Z6 vorne rund hinten eckig
Z6 vorne rund hinten eckig
Hi, ich bin vorhin mal um mein mein schätzchen gelaufen und wollte mir mal Profiltiefe und Angststreifen genauer angucken.
Also zu den gegebenheiten:
Laufleistung ca 11tkm (beide)
mm vorne 1,6
mm hinten 2
angststreifen vorne, nahe 0
angststreifen hinten, etwa 1cm
So, jetzt meine frage, ist das normal, das der hinten länger hält als vorne?
und warum bin ich vorne schon "am limit"
stimmt da die Fahrwerksgeometrie nicht, oder der reifen?
Mopped ist gebraucht gekauft, tieferlegung wieder rückgängig gemacht.
Danke Jan
Also zu den gegebenheiten:
Laufleistung ca 11tkm (beide)
mm vorne 1,6
mm hinten 2
angststreifen vorne, nahe 0
angststreifen hinten, etwa 1cm
So, jetzt meine frage, ist das normal, das der hinten länger hält als vorne?
und warum bin ich vorne schon "am limit"
stimmt da die Fahrwerksgeometrie nicht, oder der reifen?
Mopped ist gebraucht gekauft, tieferlegung wieder rückgängig gemacht.
Danke Jan
>normal
I.d.R. nicht. Mein VR überlebt 2 Hinterreifen.
Richtet sich nach dem eigenen Fahrstil, Anteile BAB, etc. pp.
>Angstrille
Ich weiß nicht, wie es sich beim 160er verhält.
Bei mir siehts opitsch vo/hi symetrisch aus.
Vorne geht bei dir sogar noch etwas. Der Elefant ist nur zur Hälfte weg
HR steht in der Spur?
Luftdruck stimmt?
I.d.R. nicht. Mein VR überlebt 2 Hinterreifen.
Richtet sich nach dem eigenen Fahrstil, Anteile BAB, etc. pp.
>Angstrille
Ich weiß nicht, wie es sich beim 160er verhält.
Bei mir siehts opitsch vo/hi symetrisch aus.
Vorne geht bei dir sogar noch etwas. Der Elefant ist nur zur Hälfte weg

HR steht in der Spur?
Luftdruck stimmt?
ja, hinten 2,5 bar vorne 2,25
links und rechts ist bei mir symmetrisch
genau das mit dem elefant ist mir ja auch aufgefallen...
könnte es villeicht sein, dass ich nicht ne tieferlegung ausgebaut, sondern ne höherlegung eingebaut habe, dass er dadurch vorne zu steil ist, dass er aus welchem grund auch immer eben anders auf der straße liegt als vorgesehen, ich kann mir da einfach nichts zusammenreimen
könnte es villeicht sein, dass ich nicht ne tieferlegung ausgebaut, sondern ne höherlegung eingebaut habe, dass er dadurch vorne zu steil ist, dass er aus welchem grund auch immer eben anders auf der straße liegt als vorgesehen, ich kann mir da einfach nichts zusammenreimen
vorne ein klein wenig mehr Luft würde vielleicht auch vorne einen "Angstrand" erzeugen und ihn vielleicht auch etwas kühler arbeiten lassen.Pinkel hat geschrieben:ja, hinten 2,5 bar vorne 2,25
U. vielleicht bremst du immer stark in Kurven hinein, sodass der Vorderreifen stark verschleißt. Und du beschleunigst eher sanft aus Kurven heraus, was den Hinterreifen schont... sind aber alles nur Vermutungen....
LG,
Daniel
- Drifter76
- SV-Rider
SVrider:
Ich weiß woran es liegt.
Du beschleunigst mit deinen 34PS zu soft und bremst dafür zu viel...
@Pinkel, hättest erwähnen sollen, das du mit 34PS unterwegs bist.
Und darum hält der Reifen recht lange. Und das sich der Reifen eher in der Mitte abfährt wie am Rand ist auch normal.
Ich glaube, das den Reifen erst auf der Rennstrecke zuerst an den Flanken das Gummi ausgeht...
Du beschleunigst mit deinen 34PS zu soft und bremst dafür zu viel...

@Pinkel, hättest erwähnen sollen, das du mit 34PS unterwegs bist.
Und darum hält der Reifen recht lange. Und das sich der Reifen eher in der Mitte abfährt wie am Rand ist auch normal.
Ich glaube, das den Reifen erst auf der Rennstrecke zuerst an den Flanken das Gummi ausgeht...
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 +22.09.2010
R.I.P. Stephan
*26.02.1988 +20.03.2012
*05.09.1987 +22.09.2010
R.I.P. Stephan
*26.02.1988 +20.03.2012
Das Phänomen kenn ich auch...
Hatte zuvor ebenfalls den Z6 montiert. Vorne kein Rand und hinten ein klein wenig was.
Kann viele faktoren haben.
Reifentyp,Querschnitt,Luftdruck und natürlich der wichtigste Faktor
deine Fahrweise. Es kann sein, dass du sie in die Kurve 'drückst' so kann ein solches Reifenbild entstehen. Oder auch ständige leichte Lenkbewegungen können ein Grund sein. Dies sollte allerdings vermieden werden.
Da ich vorne nicht mehr an/über der Kante fahren wollte, habe ich mir meinen nächsten satz mit einem 70er Queschnitt geholt.
Nun ist das Verhältnis der Angstkanten zwar immer noch nicht identisch aber schon um einiges besser. Und somit hab ich den kopf ein wenig freier um mich in die Kurven zu werfen
Also vll denkst du daran, wenn du dir den MPP bestellst...
P.S. Meine Reifen waren damals auch beide gleichzeitig abgefahren(lag bei mir am 'in die Kurve rein bremsen' und an einer Zeit lang mit 34 PS
MfG Chris
Hatte zuvor ebenfalls den Z6 montiert. Vorne kein Rand und hinten ein klein wenig was.
Kann viele faktoren haben.
Reifentyp,Querschnitt,Luftdruck und natürlich der wichtigste Faktor

Da ich vorne nicht mehr an/über der Kante fahren wollte, habe ich mir meinen nächsten satz mit einem 70er Queschnitt geholt.
Nun ist das Verhältnis der Angstkanten zwar immer noch nicht identisch aber schon um einiges besser. Und somit hab ich den kopf ein wenig freier um mich in die Kurven zu werfen

Also vll denkst du daran, wenn du dir den MPP bestellst...
P.S. Meine Reifen waren damals auch beide gleichzeitig abgefahren(lag bei mir am 'in die Kurve rein bremsen' und an einer Zeit lang mit 34 PS

MfG Chris
und nochwas, ich bin ja ein ganzjahresfahrer un dann ist klar dass der in der mitte mehr leidet, denn kurven sind in der stadt nicht so viele.
Bremsen tu ich zwar fast nur vorne aber nie in der kurve nur vorher.
das mit dem rand hab ich auch erst nach unserer pfälzer wald tour gemerkt, aber wenn ich mit eurer geschwindigkeit in die kurven wäre, dann läge mein vorderer angststreifen nicht mehr auf der lauffläche sondern auf der felge oder so. zumindest vorne
@chris das mit dem 70er querschnitt ist galt nicht so ganz legal
Bremsen tu ich zwar fast nur vorne aber nie in der kurve nur vorher.
das mit dem rand hab ich auch erst nach unserer pfälzer wald tour gemerkt, aber wenn ich mit eurer geschwindigkeit in die kurven wäre, dann läge mein vorderer angststreifen nicht mehr auf der lauffläche sondern auf der felge oder so. zumindest vorne
@chris das mit dem 70er querschnitt ist galt nicht so ganz legal
- SV-Schnarchi
- SV-Rider
SVrider:
Hö? Wieso den Z6 wechseln? Laufleistung ist doch 1A!
Ich fahre mittlerweile noch schon den dritten Satz Z6, und wie bei Bomber, vorne einen, hinten 2, und Elefanten sind auch fast keine mehr da.
An der Heckhöherlegung kanns auch nicht liegen, die habe ich auch drin. Also scheint schon komisch zu sein!
Ich fahre mittlerweile noch schon den dritten Satz Z6, und wie bei Bomber, vorne einen, hinten 2, und Elefanten sind auch fast keine mehr da.
An der Heckhöherlegung kanns auch nicht liegen, die habe ich auch drin. Also scheint schon komisch zu sein!
99.000km...und noch nicht Müde->>> SV
ich hatte selbiges phänomen auch, beim Z6 waren die seiten abgefahren und die mitte noch gut. der hinterreifen war fast gleichmäßig runter (hatte aber noch mehr profil als der vorderreifen).
irgendwo stand hier im forum auch mal das der Z6 vorderreifen sehr schnell abnutzt....warscheinlich zu viele kurven gefahren
-> hab jetzt auch den pilot power drauf, der ist wiklich nen tick besser....aber das geht auf kosten der laufleistung.....
irgendwo stand hier im forum auch mal das der Z6 vorderreifen sehr schnell abnutzt....warscheinlich zu viele kurven gefahren

-> hab jetzt auch den pilot power drauf, der ist wiklich nen tick besser....aber das geht auf kosten der laufleistung.....
Die schönste Strecke zwischen zwei Punkten ist eine Kurve!!!!!!!!!
Europaring-racer Video 2006: http://video.google.de/videoplay?docid= ... 0355132584
Europaring-racer Video 2006: http://video.google.de/videoplay?docid= ... 0355132584