Hupe frißt Kühler!


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Benutzeravatar
Vau-Zwo
SV-Rider
Beiträge: 358
Registriert: 30.04.2002 12:25
Wohnort: Heusenstamm

SVrider:

Hupe frißt Kühler!

#1

Beitrag von Vau-Zwo » 22.04.2003 20:40

Wißt ihr eigendlich alle wie Eure Hupe bei der SVS verschraubt ist :?:
Nein :?:

Dann würde ich mir das an Eurer Stelle mal genau anschauen :!:

Nachdem ich heute bemerkte, daß irgendwo Kühlflüssigkeit austritt, bin ich sofort zu meinem Händler gefahren. Zusammen mit einem Mechaniker haben wir bei laufendem Motor geschaut, ob wir die undichte Stelle entdecken können. Der Mechaniker meinte, daß da bestimmt irgendwo nen Schlauch undicht ist. Da müßte man die Verkleidung abbauen und ganz genau nachsehen.
Nur aus Zufall hab ich dann die Hupe etwas nach vorne bewegt - und schon schoß mir die ganze Kühlflüssigkeitsbrühe mitten ins Gesicht. :evil:

Was war da geschehen?

Meine Hupe war wahrscheinlich schon ab Werk unter Spannung mit Druck auf den Kühler angebracht. Nach 20000 km hat sich durch die ständigen feinen Vibrationen die Hupe anscheinend durch den Kühler gefressen. 8O

Tja, so ein Kühler ist nicht gerade billig. So ungefähr 450 € soll der Spaß kosten.
Meine Garantie ist seid einem Monat abgelaufen. Inspektionen hab ich alle machen lassen.

Klartext: Ich sehe überhaupt nicht ein auch nur einen Cent zu bezahlen.
Oder muß man sich jetzt auch noch von dem ordnungsgemäßen Zustand seiner Hupe überzeugen. Wofür hab ich eigendlich alle Inspektionen machen lassen. Schließlich ist die nicht erst seid gestern falsch befestigt.
Einem pflichtbewußten Mechaniker hätte das doch auffallen können. Wenn nicht - Pech für Suzuki.
Ich glaube nicht, daß ich in diesem Fall eine verdrehte Rechtsauffassung habe. Trotzdem würde mich mal Eure Meinung interessieren.

Raptor


#2

Beitrag von Raptor » 22.04.2003 20:56

Das ist ja wohl ein Hammer, da würd ich auch nicht einsehen nur einen Cent zu latzen. Im Notfall rechtliche Schritte androhen, so gehts ja nicht!

Sniper


#3

Beitrag von Sniper » 22.04.2003 21:06

Da der Fehler ja wahrscheinlich schon ab Werk war, ist das meiner Meinung nach auch sache von Suzuki diesen beheben zu lassen.

Kann ja nicht sein, das du dafür gerade stehen mußt wenn die in der Herstellung mist bauen :evil:

EIn "freundlicher" Brief an Suzuki hilft bestimmt weiter, wenn sich der Händler quer stellt :twisted:

Gruß Sniper

KuNiRider


#4

Beitrag von KuNiRider » 22.04.2003 21:09

Schocking! :!:

Ich tippe mal auf einen krassen Motagefehler nach einem Zündkerzenwechsel, weil normal montiert, passt da meine Hand dahinter!

Ich würde mal nach ner Schiedstelle des KFZ-Handwerks sehen und wenns nicht hilft: In den gelben Seiten findest due Fachbetriebe die deinen Kühler wieder relativ günsig zulöten können.

Zwerg


#5

Beitrag von Zwerg » 23.04.2003 0:15

KuNiRider hat geschrieben:Schocking! :!:

Ich tippe mal auf einen krassen Motagefehler nach einem Zündkerzenwechsel, weil normal montiert, passt da meine Hand dahinter!

Ich würde mal nach ner Schiedstelle des KFZ-Handwerks sehen und wenns nicht hilft: In den gelben Seiten findest due Fachbetriebe die deinen Kühler wieder relativ günsig zulöten können.
Mit dem Montagefehler magst Du schon recht haben. Das mit dem Nachweisen ist jedoch nicht so einfach wie hier dargestellt wird, da die Beweislast beim Besitzer und nicht bei der auszuführenden Werkstatt liegt. Ich würde mich vernünftig mit der Werkstatt über eine Kostenregelung über Kulanz auseinander setzen.
Erst wenn keine Einigung zustande kommt wäre der Gang zur Schiedsstelle vor Anwalt usw. angebracht.
Wenn alle Inspektionen in deiner Werkstatt durchgeführt worden sind und da die Garantiezeit erst einen Monat abgelaufen ist, sollte sich doch ein vernünftiger Kompromiss finden lassen.

Benutzeravatar
Vau-Zwo
SV-Rider
Beiträge: 358
Registriert: 30.04.2002 12:25
Wohnort: Heusenstamm

SVrider:

#6

Beitrag von Vau-Zwo » 23.04.2003 8:28

Ist der Beweis nicht schon dadurch erbracht, daß so ein Durchfressen der Hupe durch den Kühler nicht von heute auf morgen passiert?
Dafür braucht es mächtig Zeit. Warum wurde die fehlerhafte Montage nicht schon vorher, bei einer der vier Inspektionen entdeckt?

Ein verbiegen der Hupe oder der Aufhängung ist auch so ohne weiteres gar nicht möglich. Die ist nämlich recht flexiebel aufgehangen und federt immer in die Ursprungslage zurück. Selbst wenn man sie mutwillig gegen den Kühler drücken würde, ergebe das keinen unter Spannung stehenden Kontakt wie es bei mir gewesen ist. Da kommt nur eine vor langer Zeit ( ab Werk? ) fehlerhaft montierte Aufhängung in Frage.

Also ich bin wirklich der Meinung das mein Händler da nur zwei Alternativen hat. Über Kulanz abwickeln, oder er sieht mich nie wieder.
Man hab ich eine Wut :( hell

Da Säääß


#7

Beitrag von Da Säääß » 23.04.2003 9:24

Man, bleib mal ruhig.

Du bist hier schon am schimpfen aber hast noch garnicht geschrieben, wie Dein Händler das sieht. Wart doch mal ab...

Benutzeravatar
Aldo
Moderator
Beiträge: 4994
Registriert: 16.08.2002 16:51

SVrider:

#8

Beitrag von Aldo » 23.04.2003 19:42

nicht gleich mit Schiedsstelle und Anwalt drohen bzw. sagen, daß man den Händler wechselt! eine ordentliche Werkstatt macht das von ganz alleine aus "Kulanz", weil sie den Pfusch einsieht.
Also wie Ralf sagt, warte die Meinung der Werkstatt ab!

habe aber vorhin dennoch an meiner nachgesehen; genug Abstand zwischen Hupe und Kühler!
1992 Rinderwahn,
1999 Weltuntergang nach Nostradamus,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2005 Vogelgrippe H5N1 Virus,
2009 Schweinegrippe H1N1 Virus,
21.12.2012 Weltuntergang im Maya-Kalender,
2014 Ebola,
2020 Corona werde ich sicherlich auch überleben

Benutzeravatar
Vau-Zwo
SV-Rider
Beiträge: 358
Registriert: 30.04.2002 12:25
Wohnort: Heusenstamm

SVrider:

#9

Beitrag von Vau-Zwo » 27.04.2003 22:26

:lol: Kühler wurde auf Kulanz ausgewechselt. :lol:

Zwerg


#10

Beitrag von Zwerg » 27.04.2003 22:40

Na siehste. Alles halb so schlimm. Aber vorher erst ma Himmel und Hölle in Bewegung setzen wollen. :wink:

Antworten