Sitzposition auf Dauer unangenehm
-
misterSV
Sitzposition auf Dauer unangenehm
Hallo Leute,
würde gerne mal wissen was denn abhilfe schaffen kann wenn auf Dauer die Hände beim Fahren weh tun und auch einschlafen weil zu viel Druck darauf entsteht. Meist bei langen Bergabfahrten.
Bin 185cm groß.
Ciao
würde gerne mal wissen was denn abhilfe schaffen kann wenn auf Dauer die Hände beim Fahren weh tun und auch einschlafen weil zu viel Druck darauf entsteht. Meist bei langen Bergabfahrten.
Bin 185cm groß.
Ciao
-
Blackbird
Re: Sitzposition auf Dauer unangenehm
das einzige was wirklich helfen wird ist eine aufrechtere Sitzposition.
z.B. durch einen Superbike-Lenker
und oder die Fußrasten etwas nach unten verlegen.
Geht halt alles Richtung tourer und vom Sportbike weg.
Was bei unserer Größe halt auch wichtig ist, ist eine gerade Führung der Handgelenke. Vorallem bei den V2 Vibrationen.
Ich weiß nicht ob man bei ner K6 die Lenkerstummel so verstellen kann wie bei meiner AV, aber versuch mal etwas die Stummelstellung zu verändern. und prüfe (natürlich ohne Handschuhe) die Führung der Handgelenke. Je mehr du sie abwinkeln mußt, desto eher wird dir was "einschlafen"
und nochn Tipp
der Verschluß der Handschuhe ist meistens genau im Bereich des Handgelenkes. Probier den mal zu zu machen, während du die Hand komplett abwinkelst. Dadurch sitzt er zwar bei geradem Handgelenk etwas Lockerer, dafür Schnürt er die Blutzufuhr beim Biken nicht so ab.
Klingt alles relativ banal, aber ich bin auch erst nach einer gewissen Zeit auf alles draufgekommen
lg
Blacky
z.B. durch einen Superbike-Lenker
und oder die Fußrasten etwas nach unten verlegen.
Geht halt alles Richtung tourer und vom Sportbike weg.
Was bei unserer Größe halt auch wichtig ist, ist eine gerade Führung der Handgelenke. Vorallem bei den V2 Vibrationen.
Ich weiß nicht ob man bei ner K6 die Lenkerstummel so verstellen kann wie bei meiner AV, aber versuch mal etwas die Stummelstellung zu verändern. und prüfe (natürlich ohne Handschuhe) die Führung der Handgelenke. Je mehr du sie abwinkeln mußt, desto eher wird dir was "einschlafen"
und nochn Tipp
Klingt alles relativ banal, aber ich bin auch erst nach einer gewissen Zeit auf alles draufgekommen
lg
Blacky
-
Hrodland
Hallo,
bin selber 1,93m gross und das ist auf der SV gar nicht mal sooo lustig.
Blackbird hat vollkommen recht. Handschuhe nicht fest zumachen hilft gewaltig.
Ich habe Kupplungs- und Bremshebel vom Winkel her so weit wie möglich so eingestellt, dass ich die Handgelenke nicht so stark abwinkeln muss.
Ganz sind die Beschwerden aber leider nicht weggegangen.
Ein Superbikelenker hilft sicher für den der's mag.
sg
Roland
bin selber 1,93m gross und das ist auf der SV gar nicht mal sooo lustig.
Blackbird hat vollkommen recht. Handschuhe nicht fest zumachen hilft gewaltig.
Ich habe Kupplungs- und Bremshebel vom Winkel her so weit wie möglich so eingestellt, dass ich die Handgelenke nicht so stark abwinkeln muss.
Ganz sind die Beschwerden aber leider nicht weggegangen.
Ein Superbikelenker hilft sicher für den der's mag.
sg
Roland
-
Blackbird
ja stimmt hab ich vergessen. hab bei mir Kupplunks und Bremshebel auch soweit nach unten gedreht wies nur ging.
ganz weg sind meine problemchen natürlich auch nicht. Liege mit 1,87 zwischen euch. Aber hart gesprochen ist das einzige was uns helfen könnte, ein anderes Bike.
ganz weg sind meine problemchen natürlich auch nicht. Liege mit 1,87 zwischen euch. Aber hart gesprochen ist das einzige was uns helfen könnte, ein anderes Bike.
-
Twinkie
Hart gesprochen ist das blödsinn!!!Blackbird hat geschrieben:Aber hart gesprochen ist das einzige was uns helfen könnte, ein anderes Bike.
die sitzposition kannst auf jedem bike verändern, also auch auf der sv.
wenn du aber ein sportbike willst, dann setz dich mal auf ne duc 1098......DAS ist unbequem!
schon an einen superbike lenker gedacht ?
wenn dir der zu hoch ist, wie wärs mit einer dragbar ?
oder stummelerhöhungen von lsl ?
geht alles, und ist billiger als ein neues motorrad..........*werbung für die sv mach*
-
Thomas1988
Was ihr alle mit der größe habt
*gg*
Bei mir ist es genau umgekehrt. Meinem Vater schlafen die Hände ein beim Fahren. Ich sitz hingegen total bequem. Natürlich könnts bequemer gehen, aber da sind auch 300km und mehr kein Problem. Lediglich der Sitz ist nicht sonderlich gepolstert *gg*
Lenkerstummeln sollte man verstellen können. Wird bei mir wohl auch bald geschehen, weil die rechte Hand eine etwas komische Haltung hat.
Vielleicht hilfts mal ein wenig darauf zu achten mehr mit dem "Kreuz" zu halten. Ich machs beim Mountainbiken oft so. Da halten die Hände dann im Prinzip nichts mehr.
Ist hald am Anfang etwas anstrengend. Wenn aber dann mal ein paar Muskeln da sind, sollte das nicht mehr so das Problem sein!
Bei mir ist es genau umgekehrt. Meinem Vater schlafen die Hände ein beim Fahren. Ich sitz hingegen total bequem. Natürlich könnts bequemer gehen, aber da sind auch 300km und mehr kein Problem. Lediglich der Sitz ist nicht sonderlich gepolstert *gg*
Lenkerstummeln sollte man verstellen können. Wird bei mir wohl auch bald geschehen, weil die rechte Hand eine etwas komische Haltung hat.
Vielleicht hilfts mal ein wenig darauf zu achten mehr mit dem "Kreuz" zu halten. Ich machs beim Mountainbiken oft so. Da halten die Hände dann im Prinzip nichts mehr.
Ist hald am Anfang etwas anstrengend. Wenn aber dann mal ein paar Muskeln da sind, sollte das nicht mehr so das Problem sein!
Was ich selber mal ausprobiert habe und auch sehr angenehm empfand, einfach mal mit dem "Gesäß"
hinter bis zum Sozius rutschen und sich richtig auf den Tank "legen".Ich bin selber 1,86cm groß und es geht eigentlich gut, ist Aerodynamisch nicht schlecht, man entlastet die Handgelenke und es hat den Vorteil das sogut wie kein Insekt mehr gegen das Visier knallt
Beim Anbremsen muss man dann halt kurz vorrutschen aber nach nem bisschen Übung ist das auch kein Problem mehr.
So machen auch lange Touren Spaß.
Beim Anbremsen muss man dann halt kurz vorrutschen aber nach nem bisschen Übung ist das auch kein Problem mehr.
So machen auch lange Touren Spaß.
Überhohl ruhig, jagen macht mehr Spaß !
MFG Racing_ES
MFG Racing_ES
reni355 hat geschrieben:...hab mir zu Weihnachten einen murcielago geschenkt.
-
Martin650
Nö, lange Touren machen Spaß wenn ich mich die ganze Zeit so hinsetzen kann wie es mir gefällt. Wenn ich mich verbiegen muss, um die Tagestour zu überstehen, dann finde ich das nicht so prickelnd. Und genau deshalb muss ein Mopped erstmal eins sein, nämlich bequem. Dann muss es gut federn und dämpfen, dann erst gut aussehen und gut klingen. Genau die umgekehrte Reihenfolge zu der gängigen Praxis hier im Forum. Denn nur wer sich wohl fühlt auf seinem Mopped wird auch auf dauer gut und flott unterwegs sein könnenRacing_ES hat geschrieben:So machen auch lange Touren Spaß.
Dagegen hat auch keiner was. Jeder hat halt seine Vorlieben. Der eine mags so, der andere so und ich leg mich halt auch gerne mal aufn TankMartin650 hat geschrieben: Nö, lange Touren machen Spaß wenn ich mich die ganze Zeit so hinsetzen kann wie es mir gefällt.
Verbiegen tuh ich mich auch nicht wenn ich mich langmache. Ich rutsch vielleicht 15cm weiter hinter, mehr nicht.Martin650 hat geschrieben: Wenn ich mich verbiegen muss, um die Tagestour zu überstehen, dann finde ich das nicht so prickelnd.
Aber wiegesagt, Geschmackssache.
Überhohl ruhig, jagen macht mehr Spaß !
MFG Racing_ES
MFG Racing_ES
reni355 hat geschrieben:...hab mir zu Weihnachten einen murcielago geschenkt.
-
Blackbird
Jo aber die Diskussionen führen e nicht wirklich wohin, weils eben geschmackssache ist.
Könnt man ja auch sagen: Fahr immer über 120, dann hebt dich der Winddruck ein wenig auf und entlastet die Handgelenke.
Ist aber auch nicht wirklich praktikabel.
Könnt man ja auch sagen: Fahr immer über 120, dann hebt dich der Winddruck ein wenig auf und entlastet die Handgelenke.
Ist aber auch nicht wirklich praktikabel.
-
misterSV
Oh hab meinen Beitrag ja vollkommen vergessen ^^
das sind schonma gute vorschläge von euch. Danke!
was würde am meisten helfen mit den Händen? Wahrscheinlich Lenker oder?
Habt ihr bezugsadressen mit BIldern?
Ciao
das sind schonma gute vorschläge von euch. Danke!
was würde am meisten helfen mit den Händen? Wahrscheinlich Lenker oder?
Ciao
- Teo
- Mr. SVrider 2008
-
SVrider:
Jau! Ich denke, das bringt die nachhaltigste Verbesserung. Jetzt gilt nur noch zu klären: Tourenstummel oder Superbike-Lenker?misterSV hat geschrieben:Wahrscheinlich Lenker oder?
Bin dann mal wieder da! :-)
-
Twinkie
naja......
da gibts um einiges mehr auswahl.
ausgangsstatus: normale stummel
dann gibt es: (von niedriger nach höherer sitzhaltung geordnet)
lsl leicht erhöhte stummel
lsl tourenstummel (über der gabelbrücke)
dragbar (gibt es in verschiedenen breiten, hat keine höhe.....trotzdem höher als die stummel)
streetbar (etwas breiter, aber auch flacher als der superbike lenker)
superbike lenker (wohl die bequemste, aber auch "unsportlichste" version)
da gibts um einiges mehr auswahl.
ausgangsstatus: normale stummel
dann gibt es: (von niedriger nach höherer sitzhaltung geordnet)
lsl leicht erhöhte stummel
lsl tourenstummel (über der gabelbrücke)
dragbar (gibt es in verschiedenen breiten, hat keine höhe.....trotzdem höher als die stummel)
streetbar (etwas breiter, aber auch flacher als der superbike lenker)
superbike lenker (wohl die bequemste, aber auch "unsportlichste" version)
-
AKW
Hallo zusammen,
bin selber 1,90 und hatte die gleichen Probleme. Hab mir dieses Jahr nun den VarioBar gegönnt, nach n paar Hundert km zum Saisonbeginn kann ich sagen das bei mir die "Schmerzen" am Handgelenk komplett weg sind.
Ich kann nun das ganze in allen drei Richtungen einstellen, Höhe, Kröpfung etc. Das bedeutet auch das ich je nach Fahrweise (längere Tour, sportliches Fahren) den Lenker "einfach" einstellen könnte/kann. Bei der S wie ich eine habe sind die Einstellungsmöglichkeiten nur dadurch beschränkt das der Lenker an der Verkleidung bei Volleinschlag anecken kann (wenn der Winkel zum Rumpf gegen 90 Grad geht
)
Sieht meiner Meinung nach um einiges besser aus als n Superbikelenker da die Ursprüngliche Optik in etwa gewahrt werden kann. (ist bei gleichem Winkel wie der Orginallenker nur 2-4 cm höher) Sobald ich kann mach ich mal Bilder in meine Owner-Liste, kann aber noch ein bisschen dauern da ich gerade Probs. mit meinem Rechner habe.
Werd das ganze ende Mai auf der Tour an den Lago mal ausführlich testen ob auch bei so langen strecken keine Ermüdungserscheinungen anfallen.
einen Nachteil hatte der ganze Umbau natürlich... mitsamt den Stahlflexleitungen war das ganze natürlich nicht billig...
bin selber 1,90 und hatte die gleichen Probleme. Hab mir dieses Jahr nun den VarioBar gegönnt, nach n paar Hundert km zum Saisonbeginn kann ich sagen das bei mir die "Schmerzen" am Handgelenk komplett weg sind.
Ich kann nun das ganze in allen drei Richtungen einstellen, Höhe, Kröpfung etc. Das bedeutet auch das ich je nach Fahrweise (längere Tour, sportliches Fahren) den Lenker "einfach" einstellen könnte/kann. Bei der S wie ich eine habe sind die Einstellungsmöglichkeiten nur dadurch beschränkt das der Lenker an der Verkleidung bei Volleinschlag anecken kann (wenn der Winkel zum Rumpf gegen 90 Grad geht
Sieht meiner Meinung nach um einiges besser aus als n Superbikelenker da die Ursprüngliche Optik in etwa gewahrt werden kann. (ist bei gleichem Winkel wie der Orginallenker nur 2-4 cm höher) Sobald ich kann mach ich mal Bilder in meine Owner-Liste, kann aber noch ein bisschen dauern da ich gerade Probs. mit meinem Rechner habe.
Werd das ganze ende Mai auf der Tour an den Lago mal ausführlich testen ob auch bei so langen strecken keine Ermüdungserscheinungen anfallen.
einen Nachteil hatte der ganze Umbau natürlich... mitsamt den Stahlflexleitungen war das ganze natürlich nicht billig...
-
misterSV
das hört sich doch schon super an mit diesem vario bar
- wo bekommt man den am besten?
- eintragungspflichtig?
- wie funktioniert denn der einbau? kann man alles selber recht gut abbauen vom lenker?
ciao
- wo bekommt man den am besten?
- eintragungspflichtig?
- wie funktioniert denn der einbau? kann man alles selber recht gut abbauen vom lenker?
ciao