Lastwechselverhalten mindern
Lastwechselverhalten mindern
Hi,
mir geht es fürchterlich auf die Nerven das meine geliebte, kleine, süße,[TausendWorteSpäter], SV so ein fürchterlich brutales Lastwechselverhalten hat. Besonders eklig ist das in Bergab Kurven wenn man sich reinrollen lässt, auf der Bremse steht und im Kurvenscheitelpunkt den Gashahn wieder aufdreht. Der Ruck der dann mit einmal kommt, kann in brenzligen Situationen (das sind immer die, wenn man schon 1 Stunde fährt und meint es geht noch ein bischen mehr um dann plötzlich von einem leicht rutschenden Hinterrad "ermahnt" zu werden doch besser innerhalb seiner Fähigkeiten zu bleiben) schon ganz schön ätzend sein.
Hat einer von den lesenden SV-Motorfreaks einen Tipp? Ich habe Motortechnisch alles im Originalzustand (72PS).
Besten Dank schonmal.
mir geht es fürchterlich auf die Nerven das meine geliebte, kleine, süße,[TausendWorteSpäter], SV so ein fürchterlich brutales Lastwechselverhalten hat. Besonders eklig ist das in Bergab Kurven wenn man sich reinrollen lässt, auf der Bremse steht und im Kurvenscheitelpunkt den Gashahn wieder aufdreht. Der Ruck der dann mit einmal kommt, kann in brenzligen Situationen (das sind immer die, wenn man schon 1 Stunde fährt und meint es geht noch ein bischen mehr um dann plötzlich von einem leicht rutschenden Hinterrad "ermahnt" zu werden doch besser innerhalb seiner Fähigkeiten zu bleiben) schon ganz schön ätzend sein.
Hat einer von den lesenden SV-Motorfreaks einen Tipp? Ich habe Motortechnisch alles im Originalzustand (72PS).
Besten Dank schonmal.
Hallo Timelord,
ich bin vor der SV eine 600er Zwiebacksäge gefahren und war von dort gewohnt, dass ich mit dem Gasgriff machen kann, was ich will, weil die mir einfach nix krumm genommen hat.
Die SV war ne große Umstellung (is halt ein V2). Ich hab mittlerweile meine Fahrweise umgestellt. Was mir geholfen hat, war einfach ein bißchen vorausschauender zu fahren, dh. ich überleg mir schon vor der Kurve, daß ich im Kurvenausgang das Gas aufreißen will und lege deshalb das gas an, dann gibts auch kein Rucken. Also ich geh vor der Kurve vom Gas und passe ggf. durch Bremsen mein Tempo an und geb dann in der Kurve ganz minimal Gas (Gas anlegen), dann kannste zum Kurvenausgang das Gas aufreissen, ohne daß was passiert.
Ansonsten hab ich schon gehört, daß manche die Leerlaufdrezahl erhöhen oder so, guck mal bei den Tipps im Forum.
Gruß
sv-2
ich bin vor der SV eine 600er Zwiebacksäge gefahren und war von dort gewohnt, dass ich mit dem Gasgriff machen kann, was ich will, weil die mir einfach nix krumm genommen hat.
Die SV war ne große Umstellung (is halt ein V2). Ich hab mittlerweile meine Fahrweise umgestellt. Was mir geholfen hat, war einfach ein bißchen vorausschauender zu fahren, dh. ich überleg mir schon vor der Kurve, daß ich im Kurvenausgang das Gas aufreißen will und lege deshalb das gas an, dann gibts auch kein Rucken. Also ich geh vor der Kurve vom Gas und passe ggf. durch Bremsen mein Tempo an und geb dann in der Kurve ganz minimal Gas (Gas anlegen), dann kannste zum Kurvenausgang das Gas aufreissen, ohne daß was passiert.
Ansonsten hab ich schon gehört, daß manche die Leerlaufdrezahl erhöhen oder so, guck mal bei den Tipps im Forum.
Gruß
sv-2
- SVblue
- SV-Rider
- Beiträge: 1409
- Registriert: 16.04.2002 21:42
- Wohnort: Triptis
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Ich denke da muß man sich drangewöhnen. Technisch wird man da wohl kaum was ändern können - das ist eben die Motorcharakteristik des V-Twins der SV. Wenn du immer mit etwas Gas durch die Kurven fährst gibt's auch kein so starken Ruck beim beschleunigen.
Ansonsten, kauf dir 'n Mofa
Ansonsten, kauf dir 'n Mofa
So denn...
MfG Stefan
---------
Chronik:
Simson Schwalbe und S51, Suzuki SV650S, Honda CB400, Suzuki GSF600, Suzuki DR350S, Triumph Speed Triple 1050, Suzuki DR350S, Suzuki DR350S
MfG Stefan
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Je niedriger der Leerlauf, desto stärker die Lastwechsel
Mit nem Leerlauf von 1000 U/min hast du ne super Motorbremse aber herbe Lastwechsel
Bei 1600U/min hast du kaum Motorbremse (wie bei nem R4) aber dafür kaum Lastwechsel.
Un auch bergab heist es immer etwas Gas anlegen (so dass das HR weder schiebt noch bremst ist optimal) dann ist es auch weg. Wer das mal richtig lernen will, sollte sich mal ne dicke MotoGuzzi leihen, da lernt man es vorher Geschwindigkeit und Gänge auf die Reihe zu bekommen und dann mit einem auberen Strich mit Gas durch die Kurve zu fahren
Mit nem Leerlauf von 1000 U/min hast du ne super Motorbremse aber herbe Lastwechsel
Bei 1600U/min hast du kaum Motorbremse (wie bei nem R4) aber dafür kaum Lastwechsel.
Un auch bergab heist es immer etwas Gas anlegen (so dass das HR weder schiebt noch bremst ist optimal) dann ist es auch weg. Wer das mal richtig lernen will, sollte sich mal ne dicke MotoGuzzi leihen, da lernt man es vorher Geschwindigkeit und Gänge auf die Reihe zu bekommen und dann mit einem auberen Strich mit Gas durch die Kurve zu fahren