Seite 1 von 1

Rost am ABS Sensorkranz (K7)

Verfasst: 14.04.2008 16:19
von foobar423
Mein Motorrad steht leider in Berlin auf der Straße und auch nicht immer unter einer Plane. :( Jetzt hab ich festgestellt das ich Rost am ABS Sensorkranz am Vorderrad habe!

Hat von den anderen K7 Fahrern eventuell auch dieses Problem? Jemand Vorschläge zur beseitigung des Rostes? Hab keine Ahnung aus was für Material der Kranz ist!

Verfasst: 15.04.2008 4:45
von Bremen1971
Der Kranz ist aus eloxiertem Leichtmetall - da sollte nichts rosten können. Bist Du sicher, dass es nichts anderes ( Baumharz oder Hundescheiße z. B. ) ist?
Ansonsten - ab zum SUZUKI-Händler und austauschen!
Hast doch noch Garantie - ich habe auch anstandslos nach 18 Monaten einen neuen Tank und die untere Gabelbrücke sowie die Halter für die Verkleidungsunterteile bekommen - wegen leichtem Flugrost. Die Teile hätten mich außerhalb der Garantie fast € 1000,-- gekostet.

Suzuki ist da sehr kulant - zumindest meine Erfahrung...

Verfasst: 16.04.2008 22:26
von Neuling
Der Kranz ist aus eloxiertem Leichtmetall

wenn das wirklich so ist(ich weiss es selbst nicht), wird dein rost wohl nur abrieb von der bremsscheibe sein der sich da "festgeschmoddert" hat und jetzt korodiert!

Verfasst: 17.04.2008 17:37
von foobar423
Ich hab mal ein Bild davon in meine ownerliste getan. Was mich wundert ist das es nur an einer Stelle ist und nicht ueber den gesamten Sensorkranz geht.

Werd ich auf jedenfall bei der anstehenden Inspektion mal drauf hinweisen.

Verfasst: 17.04.2008 18:48
von Sick Dog
Das schaut ja echt schlimm aus... 8O 8O
Ich bezweifle, ja, das es die Funktion beeinträchtigt, aber optisch geht das gar nicht.
Es sieht schwer danach aus, als ob dort ewig Salzwasser gestanden wäre :x. Salzwasser ist normal, wenn sie den Winter auf der Gasse steht, aber das der Kranz so extrem rostet....

Meine SV steht normalerweise unter einem Flugdach und somit sieht sie nur Wasser, wenn ich damit im Regen bzw. auf nasser Fahrbahn fahre oder sie schlichtweg wasche. Der ABS-Kranz sieht quasi aus wie neu.

Von Rost ist an meiner SV nirgendst eine Spur...

Franz

Verfasst: 17.04.2008 19:34
von Helfi
hab auch ne k7 aber habse immer in der garage und wie sick dog schon sagte der kranz bzw die maschine sieht aus wie neu

schaut echt krass aus dafür das die nichmal nen jahr alt ist^^ aber normal dürfte das doch auch nich sein? sieht vorallem so aus als wäre da wasser gestanden oder so weil es ja nich am ganzen kranz is sondern nur auf einer ebene

Verfasst: 18.04.2008 13:03
von foobar423
Eben, ich finds auch haesslich. Die SV hat seit ich sie habe nie laenger gestanden als ein bis zwei Tage! Bis auf meinen Urlaub, da stand sie mal 2 Wochen, aber trocken und unter einer Plane! Von daher kann da eigentlich nicht so lange irgendwelches fieses Salzwasser gestanden haben, vor allem nicht so hoch!

Verfasst: 18.04.2008 14:34
von Teo
foobar423 hat geschrieben:Werd ich auf jedenfall bei der anstehenden Inspektion mal drauf hinweisen.
Ich würde darauf bestehen, das Teil komplett zu erneuern! Nach einer so kurzen Zeit darf daran noch nichts Optisches in dieser Art dran sein. Wer weiß, wie sich das bei weiterem Befall auf die Funktion auswirken könnte? :) empty

Zum Glück gibt's eine Garantie - und eine Beeinträchtigung, die nicht wegzudiskutieren ist!

Verfasst: 18.04.2008 14:39
von SteyrianBiker81
Hm, das sieht so aus, als wäre der Sensorkranz in so einer kleinen vertiefung drinnen. Den Rost hast nur auf der rechten Seite, oder? Könnte mir da vorstellen, dass sich da beim stehen auf dem Seitenständer durchaus bissl (Regen-/Salz-)Wasser ansammeln kann, dass dann net ablaufen kann.

MfG

Verfasst: 18.04.2008 17:08
von Teo
Das könnte durchaus sein. Aber ich bin der Meinung, dass so etwas an solchen Bauteilen nicht passieren darf!

Wenn beispielsweise mein Auspufftopf nach einigen Monaten Rost ansetzen würde, hätte ich keine Probleme, denen das Teil auf den Tisch zu legen und Ersatz zu verlangen. Und für einen ABS-Kranz gilt das dann sowieso.

Verfasst: 20.04.2008 0:03
von mightymop
ick hab da vorn aber och rost an dem abs kranz ^^ aber meine stand auch mal ewig im regen und bin damit schon öfter im regen gefahren.. hab ne SA K7 einfach mal mit rostlöser säubern und bisl korrorionsschutz drauf auf die stelle.. (bloß nich auf die bremsscheibe kommen)

Verfasst: 20.04.2008 11:20
von nille
Bremen1971 hat geschrieben:Der Kranz ist aus eloxiertem Leichtmetall - da sollte nichts rosten können. ...
Na, da hast Dich wohl geirrt :roll:
Das ist ein Stahlteil....

Also wenn ich mir das Bild von "foobar423" ansehe, würde ich auch anfangen zu rosten, wenn ich der Sensorring wär :twisted:

Bild

Das Teil steht im Wasser und der Rest sieht nicht besser aus.
An der Bremsscheibenanlagefläche fängt es auch an zu gammeln...

Das auf Garantie tauschen zu wollen, ist lustig :lol:
Wenn ich der Händler wär, würd ich euch 'nen :vogel: zeigen!

Verfasst: 20.04.2008 14:23
von foobar423
nille hat geschrieben:Das Teil steht im Wasser und der Rest sieht nicht besser aus.
An der Bremsscheibenanlagefläche fängt es auch an zu gammeln...
Tja, so ist das halt wenn man als Motorrad ganzjährig gefahren wird und es keine Garage sondern höchstens eine Plane gibt.

Im Wasser steht das weil es zu dem Zeitpunkt gerade geregnet hatte, ca. 2 Tage durchgängig, nass unter die Plane stellen bringts ja auch nicht. Ich laufe natürlich auch nicht nach jeder Regenfahrt runter und fange an das Motorrad mit einem weichen Wollhandtuch abzutrocknen, bisschen was können die Materialien auch aushalten finde ich.
Das die Bremsscheibe da beim stehen rostet ist mir klar, ist ja nach ein paarmal Bremsen wieder weg, aber de ABS-Sensorkranz sollte doch bitte aus Material gemacht werden das nicht bei ein Kontakt mit Feuchtigkeit anfäng wegzugammeln!

Verfasst: 21.04.2008 12:16
von Bremen1971
Der Gammel an der Bremsscheibe tritt dort auf, wo das Bremsscheibenschloss reibt...