergaser-Ausbau:
Komm ich denn an die Gemischschraube, wenn ich beide Vergaser nur an den Ansaugstutzen löse, oder ist das eher unwahrscheinlich?

Sven_SV650

Beitrag von Sven_SV650 » 09.03.2008 19:56

hab gelesen dass die dafür raus müssen weil sie ganz unten hocken

bin mir aber nur zu 90% sicher.

Antworten