knubbelschrauber ->lichtmaschine & regler

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
derPöbel

knubbelschrauber ->lichtmaschine & regler

Beitrag von derPöbel » 13.05.2008 13:59

tach gemeinde,

so ich hab mich ma durch n paar themen durchgelesen kann es sein das die lichtmaschine der knubbel etwas schwach ausgelegt ist?

bin am we stehen geblieben, getankt und aus nix geht mehr. batterie war leer. die batterie is 3 wochen alt.
hab jetzt mal alles durchgemessen, sprich regler & lichtmaschinen spannung, passt soweit alles.
hab jetzt mal weiter gemessen, ich hab nen doppelscheinwerfer verbaut und hab da beide birnen H4 & H7 als abblendlicht angeschlossen und die spannung geht in keller, nur mit der h7 läd sie wieder.
interessehalber, wenn ich die original funzel dran mache und das vernlicht anschalte und so durch die gegend fahre ziehts die batterie leer?

Dieter
Techpro

SVrider:

Re: knubbelschrauber ->lichtmaschine & regler

Beitrag von Dieter » 13.05.2008 14:05

Hallo,

den Vergleich mit dem Licht kann ich nicht ziehen, aber ich hab seit 6 Jahren eine Griffheizung (bekennendes Weichei / Ganzjahresfahrer) dran die auch in der Startposition 60W zieht (also soviel wie deine zusätzliche H7 Funzel). die Position hab ich auch schon oft für mehrere Stunden als Dauermodus (Herbsttour 3 Tage bei 5°C) benutzt und es hat der Batterie bzw. der Ladung nicht geschadet...

Also von Unterdimensioniereung würde ich nicht sprechen...
Meine Regelt seit 57tkm mit dem Ersten Regler und der 2. Batterie gut...

Gruß Dieter

derPöbel

Beitrag von derPöbel » 13.05.2008 14:13

ich finds halt seltsam, die spannungswerte stimmen mit den angaben im werkstatt buch überein.
und ausgeschaltet braucht mein tacho ganze 79µA also kanns der auch nicht leer ziehen.

und die batterie hat ja ganze 3 wochen prima gehalten bin fast jeden tag gefahren.
wenn nich muss ich dochma in die wekrstatt fahren und die nochmal löchern

derPöbel

Beitrag von derPöbel » 13.05.2008 17:07

so hab nochma mit nem gescheiten multimeter gemessen,

mit eingeschaltetem abblendlicht is die spannung bei 5000U/min 13,2V
die ungeregelte spannung der LIMA is ca. 110V AC

also sieht das ganze wohl doch nach regler schaden aus

ich werd hier noch blöde, hab den regler ausgebaut und durchgemessen scheint ok zu sein

Blackbird

Beitrag von Blackbird » 14.05.2008 5:47

Hi,

Blöde Frage, aber das hier hast dir schon durchgelesen? Vor allem die anschließenden Kommentare!!
http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=137
glaub bei 4000rpm hatte ich an meiner Knubbel ~13,8V
dass kann jetzt aber auch Verbraucherabhängig variieren.

wenn du das Licht ausschaltest solltest auf jeden Fall über 13,5 kommen hätt ich gesagt, aber selbst mit 13,2 Lädt dein 12V Gel oder Bleiakku schon auf.
Hast die Batterie schon mal ans Ladegerät angeschlossen und vollgeladen? Vielleicht ist die einfach defekt. Kann schon mal bei neuen Batterien auch vorkommen.

lg
Blacky

Lese

Beitrag von Lese » 14.05.2008 19:12

Hi,

ich denke auch, das der Regler kaputt ist. Die 13,2V sind einfach zu niedrig. Da entläd sich die Batterie trotzdem. Das müssen bei 5000 RPM über 14V sein (bei mir 14,2V). Sollte aber nicht über 14,5V rausgehen.

Gruß
Lese

Blackbird

Beitrag von Blackbird » 14.05.2008 22:25

Ich weiß der Beitrag hier bringt dich nicht weiter, aber ich fands irgendwie witzig...

tu dich mit ihm hier zusammen
viewtopic.php?f=5&t=50085
Der hat zuviel was du zu wenig hast :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Antworten