#15
Beitrag
von Ralf » 29.05.2002 13:31
Mein Kumpel hat mal bei einem Suzi-Händler eine RF900R gekauft, bei der 1000er Inspektion von 98PS auf offen (139PS) umschrauben lassen. Dieser Händler hat dann aber ziemlich bald geschlossen und so ging er zum nächsten Suzi(+Yamaha)-Händler (in Karlsruhe) für die nächsten sechs Inspektionen. Dem Schrauber wurde auch öfters gesagt, dass die RF nicht viel besser "geht" als mit 98PS, da kamen nur lapidare Antworten zurück (so groß wäre der Unterschied auch nicht....blabla etc.). Als ich dann meine SVS hatte, brachte mein Kumpel seine RF zu meinem Schrauber (in Langenbrand) zur nächsten kleinen Inspektion. Am nächsen Tag, als der Schrauber die RF in den Fingern hatte, kam auch prompt ein Anruf, wer oder was an dem Moped rumgeschraubt hatte, da stimme was ganz und garnicht.
Wie sich herrausstellte, hatte der Händler der die Mühle aufgemacht hat, die Ansaugstutzen verkehrt herum (!?) eingabaut und die Düsen für 98PS nicht gegen die für offene Leistung ausgetauscht. Und der Suzi-Yamaha-Schrauber (aus KA) hat das auch nicht bei sechs Inspektiponen bemerkt, obwohl das mit dem Ansaugstutzen mit blossem Auge zu erkennen ist (da ist ein Pfeil drauf, zwar klein und etwas versteckt, aber es ist einer drauf).
Passt jetzt zwar nicht ganz hierher, aber ich wollte damit nur verdeutlichen wie "gut" manche Händler/Schrauber sind, zumal der in Karlsruhe einen eingentlich guten Ruf hatte.