schleichender Druckverlust

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
snoopster

schleichender Druckverlust

Beitrag von snoopster » 24.05.2008 15:02

Nachdem ich vor 3 Wochen meiner Kleinen einen neuen Satz Reifen (BT021) gegönnt habe, hab ich vorne ein schleichender Druckverlust festgestellt.
1 Woche nach der Reifenmontage fühlte sich das Mopped etwas kippelig bei niedriger Geschwindigkeit an. Ich sofort Luftdruck geprüft und siehe da vorne nur ca 1,5 bar drin. Reifen aufgepumpt, hab erst gedacht die Werkstatt hat nicht richtig aufgefüllt.

Heute will ich losfahren... und das gleiche. Nach etwa 2 Wochen Stillstand wieder nur 1,8 bar drin.
Woran kann das liegen? Montagefehler? Hab das Ventil mit ein bisschen Spucke getestet :D aber da kommt nix raus.

Kann die Werkstatt das auf den Reifen schieben, da ich diese mitgebracht/besorgt habe? Und dadurch evtl. Nachbesserung oder Kulanz verweigern?
(Hab das ganze über Mopedreifen.de abgewickelt und der Händler (Servicepartner) war mehr als angepisst, da ich so 60 EUR billiger kam als wenn ich die Reifen bei Ihm direkt gekauft hätte.

DieterSV650
SV-Rider

SVrider:

Re: schleichender Druckverlust

Beitrag von DieterSV650 » 24.05.2008 15:17

Hallo,
also wenn am Ventil wirklich absolut kein Verlust besteht kanns sein das am Felgenhorn staubpartikel (wenn dann große)oder sonnstige frmdkörper dazwichenhängen und da eine Undichtigkeit entstand.
Abhilfe (falls es das ist) wäre die Luft komplett mal ablassen und den Reifen mal auf der Felge drehen (im montiertem Zustand)also verrutschen.und dann wieder befüllen .

Am Ventil auch mal am Rand da wo es in die Felge geht nachsehen (aber unwahrscheinlich

Gruß Dieter
Gruß Dieter

Dragol
SV-Rider

Beitrag von Dragol » 24.05.2008 19:17

Ist ja im Prinzip schon geschrieben, Luft verschrwindet entweder:
- zwischen Reifenwulst und Felgenhorn (sehr wahrscheinlich)
- durch eine Schadstelle im Reifen (gut möglich => Sichtkontrolle)
- am Ventileinsatz (gut möglich)
- am Ventilsitz (selten)
- durch eine Schadstelle in der Felge (extrem selten)
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

B-JT**
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von B-JT** » 24.05.2008 22:07

snoopster hat geschrieben:...Kann die Werkstatt das auf den Reifen schieben, da ich diese mitgebracht/besorgt habe? Und dadurch evtl. Nachbesserung oder Kulanz verweigern?...
Moin,

kein Händler wird erfreut sein wenn Du reklamierst.

Aber gönne dem ausgebauten Rad doch einmal ein Bad.

Vorher den Druck auf 3 oder 3,5 Bar erhöhen damit der Verlusteffekt besser ist.

Wasser in Badewanne einlassen und das Rad (aufrecht, niemals legen da ansonsten die Lager mit Wasser vollaufen) sehr langsam drehen.

Da wo die Blasen entweichen liegt der Druckverlust an.

Ist´s am Felgenhorn oder Ventil haust Du den Montageheini eins auf die Finger, ist´s im Bereich des Mantels reklamierst Du dieses beim Versender. Sollte es ein Fremdkörper wie z. B. ein Nagel sein haste Du die A-Karte und kauft Dir einen gleichgen Mantel (mit entsprechender Garantie). Diese Garantie nimmst Du dann für ........................ :) Angel
"red" Bike 2009 3ter & 2011 2ter
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200

snoopster

Beitrag von snoopster » 26.05.2008 21:58

Werde das Rad mal am Wochenende mal auf Tauchstation schicken. Danke für den Tip mit den Lagern.

Antworten