Gabelholme


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
sv-thomas


Gabelholme

#1

Beitrag von sv-thomas » 22.04.2003 22:46

Servus zusammen,

ich hab mal ne Frage zur Montage der Gabel.
Bei meiner SVN Bj. 01 sind die Gabelholme oben an der Gabelbrücke bündig montiert (ich hoffe ihr könnt euch vorstellen was ich meine).
Ich hab in letzter Zeit einige SVs gesehen bei denen die Gabel etwas über die Brücke rausschaut.
Im Handbuch steht, dass die Gabel 6mm rausschauen soll.
Hab mir bisher nie Gedanken darüber gemacht, hab mein Schätzchen schliesslich beim Händler gekauft und er hat auch gleich erzählt, dass sie mal nen Umfaller hatte.
Sieht wohl nun so aus, als ob die Gabel anschliessend falsch montiert wurde.
Weiss jemand genaueres? Gibts vielleicht tatsächlich SVs bei denen die Gabel bündig mit der Brücke abschliesst?

Bombwurzel


#2

Beitrag von Bombwurzel » 23.04.2003 9:51

Also meine Gabel (SVS) steht ein paar Milimeter über die Gabelbrücke drüber. Ist aber minimal. 6 Millimeter kann wohl ungefähr stimmen.

Solltest du aber selbst ändern können. Mancheiner steckt die Gabel nach einer Hecktieferlegung sogar noch ein paar Millimeter weiter durch die Gabelbrücke um die ursprüngliche Fahrwerksgeometrie wieder herzustellen. Sollte also nicht das Problem sein.

Solange die Gabel aber wenigstens bündig mit der Brücke abschließt, halte ich die Montage für unkritisch - okay, die Fahrwerksgeometrie wird minimal verändert, sollte aber unproblematisch sein.

Ich würde also nicht zwingend von einer "falschen" Montage reden, ich kann mir nämlich nicht vorstellen, daß die 6mm den Nachlauf so drastisch verändern, daß man es merkt.

Martin650


#3

Beitrag von Martin650 » 23.04.2003 21:41

Die Gabelholme sollten tatsächlich diese 6mm überstehen, denn sonst quetscht man das Gewinde wo der Gabelstopfen reingedreht ist. Das tut einfach nicht gut. Also Gabel etwas durchrutschen lassen und gut is.

Antworten